Anlasserfreilauf defekt

  • Hallo zusammen. Ich hab es nun auch endlich mal hier ins Forum geschafft ;). Leider aus einem nicht so erfreulichen Anlass. Erstmal die Kurzversion. Seit geraumer Zeit zickt meine Sprint beim Starten. Der Vorgang kann sich einige Minuten hinziehen. Nach nun ewiger Zeit in diversen Werkstätten weiß ich zumindest nun eins: das defekte Teil ist auf unbestimmte Zeit nicht bestellbar. Was nun? Kann ja nicht nach dem Motto gehen "Pech gehabt. C'est la vie.". Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat, wo ich das Teil herbekomme oder einen anderen heißen Tipp. Harald Ich hoffe, ich schaff es heute noch, Dich anzurufen.

  • Hallo Anni,


    2005/06er Sprint, poliert & lackierte Felgen?:nod:
    Anlasserfreilauf sitzt im Anlasser? Der ist nicht zu bekommen?
    Was hältst Du von gebraucht?
    klicker
    Auch wenn er vom jüngeren Modell ist, sollte passen! Würd ick vorher mit T abklären!
    Passt er tatsächlich, sollte es keine Prob's mehr geben. Wurde bei den jüngeren ausgemerzt!


    Sollte der ominöse Freilauf was anderes sein, beschreib mal!:pardon:


    Zu diesem speziellen Laden: ick fahre Motor von denen und seit letztem Jahr auch Lima/Regler!
    Sind recht freundlich und kompetent!
    Da ick schon persönlich vor Ort war: guter Eindruck!:top:


    vielleichthelfendeGrüsse Michael

  • Ohhhhh, ick hab's!
    Der Freilauf sitzt im Motor und überträgt die Drehbewegung des Anlassers auf den Motor. Beim anspringen dieses gibt er den Anlasser frei (tis,tis,tis- hätt ick ja auch drauf kommen können), damit der Anlasser nicht überdreht wird!


    Also nützt dir der Anlasser gar nix!:mega_shok:


    Wäre ja auch zu einfach gewesen!
    Ick sprech mal dieses Wochenende mit dem Experten! Wie der Zufall es will, seh ick den nämlich!


    kalicker


    :headbang: Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Anni


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Der Anlasserfreilauf sitzt unter dem rechten vorderen Motordeckel und nicht mitten im Motor. Da kommt man schon ohne ein zerlegen des ganzen Motors ran. Das ist nicht weiter schlimm. Aber eins solltest du bedenken. Bei den Modellen 05 und 06 ist er unterdimensioniert gebaut und damit problembehaftet. 2007 wurde er als Ersatzteil verstärkt. Für die 05 und 06er Modelle sind die neuen vom T-Händler somit beständiger. Ab 2007 wurde allerdings auch das Getriebe vom Anlasserantrieb in seiner Übersetzung geändert. Somit passt ein gebrauchter Anlasserfreilauf von den Modellen ab 2007 nicht ohne den kompletten Zahnradtrieb in ein Modell 2005 oder 2006. Das ist dabei zu bedenken.
    Gebraucht würde ich so ein Ding nicht einbauen.


    Da der Anlasserfreilauf ein häufiges Ersatzteil ist kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit der Lieferung lange dauern wird. Nur teuer wird es.


    Ich habe vor 3 Jahren auch in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen vom Händler kaufen müssen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • 2005/06er Sprint, poliert & lackierte Felgen?:nod:


    Ey, gut geraten :laugh:.

    Ohhhhh, ick hab's!
    Der Freilauf sitzt im Motor und überträgt die Drehbewegung des Anlassers auf den Motor. Beim anspringen dieses gibt er den Anlasser frei (tis,tis,tis- hätt ick ja auch drauf kommen können), damit der Anlasser nicht überdreht wird!


    Ich hätte Dir gar nicht beschreiben können, was das ist. Ich weiß lediglich wie das Teil heißt (und das auch nur, weil ich mir das aufgeschrieben hab) und viel wichtiger: die Teilenummer von Triumph.


    Danke. Aber kann es theoretisch vom Preis her schon nicht sein. Kostet neu original von Triumph 438€.

    Bei den Modellen 05 und 06 ist er unterdimensioniert gebaut und damit problembehaftet. 2007 wurde er als Ersatzteil verstärkt.


    Ja, das habe ich schon mehrfach gehört, dass das ein gängiges Problem bei den Baujahren ist. Umso verwunderlicher, dass das nicht lieferbar ist.

