Frage zu original Griffheizung

  • Moin Leute,


    Ich hab mal ein bis zwei Fragen zu den Original Triumph Heizgriffen an meiner 2. Sprint.
    Leider konnte ich noch nicht testen ob die Heizgriffe funktionieren, da ich sie gestern erst bekommen hab, aber ist es richtig das an den Griffgummis keine Kabel rauskommen? Wie funktioniert das? Ich kenn sonst nur die Daytona-Heizgriffe, wo das Kabel rauskommt.
    Kann man die Griffgummis etwas weiterdrehen, da sie oben schon etwas abgegriffen sind?

  • Hallo tomekk81


    Die Kabel für die Griffheizung sind vermutlich im Lenker versteckt. Daher fallen sie nicht wie die von Daytona oder Oxforf so auf.
    Sicherlich kann man auch die Gummis ein kleines Stück weiterdrehen, hauptsache die Kabel für die Heizgriffe werden nicht überstreckt oder gequetscht.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin, moin,


    es gibt/gab von Triumph 2 Versionen der Griffheizung, einmal die mit unsichtbaren Kabel und einmal die mit sichtbaren Kabel.
    Die RS meiner Holden hat die Griffheizung mit den unsichtbaren Kabel und meine ST hat die Griffheizung mit den sichtbaren Kabel.


    Gruß, Jörg.

  • Wie wird bei den beiden Versionen differenziert? Kann/konnte man bei T beides kaufen? Oder ist die unsichtbare Kabelversion ab Werk montiert?


    Meine erste ST hatte Griffe ab Werk, da war kein Kabel zu sehen. Bei der zweiten ST habe ich Original-Griffe nachträglich montiert und da ist das Kabel rechts vor der Schaltereinheit zu sehen und die vorgehaltene Länge muss für Vollgasanschlag ausgelegt sein.


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hört sich ja schonmal nach der "unsichtbaren" Version an. Kann man denn bei denen die Griffe drehen? oder reiß ich dann irgendein Kabel ab? Muss ja jemanden geben, der die Dinger schonmal runter hatte!

  • Hallo


    Ich hatte an meiner ST die Griffe demontiert da die Gas-Seite nicht mehr funktionierte. In den Alulenker sind Kanäle für die stromzuführenden Leitungen zum Heizgriff eingefrässt. Leider sind die dünnen Aderleitungen sehr
    filigran (kleiner Querschnitt) und der Griff Dreht sich durch die Hitze etwas auf dem Griffboden was die Leitungen immer kürzer werden lässt, was zum Abriss führen kann.
    Die ohne sichtbare Leitung sehen etwas schicker aus, aber sind auch empfindlicher.


    Grüße von der Alb


    Thomas Chr.

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • ich hab leider auf beiden Barocken Ladies nur die mit sichtbarem Kabel gehabt :sad: vom Drehen der Griffe würd ich abraten, vor allem bei den Ladies die schon ein paar (zigtausend) km runter haben - die dünnen Drähte reiben sich in ihre Position ein und jede (größere) Veränderung kann bei denen schnell zum Reißen führen (der :smile: hat mir mal so ein 'altes Stück' demontiert gezeigt) :prohibit:
    mit abgewetzten Griffen hab ich auch zu kämpfen - wahrscheinlich fahr ich zu verkrampft oder stütz mich als alte Dame zu sehr auf den Griffen ab :blush2: jedenfalls werd ich dafür lieber bei gegebener Gelegenheit mal neue Griff-Gummis vom :smile: drauf tun lassen - wenn dem dann die Drähte reißen schuldet er mir neue Heizgriffe :tongue:
    und die legt er dann bitteschön im Rohr - kann doch nicht so schwer sein beim Nachmontieren innen zu verlegen :whistle:
    VSD

