Reparaturtipps für Zapfen an Thermostat

  • Hallo zusammen,


    beim Abbauen des Thermostats (Sprint RS Zweiarmschwinge) ist mir leider der kleine Zapfen knapp unterhalb des Deckels (müsste der Überlauf zum Ausgleichsbehälter sein) rausgebrochen. Hab ihn anschließend wieder reingeklebt. Da ich was vergessen hatte, musste das Thermostat erneut runter und der Zapfen war wieder ab. Nun ist er mit einem anderen Kleber befestigt. So wie ich mein Glück kenne, fliegt mir der Zapfen irgendwann auf einer Tour davon, wenn Hitze, Druck usw. alles zusammen kommt.


    Hat jemand von euch das Ding auch schon mal abgerissen und/oder eine gute Reparaturtipp:questionmark:


    Gruß,
    HaggeL

    Bilder

    • zapfen.jpg

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HaggeL,


    auf eine Klebeverbindung würde ich mich auch nicht verlassen.


    Es gibt im KFZ Zubehör dies Entlüftungsschrauben wie wir auch an den Bremssätteln haben. D. h. Loch bohren, Gewinde schneiden und dann diese Entlüftungsschrauben eindrehen, fertig.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Hagel,


    in Würzburg gibt es den Kühler Beck, ist ja nicht allzu weit entfernt von Dir.
    Die haben sich auf die Reparatur von Kühlern spezialisiert.


    Kannst Dir ja dort mal eine Meinung einholen



    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • Hallo HaggeL,


    es gibt schraubbare Schlauchanschlüsse, also, wenn du genug Material um das Loch herum hast, dann besorge dir so einen Anschluß mit M6-Gewinde, aufbohren, Gewinde schneiden, neuen Anschluß mit Gewinde und Schraubensicherung einkleben - fertig.


    So etwas ähnliches verwendet der Heiko Höbelt bei den Flaschen für den CLS-Kettenöler.