Heckrahmen ist nicht gleich Heckrahmen!

  • Hallo SPRINTer,


    heute durfte ich zu meinem Leidwesen erfahren, dass wohl die Heckrahmen unserer ST 1050 zwischen Bj. 2005 und 2010 ebenfalls Änderungen erhalten haben.


    Da ich einige optische Änderungen an meinem Heckrahmen durch Schweißarbeiten, die unser lieber Udo (Derwisch) durchgeführt hat, wollte ich das gute Stück heute gegen den alten Rahmen tauschen. Den geänderten Rahmen hatte ich zuvor in der Ebucht gefischt (Bj. 20??), um den originalen Rahmen bei zu behalten (man weiß ja nie!) :whistle:. Doch was mußte ich dabei feststellen?


    Der Abstand der Befestigungsaugen ist im oberen Bereich um 7 mm schmäler, im unteren Bereich sogar um 10 mm schmäler!


    Jetzt muß ich mir für den Umbau noch 4 Distanzhülsen aus Alu drehen lassen (2 St. 25x5 und 2 St. 20x3,5; jeweils mit Loch für M10 Schraube), damit der Heckrahmen an den Hauptrahmen problemlos passt :sad:.


    Was man beim Basteln alles so "nebenbei" herausfindet ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Bilder der Änderungen folgen in einem späteren, eigenen Thread :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Der Abstand der Befestigungsaugen ist im oberen Bereich um 7 mm schmäler, im unteren Bereich sogar um 10 mm schmäler!


    Moin Jürgen


    dann ist nicht nur der Heckrahmen geändert, sondern (mindestens) die Aufnahmen am Hauptrahmen, wenn nicht sogar der gesamte Hauptrahmen schmaler ist.


    Sollte der Hauptrahmen schmaler sein, sind dann Motoren kompatibel??? :whistle:


    erstaunte Grüsse
    Roland

  • Shit happens! Schon mal von Murphy's Gesetz gehört?
    Grinsende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Grinsende Grüße
    Jürgen


    kannst das Grinsen einstellen! :laugh:


    Hab kurz mit dem großen Meister des Lichtbogens gesprochen und er hat einen Verzug durch das Schweißen bestätigt. Somit nehme ich meine Aussage von oben vollumfänglich zurück!


    Es gab keine gravierende Änderung des Heckrahmens zwischen den Baujahren!


    Eine Ausnahme: die zwei Gewinde (M6) ganz am Ende des Rahmens sind aus irgendwelchen Gründen weggefallen (Entfall der ursprünglich geplanten Sitzbankabdeckung?). Mit dem Problemchen hatte auch json schon zu kämpfen.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: der Rahmen ist bereits an der Lady montiert! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab keine gravierende Änderung des Heckrahmens zwischen den Baujahren!



    Also total überreagiert !!!



    :laugh: :laugh: :laugh:

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage