Motorinstandsetzung

  • Meine Sprint ST (Bj. 2007) hat ein folgendes Problem: bei meiner letztjährigen Ausfahrt gab es plötzlich merkwürdige Geräusche und auf das sofortige Ziehen der Kupplung ging sie sofort aus.Nach einer halben Stunde abkühlen sprang sie zwar an aber ging nach ca. zwei Minuten wieder aus und zwar nicht plötzlich,sondern sie drehte sich immer schwerer.Es gab aber akustisch keine Anzeichen für einen mechanischen Defekt.Im Öl und Ölfilter fanden sich auch keine Metallspäne die möglicherweise auf einen Lagerschaden hätten hindeuten können.Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kennt möglicherweise einen kompetenten Fachmann im Raum Potsdam/Berlin?Danke schon mal

  • Hallo speedmaster,


    deine Beschreibung klingt nicht gerade schön.


    Ich möchte mal behaupten, das ein Lagerschaden, egal wo im Motor, nicht zwangsläufig mit Metallspänen verbunden ist. Ein Lager kann auch so schwergängig sein oder sich fest setzen ohne das dabei Späne fallen.


    Leider kenne ich keinen im Raum Potsdam/Berlin, der dir hierzu eine fachmännische Auskunft geben könnte. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine der nächsten Triumph Niederlassungen aufzusuchen. Oder eventl. eine "freie" Werkstatt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Danke JÜrgen!


    du hast möglicherweise Recht;wenn sich das Lager mit zunehmender Erwärmung ausdehnt,würde es das schwere Drehen und Absterben des Motors erklären...Mit welchen Instandsetzungskosten ist in etwa zu rechnen?
    Gruß
    Adrian

  • Zitat

    Mit welchen Instandsetzungskosten ist in etwa zu rechnen?


    Gute Frage - nächste Frage :flowers:.


    Mal im Ernst: das kommt natürlich darauf an, was kaputt ist und was dazu gemacht werden muß, um das defekte Teil auszutauschen. Hierzu wird dir wohl niemand eine Antwort geben können.


    Lass erstmal festellen was eigentlich die Ursache ist. Meistens erhältst du dann auch einen groben Kostenvoranschlag.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • erstmal: herzlich willkommen im forum!!!!




    oder kennt möglicherweise einen kompetenten Fachmann im Raum Potsdam/Berlin?Danke schon mal


    kann dir die werkstatt der niederlassung empfehlen. der werstattmeister herr böhm ist wirklich kompetent. habe meine letzten winter dort zur inspektion gehabt und sie haben sie gratis geholt und gebracht. NOCH ist winter.....vielleicht haben sie diese hol/bringaktion wieder?!?!


    gruß aus tegel
    karsten

  • danke mal an euch!
    hab` Herrn böhm gesprochen-nüscht genaues kann er natürlich via ferndiagnose auch nicht sagen.diagnosekosten etwa 250-280€ und dann von bis.halt euch auf dem laufenden.bis dahin und uns allen hoffentlich bald freudiges angasen!!
    grüße
    adrian



  • Moin Speedmaster,


    also ich würde jetzt bei deiner Schilderung nicht zwingend von einem Motorschaden ausgehen, da dies bei dem 1050er Motor äußerst selten vorkommen dürfte (ich glaub hier im Forum gab es bisher erst 2 Fälle). Auch im T5net liest man nichts über Motorschäden...


    Welchen Kilometerstand hat denn deine Lady? Wann letzte Inspektion? Ölstand war aber OK?


    Hattest du den Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter?


    Kannst du aufgebockt im 6. Gang das Hinterrad mit der Hand drehen? Dann dreht auch der Motor noch durch...

  • ziemlich genau 29tkm..
    stimmt;von motorschäden ist kaum was bekannt.ergänzend muss ich aber erwähnen,dass sie immer schon ein wenig öl genommen hat.so einen halben auf 1000km.inspektionen sind alle gemacht worden.auch die recht teure 20tkm insp.hinterrad lässt sich auch im 6.gang nicht durchdrehen.kühlwasser hab ich noch nicht nachgeschaut.öl wäre doch ein indiz für ne durchgehauene kopf oder?
    gruß