  • Hallo Vera,


    wie meinst du das mit neuen Griff-Gummis? Die Heizgriffe haben kein separates Griff-Gummi, sondern bilden mit der Griff-Heizung eine Einheit. Da kann nix getauscht oder erneuert werden. Entweder komplette Griffe neu oder die hässlichen behalten. Ist leider so. Das Problem mit der massiven Abnutzung ist oft entstanden, weil die Griffheizung permanent auf Stufe zwei geheizt und damit die Griffe überheizt und weich gemacht hat. Diese Stufe ist nur zum Ein- oder Vorheizen, dann soll recht schnell auf Stufe eins geschaltet werden. Die kann immer und ewig aktiv sein. Aber es ist auch so, dass das Gummi der Heizgriffe irgendwann unschön aussieht. Die halten nicht ewig.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • schade - hatte gehoft das etwas günstiger gewechselt zu bekommen mit nur Gummi - die 'kaputten' beim :smile: sahen für mich Laien danach aus als wär's in Einzelteilen tauschbar - gefragt hab ich aber nicht ... :whistle:
    meine Abriebstellen kommen jedoch nicht vom zu sehr heizen (da schwitzen mir die Handflächen während die Handrücken einfrieren), sondern daß ich ein paar Jahre lang Handschuhe mit Nieten hatte (galt damals noch als der ultimative Schutz vor'm Schleifen auf der Bahn) - sowas reibt natürlich schnell runter :prohibit: mit den neuen Held Handschuhen hab ich viel weniger 'Gummiverlust' - muß aber trotzdem irgendwann mal getauscht werden :top:
    VSD

  • Du musst ja keine neuen Griffe kaufen, die sind bei T doch fast unerschwinglich. Entweder mal mit Glück einen guten gebrauchten Satz, oder mit mehr Glück einen neuen, den ein freundlicher Sprinter nicht mehr benötigt. Ich hatte das unverschämte Glück und habe Ende letzten Jahres von Jürgen (Canari-Jürgen) einen Satz zu einem super-g**len Kurs bekommen. Sorry, das war jetzt für dich nicht so interessant. Oder du lässt einen Satz von Oxford montieren, die sind auch echt gut, sehen sehr ordentlich aus und sind preiswert. Evtl. kann ein Spezi den vorhandenen Schalter integrieren und das Ganze bleibt optisch lecker.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ... daß ich ein paar Jahre lang Handschuhe mit Nieten hatte (galt damals noch als der ultimative Schutz vor'm Schleifen auf der Bahn) - sowas reibt natürlich schnell runter


    VSD


    Hallo Vera!


    Wat meinst du wie warm die Metallnieten beim Schleifen auf der Bahn werden können...


    Die Nieten brennen sich in deine Hände.


    Hab über diese Handschuhe vor Jahren mal einen Bericht gelesen.
    Dieser Bericht hat mir die Kauflust auf Handschuhen mit Metallnieten verdorben....
    Später gab es dann welche bei denen die Nieten mit irgendeinem Material (Kevlar? Asbest?:smile:) hinterlegt waren.
    Bei diesen Handschuhen soll der "Einbrenneffekt" nicht so extrem sein.



    Gruß
    DerWolf

  • ...hat auch Griffheizung, original von Triumph eingebaut soweit ich weiß (war ein Gebrauchtkauf). Da kommt links und rechts am Lenker jeweils ein Kabel heraus, das dann in einen Zentralstecker mündet. wenn das Kabel irgenwie im Lenker geführt sein sollte (anders als bei meiner ST) muß es dann trotzdem irgendwo heraus geführt sein - ohne Kabel geht das nicht mit dem Heizen, das iss immer so. :smile:


    Grüße


    955i

  • Moin.


    Möchte die Stummel der St auf meine RS bauen. Habe aber die originale Griffheizung auf den


    RS Stummeln. Nun möchte ich die Griffheizung demontieren ohne etwas kaputt zu machen.


    Eben nicht Learning by doing:whistle::laugh: Kann mir einer Tips geben?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die linke Seite ist relativ einfach: am Ende des Griffs, also kurz vor der Armatur, sind unter dem Gummi zwei kleine Kreuzschlitzschrauben montiert. Die halten den Griff auf dem Stummel. Am besten vorher den Kabelstecker lösen und das Kabel komplett bis zum Griff freilegen, dann kannste den Heizgriff ganz einfach vom Stummel runternehmen. Montage analog zur Demontage.


    Die rechte Seite unterscheidet sind nach Typ - RS/ST - und Modelljahr - ST 98 oder 120 PS. Die "alten" ST haben nur einen Gaszug und der geht in die Armatur. Die "neue" ST und die RS haben den Doppelgaszug. Wie da die Befestigung des Heiz-Gas-Griffs ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist beim Solo-Gaszug recht einfach, kann beim Doppel auch nicht viel schwieriger sein. Der Heizgriff wird in der Armatur gehalten oder in der Aufnahme für die Gaszüge. Aufmachen und ansehen. Kriegst du hin.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael