10.000 und neue Pneus

  • Da ja immer wieder die Frage auftaucht, was was warum wieviel kostet - hier ein Beitrag.


    Sprint 1050 GT Bj. 2011


    10.000 Service bei Km-Stand 8.100


    Sowohl vorn als auch hinten neue Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 u. 180/55 ZR17.


    Beide Altreifen waren noch für ca. 2.000 Km gut, aber da ich eine längere Reise vor habe, musste ich wechseln.


    Reifen vorn: 96.51 € - hinten: 127.73 €


    Arbeitseinheiten Inspektion: M 26 = 65.71 €


    Alles zusammen: 474,75 €


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • hmmm...neue reifen bei 8.100 km?? bin mal gespannt, ob ich mit der speedy erstbereifung überhaupt so weit komme. habe jetzt 2.033 km auf der uhr. in zwei wochen gehts in den urlaub, geschätzte 4.000 km werden es wohl werden. mal sehen, wie die pellen DANACH aussehen....
    karsten

  • hmmm...neue reifen bei 8.100 km?? bin mal gespannt, ob ich mit der speedy erstbereifung überhaupt so weit komme. habe jetzt 2.033 km auf der uhr. in zwei wochen gehts in den urlaub, geschätzte 4.000 km werden es wohl werden. mal sehen, wie die pellen DANACH aussehen....
    karsten


    Hi Karsten,


    es ist schon so, dass ich die meisten dieser 8.000 KM im äußerst gemäßigten Modus (allerdings mit vollem Gepäck!) absolviert habe. Und zu 90% mit Gundi hintendrauf. Das war u.a. unsere D-Tour 2011. Und ohne Scheiß, es wären noch gut 2.000 Km drin. Aber da wir am 20.05. zu einer knapp 3-wöchigen Reise in die Toscana, Sardinien und in die Dolos aufbrechen, musste ich neue Pneus draufziehen lassen.


    BTW: ich hab den Hinterreifen mit der 955ier auch schon bei 6.500 km heruntergeritten, wenn ichviel allein gefahren bin. Der Vorderreifen hat 2.000 km länger gehalten.


    Aber bei überwiegender "Doppelbelastung" ist der Unterschied der Abnutzung von vorn zu hinten kaum relevant.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Karsten


    die Speedy hat doch waschechte Sportreifen von Metzler als Erstausrüstung? Du willst in die Dolomiten? Da wären dann 6000 KM Laufleistung schon sehr optimistisch.


    Nur meine Meinung.


    Gruß
    Wolle

  • Uwe, nur so als Hinweis


    Das Gas ist rechts!!:whistle:


    Jetzt aber duck und wech


    Jürgen
    (derbisherniemehrals6000miteinemSatzgeschaffthat)

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • richtig, metzler racetrac. wir fahren so in etwa 2 wochen los, da werden die reifen etwa 2.300 km runter haben. plan ist von berlin über bayreuth, österreich zum gardasee zu fahren. dort 3 tage zu touren, dann eine lange autobahnetappe gardasee-gehren, sprinter treffen und 2 tage bei sachsenbiker. 4 bis 5 tausend kilometer werden es wohl schätze ich.
    was rätst du mir?
    karsten

  • richtig, metzler racetrac. wir fahren so in etwa 2 wochen los, da werden die reifen etwa 2.300 km runter haben. plan ist von berlin über bayreuth, österreich zum gardasee zu fahren. dort 3 tage zu touren, dann eine lange autobahnetappe gardasee-gehren, sprinter treffen und 2 tage bei sachsenbiker. 4 bis 5 tausend kilometer werden es wohl schätze ich.
    was rätst du mir?
    karsten


    wenn du mich so fragst, hol die einen Satz Reifen mit guter Laufleistung bevor du losfährst und genieße deinen wohlverdienten Urlaub. Urlaubstage hat man immer zu wenig, da sollte man nicht in Limone oder Gehren beim Reifenhändler rumstehen. Die angefahrenen Sportreifen kannst du dann bei Gelegenheit zuhause abfackeln.


    Wir sehen uns in Gehren
    Wolle

  • wenn du mich so fragst, hol die einen Satz Reifen mit guter Laufleistung bevor du losfährst
    Wir sehen uns in Gehren
    Wolle


    ok. danke für den guten rat. muss aber mal loswerden, dass ich es befremdlich finde mir mit einem neuen mopped nach so wenigen kilometern gedanken machen zu müssen,d ass die reifen für einen urlaub nicht mehr ausreichen könnten. habe mir doch keinen supersportler zugelegt.
    naja....ist halt so.....werd montag gleich mal wegen reifen telefonieren.....
    gruß
    karsten

  • Aber bei überwiegender "Doppelbelastung" ist der Unterschied der Abnutzung von vorn zu hinten kaum relevant.



    Servus zusammen,


    wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat Dir Deine Gundi jede Menge Reifen gespart,
    denn den meisten Abrieb gibts beim Beschleunigen und Bremsen und da hilft das Gewicht
    Deiner besten Sozia der Welt gewaltig beim Schlupfsparen mit...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem wolkig-heiter-kalt Allgäu,
    wumi


    PS: Hab auf meinen PiRo 3 jetzt ca. 7tkm runter und mittig noch ca. 3mm drauf, Seite noch ca. 2,7mm hi, hi, hi...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Also bei dieser Theorie, wumi, hab ich so meine Zweifel, denn bisher funktionierte die Physik anders herum. Dein Posting freut Gundi ungemein. Sie versucht derzeit anteilig die Kosten für ca. 10 Paar Reifen von mir zurück zu fordern, denn bisher hat sie sich an den Kosten beteiligen dürfen. Nach Deiner Theorie haben wir ja dann auch Bremsbeläge und generellen Verschleiß gespart. Da wird Gundi dann auch was wieder haben wollen.


    Ich danke Dir recht herzlich für unseren seit einigen Minuten schiefhängenden Haussegen. Gundi gröölt schon im Net nach kompetenten Anwälten.


    Ich muss das nicht machen. Wenn alles durch ist, schicke ich Dir eine Kostennote und schlage vor, sofern Du uneinsichtig bist, dass Dein Anwalt meinen Anwalt anruft.


    Ich gratuliere Dir schon jetz zu einer neuen Form von Zukunft. Völlig ohne Geld. Das wird eine komplett andere Erfahrung für Dich.


    Viele auch schmunzelnde Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • habe mir doch keinen supersportler zugelegt.
    gruß
    karsten



    :nod:Oh doch, mein lieber, das hast Du!:nod:
    Nur halt ohne viel Kunststoffgeraffel drumherum, dafür hast Du es ja hintendrauf!:laugh:
    Im t5net werden mit Erstbereifung im Schnitt 4000km gefahren!
    Das sind dann schon gute Werte, meist deutlich drunter!


    abriebfesteGrüsse Michael

  • :nod:Oh doch, mein lieber, das hast Du!:nod:
    abriebfesteGrüsse Michael


    echt? also ich betrachte meine Speed Triple eher als eine art gewichtsoptimierte (es fehlen ein paar kilos und der zusatz "sprint") sprint st und bewege sie auch so: sport-touristisches landstrassen fahren inkl. stadtverkehr ohne jemals in den einsatzbereich wahrer supersport reifen zu gelangen.


    bin am schwanken zwischen PiRo 2 und 3.......
    karsten

  • Also bei dieser Theorie, wumi, hab ich so meine Zweifel, denn bisher funktionierte die Physik anders herum. Dein Posting freut Gundi ungemein. Sie versucht derzeit anteilig die Kosten für ca. 10 Paar Reifen von mir zurück zu fordern, denn bisher hat sie sich an den Kosten beteiligen dürfen. Nach Deiner Theorie haben wir ja dann auch Bremsbeläge und generellen Verschleiß gespart.



    Servus Uwe,


    tut mir leid wenn ich schuld bin, ich gestehe, hi, hi, hi,.....


    Hatte das schon richtig in Erinnerung, scroll mal zu Punkt 10!
    Hatt aber nur was mit dem Beschleunigen zu tun,
    der Schlupf und nicht der Schlumpf lassen grüssen...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem erwachenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke Wumi. Mehr Gewicht hinten = mehr Laufleistung.


    Da ich fast immer ohne Sozia fahre - gibt es Betonblöcke, die exakt in die Koffer passen? :smile:
    Blei wäre auch ne Alternative


    So würde ich auch in den Genuß einer besseren Laufleistung kommen.


    Albernes Grüßle
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows



  • :guffaw:
    Hatten wir zwar schon mal, passt aber mal wieder hervorragend!


    Wie wäre es hiermit: kalicker


    Zur Not "befüllen", damit mehr Gewicht aufs Rad kommt!:guffaw:


    duckundwech Michael

  • Da ich fast immer ohne Sozia fahre - gibt es Betonblöcke, die exakt in die Koffer passen? :smile:
    Blei wäre auch ne Alternative



    Servus Jürgen,


    versuch´s doch mal damit oder damit...
    Es dauert halt ein Weilchen, aber die Gewichtszunahme kommt bestimmt, hi, hi, hi...


    Die Liste lässt sich nach Geschmack immer weiter verlängern und wenn Deine Blutfettwerte zu hoch werden,
    dann hätt ich da auch noch was...


    Duck und wech,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin