Feder - Serieneinstellung

  • Sächt ma, wie habt ihr die Gabel vorgespannt? Bei mir war die Serieneinstellung = 3 Ringe sichtbar. Hab bis jetzt noch nicht groß experimentiert. Hat jemand von euch soch mal an der Federung ´nen bisschen ausprobiert?



    Gruß vom Peedee


  • Hi Johannes,


    wo steht das da im Handbuch (Seite)? Bin wohl mit Blindheit beschlagen, da ich hierzu nichts finden konnte, als ich es letztes Jahr mal gebraucht habe.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hab mitr gerade mal den Top Test der "Motorrad" angeschaut.


    Die haben folgendes geändert: Gabel = 2 Ringe sichtbar. Federbein hinten = Zugstufe 1 Umdrehung (statt 1,5) geöffnet, Federvorspann - 2 Ringe sichtbar.


    Bis jetzt haben mir die Einstellungen aus deren Top Tests immer sehr zugesagt.
    Ich werds mal probieren.


    Gerade die relativ weiche Gabel in Verbindung mit den bescheidenen BT20 sorgen nicht gerade für sicheres Feedback. :cry:


    Schaun mer mal

  • Wäre doch mal mit Sicherheit interessant, wie ihr eure Federung eingestellt habt bzw. wie sie eingestellt ist.


    Mir schwebt da so eine Art Tabelle als Ergebnius vor, in der dann nachzulesen ist, wie die Gabel, Zugstufe, Druckstufe jeweils eingestellt ist und das in Abhängigkeit von Fahrergewicht, Soziabetrieb, Gepäck usw.


    Beispielsweise bei:


    Solobetrieb, Fahrer 80 kg: Gabel 3 Ringe, Federvorspannung ...
    Soziabetrieb, Fahrer 80 kg, Sozia 60 kg: Gabel 2 Ringe, Federvorspannung ...
    usw.


    Bin auf eure Erfahrungswerte gespannt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So nu isses passiert.
    Hab heute mal Fahrwerkstestfahrt gemacht. :nod:


    Ausgegangen bin ich vom Top Test und das ich sicherlich etwas leichter als der Testfahrer bin (75 kg.).


    Vorab hab ich die Gabelfeder auf 2 1/4 Ringe sichtbar, vorgespannt.
    Das hat auf Anhieb gepasst und sich auch sofort positiv bemerkbar gemacht. :top:


    Hinten hab ich während der Fahrt mehrfach probiert.


    Ergebniss: Die Feder um ca. 3-4 Klicks vorgespannt. Und zwar so, das der dritte zu sehende Ring gerade so verschwunden ist. Wenn ihr selbst die Klicks reinschraubt, versteht ihr wie ich´s meine.
    Die Zugstufe nur 1/4 Umdrehung reindrehen. Das reicht.


    Fazit: Motorrad hat mal wieder recht. Ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen, nur für mein Gewicht insgesammt ein klein wenig entschärft.
    Mit den im Top Test angegebenen Federvorspann u. Zugstufenwerten, war es mir persönlich einen Tick zu straff. Ich bin ja auch nicht de Racertyp. :whistle:


    Nun liegt die ganze Fuhre genauso wie vorher, nur insgesammt etwas satter auf der Straße, welches mir etwas entgegenkommt.


    Könnt´s ja mal probieren. :flowers:



    Gruß vom Peedee

  • ich hatte in Münstair mal mein Problem berichtet : bei hartem Bremseinsatz hab ich ein kräftiges "Klack" aus dem Vorderbereich ..
    Jürgen gab den Tip, mal durch ein Kabelbinder zu messen , wie weit es eintaucht und damit evtl zu testen ,ob es als Ursache das auf Block gehen der Gabel ist ..


    heute probiert .. und der Kabelbinder hat sich bis an die Gabelhalterung nach oben gestreift .. also 120 mm Federweg sind damit ausgeschöpft ..


    nun die Frage , wer hat auch dieses Durchdrücken .. meine Einstellung ist : 2 Ringe sichtbar .. habe also schon etwas nachgestellt ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Vorne 2 Ringe sichtbar, dann stuckert bei mir die Gabel....ist zu hart....geht aufs Handgelenk....und das Niveau stimmt nicht mehr ganz.
    Wie schwer bist du?



    Nach etlichen "Feineinstellungen" für meinen persönlichen Geschmack bin ich hier gelandet und ganz zufrieden:
    Vorne 7,5 mm zu sehen (lt Handbuch serienmäßig 10mm oder härter = 9mm).
    Hinten 4 Klicks weiter reingedreht (von der Serieneinstellung ausgehend).
    Die Dämpfung 1 1/8 Klicks auf!!!


    P.S. jede viertel oder sogar achtel Drehung merkt man deutlich! Egal wo gedreht wird!


    Die Serieneinstellung hat vom Niveau her gesehen für mein Gewicht ganz gut gepasst.
    Bei schnellerem Kurvenswingen ist mir die Dame aber zu sehr in die Knie gegangen (zu stark eingefedert). Das hat mir nicht gefallen u deshalb die leichte Korrektur.



    Gerade die Gabel hätte eine Zugstufeneinstellung gebrauchen können.
    Hier kann man leider nur einen Kompromiss eintellen. Oder eben die Federn wechseln.


