Kupplung

  • Hallo Sprinter !
    Brauch dringend Hilfe ! :applause:


    Habe eine neue Kupplung eingebaut.
    Wie sich jetzt erst herausgestellt(nach Rechnungs erhalt) hat habe ich 4 Kupplung-Stahlscheibe 2,00mm und 5 Kupplung-Stahlscheibe 1,60 mm bekommen und eingebaut.
    Da ich nicht wusste das die Scheiben unterschiedlich dick sind habe ich nicht auf die Reihenfolge geachtet.
    Da bei der Probefahrt alles in Ordnung war habe ich die alten Teile entsorgt und kann nicht mehr nachschauen wo welche Scheibe hingehört.
    Kann mir jemand sagen oder schreiben welche Reihenfolge die Scheiben haben oder ob es keine Rolle spielt wie sie verbaut sind.


    Danke :worship:


  • Ich habe zwar noch keine T-Kupplung gewechselt, aber die Reihenfolge ergibt sich doch aus der Anzahl der Scheiben.
    Also 1.Scheibe 1,6mm; 2.Scheibe 2,0mm, 3.Scheibe 1,6mm, usw.. D.h. Zwischen jede 1,6mm Scheibe kommt eine 2,0mm Scheibe.
    Warum auch immer die Scheiben unterschiedlich sind.
    MfG Peter

  • Hallo klampfi,


    klingt aber komisch ... :sad:


    Im WHB steht folgendes:


    • die innere und äussere Reibscheibe unterscheiden sich von den anderen. Sie sind an der dunkleren Farbe und der gösseren Dicke zu erkennen.
    • Die äußerste Kupplungs-Reibscheibe wird so eingebaut, das die äußeren Laschen der Scheibe zwischen den entsprechenden einzelnen Laschen an der äußeren Kupplungstrommel eingreifen


    Zudem stehen als Maßangabe für die Reibscheiben noch drin:

    • innerste und äußerste Scheibe: 3,80 mm
    • alle anderen Scheiben: 3,30 mm


    Nach deinen Angaben (4 Stahlscheiben und 5 Reibscheiben [du sprichst auch hier von Stahlscheiben]) kommt erst eine dicke Reibscheibe, dann ein Stahlscheibe, dann eine normale Reibscheibe usw. rein, bis am Schluß nochmals die dicke Reibscheibe draufkommt.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hast du alle Reibscheiben vorher mit Motorenöl "eingesabbert"?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Klampfi1,


    ich wollte auch demnächst während der Winterzeit meine Kupplungslamellen erneuern, weil ich mit Castrol-Öl Probleme hatte und das Einlegen des 1. Gangs leiser gestalten wollte. Dazu lieferte mir EBC Brakes die entsprechenden Reibscheiben. Die Stahlscheiben können erneut gebraucht werden, wenn sie nicht verbogen oder verfärbt sind. Dazu gibt es Toleranzwerte im WHB. In der Packung von EBC sind 10 Reibscheiben, davon 2 dickere.


    Diese Anordnung verstehe ich so:


    Innen eine dickere Scheibe, dann im Wechsel eine Stahl- und eine Reibscheibe, zum äußeren, rechten Kupplungsdeckel wieder die dickere.


    Lt. Beschreibung des WHB ( siehe Text von joggele ) ist die letzte Scheibe versetzt zu den anderen im "Zackenkranz" zu platzieren. Das siehst du an den Zacken der Reibscheibe. Schau dir mal die Bilder des WHB im Internet an. Reibscheiben vorher im Öl baden, sonst trennen die nachher nicht immer sauber.


    Dazu brauche ich noch drei neue Dichtungen ( Kupplung, Anlasser, Kurbelwellendeckel rechts ), weil alle Deckel runter sollen. Die letzte Schraube vom Kupplungsdeckel liegt versteckt .:cry:


    Vielleicht liege ich auch total falsch und habe die falschen Teile besorgt ( Sprint ST 1050 von 11/2006 ).


    Wieso brauchst du nur 5 Reibscheiben ? Die Probefahrt war ok ?


    Grüße :smile:

  • Hallo
    Also ich habe 9 Stahlscheiben die zwischen den 10 Reibscheiben kommen, davon haben 4 (2,00 mm) und 5 (1,60 mm) warum auch immer.
    Das die innerste und äuserste Reibscheibe anders ist hatte ich bemerkt.
    Leider finde ich auch im Internet keine genaue Einbaureihenfolge (Abbildung). :sad:


    lg Heinz

  • Moin Heinz,


    hab selbst keine Ahnung von der Materie, aber vielleicht hilft dir das KLICK oder dieser Thread KLACK :unknw:


    Sonst mal direkt im T5net fragen, da sind mehr Schrauber...

  • Leider gibt es weder im Handbuch, noch sonst Hinweise warum es 4 Stahlscheiben mit 2,00 mm und 5 Stahlscheiben mit 1,6 mm gibt und wie sie angeordnet sind. :sad:


    lg Heinz

  • Hi klampfi,


    dann frag doch einfach deinen Freundlichen. Der kann dir bestimmt weiterhelfen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    ich habe es endlich geschafft und meine Kupplung + Federn gestern zerlegt und erneuert. Wie bereits vorher am 13.01.12 beschrieben, habe ich 10 Reibscheiben im Paket vorgefunden, die innere und die äußere waren dicker als die anderen, die äußere zudem im Korb mit den Zacken versetzt ( man sieht es sofort ). Ich habe es zur Sicherheit für den Zusammenbau fotografiert. Nach dem üppigen Ölen der Scheiben (wichtig, sonst klebt`s ) baute ich alles so wieder ein, wie es war.


    Merkwürdig war, daß das Werkstatthandbuch bei Scribd.com eine Abbildung zeigte, bei der - von innen gesehen - nach einem Distanzring und der Anti-Rupf-Feder eine Stahlscheibe zu sehen ist. Das ist falsch. Bei mir kam nach der Anti-Rupf-Feder die dickere, innere Reibscheibe und dann im Wechsel die anderen Scheiben. Mühsam ist nur, das man "hunderttausend" Schrauben lösen muß, um an die eigentliche Sache zu gelangen.


    Heute stand eine Probefahrt an, um die Funktion der Kupplung und die Dichtigkeit der demontierten Deckel zu prüfen. Alles läuft rund und ist trocken. Sogar der 1. Gang läßt sich geräuscharmer einlegen.


    Ich verwendete EBC-Komponenten und Motorex 15w-50.


    Viel Erfolg allen Gleichgesinnten !