  • :sad:
    Klingt bekannt!
    Motorschaden durch mangelnde Schmierung hatte ick auch!
    Zu meiner Entschuldigung kann ick vorbringen, es geschah auf der Seite rutschend mit eigentlich ausreichend Öl im Reservoire!:whistle:
    Aber die Symptome waren gleich: anschieben im 6. Gang nicht möglich. Hinterrad geblockt!
    Nach Demontage in Weissensee!!!! stellten sich die gefressenen Lagerschalen als Bremser heraus!
    Kurbelwelle natürlich auch!
    Bilder hier


    Hab mir dann einen Austauschmotor besorgt und verbauen lassen!
    Die Einzelteile bei T unbezahlbar, überarbeiten lassen käme auf ein ähnliches Preisniveau!


    vielGlückruft Michael



  • Tachchen miteinander,


    vorsichtige Kostenschätzungen gehen in Richtung 2,5-3 T€.Hab gestern auch schon mal nach nem AT-motor gesucht aber nirgends was brauchbares gefunden.Kennt wer von Euch einen Anbieter?Danke und immer auf die richtige Schmierung achten:laugh:!


    Grüße
    Adrian

  • Moin schau doch mal bei www.ebay.co.uk rein. Da stehen momentan 3 Stück drinnen. Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.Grüße Marcus


    Danke Marcus! So mach`ich..Meinst du,man sollte bei Importen aus GB vorsichtig sein?
    Grüße und mal an Alle `nen Dank für die Tipps und Hinweise


    Adrian

  • Hi Adrian,


    gibt es etwas genaueres zur Ursache bzw. was nun eigentlich defekt ist/sein könnte?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    meine Ladie kommt nächste Woche zur Diagnose(Motor zerlegen) in eine Triumph NL in Berlin.In Steglitz bei Riller & Schnauck.Kosten:250-280€,Hälfte wird bei Auftragserteilung verrechnet.Du hast ja die Korrespondenz verfolgen können-die Hilfe und Ratschläge find ich echt supi hier.Ob es dann ein AT Motor wird hängt von den Kosten ab.Ich tippe auch auf ein oder mehrere feste Lager.Halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!
    Bis dahin,Grüße
    und ein erwärmendes Wochenende
    Adrian

  • Wegen Austauschmotor frag doch einfach mal bei denen hier an:


    http://www.hills-motors.co.uk/bikes.php


    Hatte mir von denen auch einen 1050er Austauschmotor geholt, für nur 725 £.


    Motorentausch habe ich alleine innert 2 Tagen gemacht.


    Schade dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst, hätte dir gerne geholfen. Erfahrung und vollständige Werkstatt wäre vorhanden :top:



    Viel Glück wünscht


    Michael


  • Hallo Micha,


    das ist natürlich eine Ansage der Preis!!
    Hast du via Pay Pal bezahlt? Oder per Nachnahme?Dann ist das echt ne Alternative!Wäre ja sogar noch ne Fahrt in die Schweiz drin:whistle:
    Am Züricher See?Ist doch fast um die Ecke..:smile:.Ich denke,nächste woche wissen wir mehr und dann schaun mer mal wie die weitere Vorgehensweise ist.
    Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön für Euer aller Hilfe!!


    Gruß
    Adrian

  • Danke Marcus! So mach`ich..Meinst du,man sollte bei Importen aus GB vorsichtig sein?
    Grüße und mal an Alle `nen Dank für die Tipps und Hinweise


    Adrian



    Hallo Adrian,


    grundsätzlich spricht nichts gegen einen Import aus GB.


    In die Motoren kann man vorher leider nicht hineinsehen, deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig das man sich genau die ABG´s durchliest bzw. übersetzt und nachfragt wie die Garantieansprüche bzw. Umtauschmöglickeiten bei einen Defekt sind, den man feststellt wenn man den Motor offen hat. (Kann ja sein bei dem laufen die Lager auch ein )


    Will dir damit keine Angst machen vor einem gebrauchten Motor, doch ein Restrisiko bleibt immer.
    Das hast du aber auch wenn du einen in Deutschland kaufst, nur hier ist die Kommunikation einfacher.


    Schöne Grüße


    Marcus


  • Da hast du völlig Recht Marcus:ein Restrisiko bleibt immer.Ich hab`schon mal nachgeschaut-sieht ja soweit ganz vertrauenswürdig aus.Na wir werden sehen was die Diagnose sagt.Und meine bessere Hälfte zu den Finanzen:prohibit:...bis dahin-einen schönen Restsonntag


    grüßend
    Adrian