    Gruß vom Peter



  • Da werden wir eine Männergruppe bilden können und zusammenziehen. Ich jedenfalls bräuchte gar nicht erst wieder nach Hause kommen, wenn ich die pers. Daten meiner Sozia veröffentlichte.:prohibit:

    im Ernstfall obdachlose Grüßle
    Uwe
    :laugh:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Vorne 2 Ringe sichtbar, dann stuckert bei mir die Gabel....ist zu hart....geht aufs Handgelenk....und das Niveau stimmt nicht mehr ganz.<BR>Wie schwer bist du?<BR><BR><BR>Nach etlichen "Feineinstellungen" für meinen persönlichen Geschmack bin ich hier gelandet und ganz zufrieden:<BR>Vorne 7,5 mm zu sehen (lt Handbuch serienmäßig 10mm oder härter = 9mm).<BR>Hinten 4 Klicks weiter reingedreht (von der Serieneinstellung ausgehend).<BR>Die Dämpfung 1 1/8 Klicks auf!!!<BR><BR>P.S. jede viertel oder sogar achtel Drehung merkt man deutlich! Egal wo gedreht wird!<BR><BR>Die Serieneinstellung hat vom Niveau her gesehen für mein Gewicht ganz gut gepasst.<BR>Bei schnellerem Kurvenswingen ist mir die Dame aber zu sehr in die Knie gegangen (zu stark eingefedert). Das hat mir nicht gefallen u deshalb die leichte Korrektur.<BR><BR><BR>Gerade die Gabel hätte eine Zugstufeneinstellung gebrauchen können.<BR>Hier kann man leider nur einen Kompromiss eintellen. Oder eben die Federn wechseln.<BR><BR>Gruß vom Peter

    Welche Federn gibt es alternativ? Ich habe jetzt mal auf 2 Ringe, ca. 7mm eingestellt, das ist schon besser, aber insgesamt finde ich sie vorne sehr weich. Vielleicht liegt es einfach an meinem Gewicht = 105 kg :-), Grüße Ralf

  • Vorne 2 Ringe sichtbar, dann stuckert bei mir die Gabel....ist zu hart....geht aufs Handgelenk....und das Niveau stimmt nicht mehr ganz.<BR>Wie schwer bist du?<BR><BR><BR>Nach etlichen "Feineinstellungen" für meinen persönlichen Geschmack bin ich hier gelandet und ganz zufrieden:<BR>Vorne 7,5 mm zu sehen (lt Handbuch serienmäßig 10mm oder härter = 9mm).<BR>Hinten 4 Klicks weiter reingedreht (von der Serieneinstellung ausgehend).<BR>Die Dämpfung 1 1/8 Klicks auf!!!<BR><BR>P.S. jede viertel oder sogar achtel Drehung merkt man deutlich! Egal wo gedreht wird!<BR><BR>Die Serieneinstellung hat vom Niveau her gesehen für mein Gewicht ganz gut gepasst.<BR>Bei schnellerem Kurvenswingen ist mir die Dame aber zu sehr in die Knie gegangen (zu stark eingefedert). Das hat mir nicht gefallen u deshalb die leichte Korrektur.<BR><BR><BR>Gerade die Gabel hätte eine Zugstufeneinstellung gebrauchen können.<BR>Hier kann man leider nur einen Kompromiss eintellen. Oder eben die Federn wechseln.<BR><BR>Gruß vom Peter

    Welche Federn gibt es alternativ? Ich habe jetzt mal auf 2 Ringe, ca. 7mm eingestellt, das ist schon besser, aber insgesamt finde ich sie vorne sehr weich. Vielleicht liegt es einfach an meinem Gewicht = 105 kg :-), Grüße Ralf

  • Welche Federn gibt es alternativ? Ich habe jetzt mal auf 2 Ringe, ca. 7mm eingestellt, das ist schon besser, aber insgesamt finde ich sie vorne sehr weich. Vielleicht liegt es einfach an meinem Gewicht = 105 kg :-), Grüße Ralf


    Ich habe gerade vorletzte Woche mir Federn und Federbein von Wilbers einbauen lassen.
    Danach bin ich für vier Tage im Thüringer Wals gewesen, also das volle Programm aus Autobahn, Landstrasse mit und ohne Gepäck. Top-Strassen und richtig unangenehme Strecken.


    Eingebaut wurde


    Federbei: Typ 641 Competition Ø 46 mm
    Gabelfedern: Gabelfedern progressiv


    Ich habe die Gabelfedern auf 6,5 mm und das Federbein auf 14 klicks eingestellt, sowohl im low-speed als auch im high-speed bereich.


    Interessanterweise passt das für mich bestens allein ( 80 kg Schwerpunkt Landstrasse) als auch mit Gepäck als Kompromiss für die Anreise.


    Wenn man natürlich tolle Strassen mit vollem Gepäck fahren will, muss das sicher otimiert werden.


    Das Federbein habe ich zuhause in einigen Testrunden eingestellt, dbei hab eich offensichtlich die GAbel vernachlässigt. Das führte auf der Autobahn bzw. Anreise dazu, dass ich beim Tanken die Gabelfedern deutlich nachstellen musste. Aufgefallen ist mir das komischerweise durch einsetzendes Lenkerschlagen/-zittern beim loslassen des Lenkers ( Natürlich nur als Entspannungshaltung beim ausrollen vor der Ampel ;) ). Scheinbar hat sich durch die falsche Einstellung eine unausgewogene Balance eingestellt. Ich habe das am end ekomplett wegbekommen und hatte danach auch ein deutlich neutraleres Moped beim Einlenkverhalten.


    Vielleicht habe ich etwas weiterhelfen können.


    Michael