    Da der Anlasserfreilauf ein häufiges Ersatzteil ist kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit der Lieferung lange dauern wird. Nur teuer wird es.


    Das ist ja das Problem. Es ist einfach nicht lieferbar. Es gibt kein Datum, wann es wieder zu bestellen ist. Heißt, es kann sich Ewigkeiten hinziehen :sad:.

    Hast Du schon mal bei den Freunden im t5net vorbeigeschaut?


    Habe ich nicht, da ich von der Materie leider echt null Ahnung habe und hier weiß, dass es kompetente Leute gibt :nod:.


    Schon einmal danke für alle Antworten :).

  • .... und hier weiß, dass es kompetente Leute gibt :nod:....



    Stimmt zu 100%.




    Trotzdem schadet es nicht, eine Zweitmeinung einzuholen.
    ...............außerdem werden "drüben" oft Motorteile angeboten.



    Servus
    Franz

  • Trotzdem schadet es nicht, eine Zweitmeinung einzuholen.
    ...............außerdem werden "drüben" oft Motorteile angeboten.


    Ich werde auch nicht eher Ruhe geben, bis das Problem gelöst ist.

  • Hallo Anni,


    ist das die richtige Teilenummer? T1223456


    Hier wäre z.B. ein Anbieter dazu: KLICK Da hab ich schon 2x bestellt und alles lief problemlos :top:. Ansonsten nimm einfach mal Kontakt mit denen auf.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielleicht schreibst du die richtige Nummer hier mal rein?!? :whistle: Wie soll man dir sonst eventl. helfen können?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Anni,
    ich kann Jürgen nur bestätigen. Hab schon mehrere Teile für meine Sprint und Thunderbird Sport bei WorldofTriumph bestellt. Hatte dort mit Chris Bullions Kontakt. Sehr kompetent, hilfsbereit und immer schnell geantwortet. Er hat auch auch immer die richtigen Teile rausgesucht, falls es Unsicherheiten zu den Baujahren gab. Lieferungen gingen auch immer schnell. :top:

  • Vielleicht schreibst du die richtige Nummer hier mal rein?!? :whistle: Wie soll man dir sonst eventl. helfen können?


    Sorry, hatte die Nummer gestern leider nicht zur Hand. Jetzt aber: T1221112.


    Hab gerade auch mal auf der Seite geguckt. Also der findet tatsächlich ein Teil dazu, aber so richtig schlau werd ich nicht draus..

  • Sollte nach meinen englisch Kenntnissen schon das richtige Teil sein. Knapp 395 Oi plus Versand :grumble:


    Na ja, wir fahren halt was besonderes und das lässt T sich schon gut bezahlen. Bei meiner TBS passen zum Glück viele Kawa Teile (z.B. Lima).


    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Anni


    Die Teilenummer ist richtig und versuch den Freilauf in neu zubekommen. Bei gebraucht weist du nie wie lange das alles noch gut geht. Ich habe mit blue-sprint am Wochende auch darüber gesprochen.


    Viel Erfolg


    Gruß von der Ostsee


    Gogo



  • Stimmt!
    Hab unseren Experten dieses WE mehrmals umarmt!:laugh:
    Wenn Du mit dieser Info zu Ralf gehst, kann er Dir sicherlich weiterhelfen!
    Oder zu Gorden, sind ja beide kompetent!
    Wenn die sagen, jawollja- das ist es, bestell es bei world of Triumph!
    Die benötigten Dichtungen kann T doch wohl liefern, oder?


    Das wäre in diesem Fall wohl mein Weg!:nod:


    sprintendeGrüsse Michael

  • Guten Morgen die Herren,dank Euch schöpfe ich so langsam wieder Hoffnung..Also 300knips Euro ist günstig. Bei Triumph löhn ich dafür 438€. Jetzt nochmal die blöde Frage: wer sind Ralf und Gordon? Bestell das lieber heute als morgen. Nur wage ich ein wenig zu zweifeln, dass das irgendwer vorrätig hat, wenn Triumph das auch nicht bestellen kann...

  • Jetzt nochmal die blöde Frage: wer sind Ralf und Gordon?


    ralf (böhm) ist der, der im februar 2011 die blaue aus der inspektion zurück nach tegel geliefert hat.
    gorden (nachname mir unbekannt) ist vermutlich ein weiterer mechaniker aus der niederlassung...

  • Aber mit der Niederlassung habe ich doch schon telefoniert. Die wollten sich bis Ende letzter Woche gemeldet haben. Haben sie aber leider nicht. Also nehm ich an, dass sie das Teil auch nicht auftreiben konnten.