Ruhestrom Steckdose

  • Hallo Zusammen,


    habe heute morgen eine Steckdose in die Lady eingebaut. Leider war das Minus-Kabel um 5cm zu kurz, sodass ich das Werk noch nicht vollenden konnte. Mache mir momentan aber Gedanken über einen möglichen Ruhestrom der Dose und überlege, dir deshalb noch einen Schalter in die Plusleitung zu bauen, sodass ich, bei längerer Standzeit, das Ding abklemmen kann.
    Hat eine Steckdose, meine ist von Luise, überhaupt einen Ruhestrom, wenn nichts angeschlossen ist oder ist da nix wo nix sein kann? :questionmark:


    Danke Euch schonmal für euer Feedback! :top:


    Gruß
    Michael

  • Wenn du nicht eine Dose hast mit irgendwelcher Elektronik drin, braucht sie keinen Strom.


    Wie es bei einer USB Dose aussieht, weiß ich nicht, denke aber da wirst du Strom verbrauchen.


    Wandelt Bordspannung in 5 V um.


    Gruß Michael

  • Super, danke für die schnelle Hilfe.
    Ist keine USB dose sondern ein einfacher Zigarettenanzünder ohne Zigarettenanzünder :megacool:


    Gruß
    Michael

  • ...es gibt immer mal wieder Dosen, welche auch ohne Verbraucher einen Ruhestromverbrauch haben...am Besten schließet Du sie über ein zündungsabhängiges Relais und natürlich eine eigene Sicherung direkt an die Batterie an...


    Viele Grüße
    Holger

  • Eine "Zigarettenanzündersteckdose" zieht keinen Strom ohne eingestöpselten Verbraucher, es sei denn, man hätte die evtl. Beleuchtung auch auf Dauerplus gelegt. Ein Relais ist darum nicht unbedingt erforderlich, hat man keins drin , kann man über die Dose auch ein Ladegerät anschließen. Sicherung ist sehr empfehlenswert.


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ...kann man über die Dose auch ein Ladegerät anschließen. Sicherung ist sehr empfehlenswert.Jürgen


    Ich nochmal. Habe das ganze ja über eine 10A-Sicherung abgesichert. Wenn ich jetzt über die Dose die Batterie laden will, dann knallt es mir doch sicherlich die Sicherung durch oder liegt der Spitzenladestrom darunter :questionmark:

  • Moin Fikus,
    auf Deinem Ladegerät ist der Ladestrom angegeben i.d.R. 1 Ah aber Du willst diese Bordsteckdose ja auch noch anderweitig benutzen.
    Rechenbeispiel:
    Verbraucher (Watt) / 12 Volt = X Ah
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Fikus,
    auf Deinem Ladegerät ist der Ladestrom angegeben i.d.R. 1 Ah aber Du willst diese Bordsteckdose ja auch noch anderweitig benutzen.
    Rechenbeispiel:
    Verbraucher (Watt) / 12 Volt = X Ah
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Juut, dankeschön! :top: