17 Ah Inside
Moin aus Hamburg,
in den letzten Herbsttagen 2011 musste ich meine Lady fremdstarten, also die Sitzbank runter genommen
und mit einer 12 V 25 Ah Autobatterie und mit einem Überbrückungskabel die Lady fremdgestartet.
Da kam das aha Erlebnis, der Anlasser brachte den Motor während der Startphase auf ungeahnte Drehzahlen.
Die Startphase war kurz und knackig.
Da ich an meiner Lady schon so einige zusätzliche Verbraucher verbaut habe, die natürlich auch einen gewissen Ruhestromverbrauch haben
(da wären Alarmanlage, GPS Tracker, Navi Ladebuchse, Bordspannungsüberwachung),
da ist die Serien Batterie schnell am Ende angelangt, darum suchte ich schon länger nach einer Lösung für dieses Problem.
Zur Winterzeit waren ohnehin Wartungsarbeiten geplant, dann wollte ich das Problem noch einmal angehen.
Da ich den Tank für die durchzuführenden Wartungsarbeiten demontieren musste, hatte ich auch schnell die Örtlichkeit für mein Winterprojekt gefunden.
[FONT=&]In meinem Fundus gab es noch eine 12 V 7,2 Ah Batterie aus meiner Modellbauzeit.[/FONT]
http://www.conrad.de/ce/de/pro…4320/AKKU-BLEI-12-V-72-AH
[FONT=&]Das Teil in die Hand genommen, nur wohin damit, der Gedanke eine Kapazitätssteigerung von 70 % zu erreichen, ließ mich nicht los.
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[FONT=&]Die 2,5 Kilogramm sollten ja möglichst zu Mitte des Fahrzeugs untergebracht werden, an einem tiefen Punkt und es sollten keine langen Wege zu den Anschlusspunkten sein.
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[FONT=&]Um die 2,5 Kilogramm plus Halter machte ich mir weniger Sorgen, da habe ich an meinem Adonis Körper hinreichend Möglichkeiten, diesen Gewichtszuwachs an meiner Lady zu kompensieren.
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[FONT=&]Ist ja auch gesünder mal ein paar Gramm abzunehmen, als dieses sündhaft teure Carbon Gedöns an meine Lady zu schrauben. [/FONT]
[FONT=&]Nun gut, der Einbauort war gefunden die Befestigungspunkte auch.[/FONT]
[FONT=&]Bild. Befestigungspunkte[/FONT]
[FONT=&]Bild. Halter[/FONT]
[FONT=&]Bild. Batterie eingebaut[/FONT]
[FONT=&]Nun wurde die geladene Zusatzbatterie verbaut und die Endmontage am Tank vorgenommen[/FONT]
[FONT=&]Bild. Spanngummi[/FONT]
[FONT=&]Noch schnell die Kabel an der Hauptbatterie wieder befestigt, den Starterkopf gedrückt, der Motor läuft, die Ladeschlussspannung gemessen, dank SH Regler genau 14 V.[/FONT]
[FONT=&]Ich bin mir schon bewusst, dass es besser gewesen, wäre zwei Batterien gleicher Kapazität zu verwenden, aber das war aus Platzgründen nicht möglich. Wichtig ist, das beide Batterien das gleiche Konzept aufweisen.[/FONT]
[FONT=&]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
[FONT=&]Rüdiger(Sultan) [/FONT]