Stromdieb

  • Hallo Leute,
    seit einiger Zeit ist die Batterie an meiner 955er ST, Bj 2000 so etwa alle 14 Tage leer :sad:, wenn das Mopped nicht benutzt wird. Hat jemand einen Vedacht? Nachfragen bei zwei freunlichen Händlern und einigen Fachleuten ergab mindestens 25 möglichkeiten.
    Hat vieleicht jemand einen Schaltplan den er mir zukommen lassen kann?


    MfG
    jokl52

  • Hallo Jokl,


    ist evtl. die Batterie einfach am Ende? Wie alt ist sie? Ist sie im Winter evtl. tiefenentladen gewesen?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hatte letztes Jahr auch ständig mit der Batterie zu kämpfen.
    Letztere war dann auch der Verursacher KLICK


    Gruß, Christoph

  • Ich würde einfach mal pragmatisch vorgehen:


    Nimm ein Amperemeter zur Hand und klemme alle Plus-Leitungen deiner Batterie ab. Dann nimmst du das Amperemeter und nimmst jedes einzelne Kabel zur Hand, dass an der Batterie dran war. Zwischen Batterie (+) und Kabel 1 (bis x) benutzt du als Überbrückung das Amperemeter. Dann siehst du, was sich deine Lady bzw. deine Anbauteile so als Ruhestrom gönnen (KLICK). Wird sich meistens im Miliiampere Bereich bewegen, aber in Summe kann da ganz schön was rauskommen. Das Ganze machst du natürlich ohne Zündung, weil du ja wissen willst, was die Lady so heimlich während deiner Abwesenheit nuckelt.


    Poste die Ergebnisse deiner Messungen hier und dir wird u.U. mitgeteilt, welcher Verbraucher sich da einen ordentlichen Schluck genehmigt. Sollte es nicht daran liegen´: s.o. - altersschwache Batterie.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hat denn die 955 ST mehrere Kabel an der Batterie? So wie ich es auswendig in Erinnerung habe, hat meine Rs nur je ein dickes Kabel pro Pol. Alles andere wird dann irgendwo mal abgezweigt.
    Wobei das mit dem Amperemeter und genauem Dokumentieren schon gut ist. Zuerst mal alles bei abgestellter Zündung testen. Dann Kabel für Kabel an der Batterie messen. Danach alle Sicherungen entfernen und nochmals messen. Danach noch die Stromwerte messen wenn die einzelnen Sicherungen gesteckt werden. Damit kann mit ziemlicher Sicherheit eingegrenzt werden in welchem Stromkreis der Hund begraben ist und ob das Resultat in etwa stimmen kann.
    Gleichzeitig auch noch herausfinden was alles nachgebasteltes an der Batterie hängt. Bei mir sind dies der CLS Heat und der CLS Öler. Nehmen bei stehender Maschine sicher nicht viel Leistung auf, wird aber über Wochen gesehen genügen um einen sicheren Start zu verhindern. Die Sprinter-Ganganzeige und die Halterung des Zumo sind bei mir via Standlicht verkabelt. Da geht sicher nix weg.
    Und nun ran an die Kabel. Sauber dokumentiert werden wir das Problem eingrenzen und vermutlich auch lösen.

  • Hallo Leute,
    die Batterie ist neu.
    Im letzten Jahr Amperemeter wie beschrieben zw. Minuspol und Kabel geklemmt. Ein einziges mal 3,8mA gemesen, dann immer 0 mA. Trotzdem ist nach spätestens 14 Tagen Batterie leer, wenn das Mopped nicht bewegt wird:sad:!

  • Naja, letztes Jahr war letztes Jahr. Irgendwann ist bei jedem Fehlverhalten das erste mal. Wenn das nun vor drei Wochen war, nützen Dich Messreihen vom letzten Jahr herzlich wenig. Oder sagst Du bei einer frisch durchgebrannten Glühbirne auch: Komisch, letztes Jahr habe ich sie noch durchgemessen, da hat sie wunderbare Werte geliefert.
    Oder die "neue Batterie" hat einen Schuss. Kann ja mal vorkommen. Probier die mal umzutauschen wenn Du so sehr davon überzeugt bist dass es kein Fehler in der Verkabelung / Elektronik ist.

  • Hallo


    Generell ist es so das die Sprint immer an der Batterie nuckelt. Hab das mal gemessen und festgestellt das es besser ist die Batterie auszubauen über den Winter, da dieses stettig gleichmässiges Saugen der Batterie nicht gut tut.


    Um dem Stromdieb auf die Schliche zu kommen ist es notwendig ein Messgerät zu benutzen. Man stelle jenes auf Ampere und montiere den Pluspol an der Batterie ab. Dann klemme man das Messgerät in Reihe zur Batterie.
    Das heisst eine Leitung des Messgeräts an den Pluspol und die andere Leitung an die abgeklemmte Pluspolleitung. Wichtig ist das am Messgerät jetzt die Messleitungen auch auf Amperemessung gesteckt sind und auch am Messgerät auch eingestellt (Nicht vergessen diese nach der Messung wieder zurück zu stecken)
    Jetzt kann man den Strom messen der im Leerlauf ansteht.


    Wie ist es auszuwerten.


    Ich gehe davon aus das es eine 14Ah Batterie ist. Das heisst das wenn Ich ein Verbraucher dran habe der 1 A (1000mA) Strom zieht ist die Batterie nach 14 Stunden leer , oder wenn der Verbraucher 14 A (14000mA) Strom zieht geht es nur eine Stunde.
    Die Batterie leistet 14 A (Ampere) pro Stunde dann ist sie leer.

    Wie checke Ich ob die Batterie noch gut ist .


    1. Vollladen (Mit einem Ladegerät bis Voll angezeigt wird)


    2. Ein Verbraucher mit 12 V suchen (Am besten ein H4 Glühlampe)


    3. Die Glühlampe an der Batterie anschliessen (Leuchten lassen)


    3. Wenn die Glühlampe z.B 20 Watt hat, heist das P(Watt)=U(Spannung in Volt)*I(Strom in Ampere)


    Ergebniss : 20W(Watt) / 12 V(Volt) = 1,66 A Verbrauch


    Batterie = (z.B)14 Ah / 1,66 A = 8,4 Stunden


    Also nach 8,4 Stunden ist die Batterie leer . Achtung Theorie


    Liebe Grüße von der schwäbischen Alb


    Thomas


    PS: Falls ein Fehler drinne ist darf man mich gerne darauf hinweisen.:whistle:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Thomas, kleine Korrektur:


    Batterie = (z.B)14 Ah / 1,66 A = 8,4 Stunden
    Irgendwo müssen ja die Stunden herkommen :top:


    Ich habe übrigens auch mit meiner Batterie Ärger gehabt - und diese Methode hätte wahrscheinlich doch nicht auf das Problem hingeweisen: zu hoher Innenwiderstand. Habe so ein Voltcraft-Ladegerät, dass auch zum Entladen genommen werden kann. Diese sagte mir die Batterie hätte immerhin noch 8 ihrer nominellen 12Ah. Aber den Strom für den Anlasser hat sie dann doch nicht mehr gebracht...


    Schade, ist wohl leider ein sehr komplexes Thema. Im Zweifelsfall hilft nur ein professioneller Batterietest (Kurschlussstrom messen) - oder einfache eine neue Batterie.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Das das Gebiet etwas schwieriger (Komplexer ist) ist leider so. Jedoch ist dies eine einfache Weise um die tatsächliche Leistung die eine Batterie zu Messen. Wollte aber jetzt kein kompliziertes Thema draus machen da die meisten hier
    nicht so wie Ich beruflich auch mit Elektrik (Elektronik) zu tun haben .
    Wäre meine Batterie bei 8Ah würde Ich sie eh wechseln :whistle:


    Wir haben in dem Betrieb in dem Ich früher gearbeitet habe die Akkus immer so geprüft. 10% darunter waren ok, und bei mehr flogen sie raus.


    Grüße Thomas


    PS : Habe meinen Fehler übrigens sofort korrigiert:top:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben