Tieferlegung RS Sprint

  • Hallo,


    Kann man eine RS Bj. 2004, Einarmschwinge eigentlich tiefer legen. Bin leider etwas klein geraten:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Yepp, funktioniert.


    Billigste Lösung ist den Exenter der Kettenspannung "umdrehen". Damit meine ich den Excenter nach unten drehen, bis die Kette wieder gespannt ist. Bringt ca. minus 25mm - 30mm an Sitzhöhe.


    Wenn das nicht reicht, gibt es im Zubehör neue Umlenkbleche, die anstelle der originalen eingesetzt werden. Kosten ca. 250€. Da musst Du mal googeln. Oder ein kürzeres Federbein von Wilbers verbauen.


    Grüße
    Koko

  • Danke für den Tipp. Das mit dem Exenter nach unten drehen bringt gute 3 cm. Allerdings musste ich den Kotflügel etwas höher setzen weil er streifte. Höhersetzung ca 1 cm.
    Danke:cheer:

  • Hallo,
    wie sieht es bei der Zweiarmschwinge aus? Meine Lady hat keinen Kettenspanner.


    Gruß


    Michel :grumble:

  • Oha, ein Moped ohne Kettenspanner :smile:, das ist aber blöd. Wie kriegst du die Kette stramm?


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Hallo wolfman56
    Für die 2 Armschwingen RS gibt es bei VH Motorradtechnik in Oldenburg für dich was...30mm tiefer.... für 129€...
    auch für die 1 Armschwingen ST 35mm gibt es dort was..ist normal baugleich ...sollte mal dort fragen wegen einer ABE für die RS....
    ich suche für 1 Arm RS einen Höherlegung..... finde keine...das was dort angeboten wird ist für dir 2 Arm RS...leider


    aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • Hallo,
    wie sieht es bei der Zweiarmschwinge aus? Meine Lady hat keinen Kettenspanner.


    Gruß


    Michel :grumble:



    Hallo Wolfman!


    Klar hast du Kettenspanner! 2 sogar!


    Die einarmige ST und RS hat Exenter. Die zweiarmige RS hat die zwei gekonterten Bolzen auf jeder Seite der Schwinge.




    Gruß
    DerWolf


  • Ein Hinterrad wie neu, benutzt du kein Kettenfett?


    Gruß
    Wolle

  • Ne Wolle! Kein Kettenfett!


    Hab einen Scottoiler VSystem und Gogos Kettenölerumbausatz aus dem Onlineshop!


    Weil ich aber etwas mehr Öl auf die Kette laufen lasse fliegt natürlich etwas Öl auf die Felge. Vor dem Foto hatte ich das mit einem Spritzer WD40 und Küchenpapier abgewischt. das Öl lässt sich ohne Mühe ganz leicht abwischen. (Resultat siehe Foto)


    Stelle ich den Öler zurück, so dass lt. Bedienungsanleitung alle ca. 45 - 60 Sek. ein Tropfen Öl aufgebracht wird, dann findet man nur sehr sehr wenig Öl auf der Felge. In dieser Einstellung ist die Kette aber trotzdem schon gut geschmiert.
    Das liegt aber auch an der Konstruktion des Forumskettenschutzes aus Edelstahl! Der Plastikkettenschutz lässt mehr Öl auf die Felge spritzen.


    Mir ist aber die stärkere Schmierung und Reinigung der Kette wichtiger, als ein paar Spritzer Öl auf der Felge.


    `Wer gut schmiert der gut fährt´ bzw. `mit Öl nich sparsam sein´ ist da meine Devise.



    Gruß
    DerWolf

  • Hey Wolf.
    Habe auch den Scottoiler, allerdings den mechanischen.
    Bei bei mir sieht das Hinterrad aus wie Sau. Meinst Du der Edelstahl Kettenschutz
    bringt´s???


    Gruß


    Michel

  • Hallo Wolfman!


    Ich habe auch den "mechanischen".


    Hab lange gefummelt um die entsprechende Einstellung des Scottoilers hinzubekommen.
    Nach Montage des Edelstahlkettenschutzes wurde es mit dem Spritzen aufs Hinterrad deutlich besser.
    Für noch mehr Sauberkeit hat das Umbauteil von Gogo und eine entsprechende Einstellung des Ölers gesorgt.


    Die elektronischen temperaturgesteuerten Öler, z.b. von CLS, sind eindeutig besser als der unterdruckgesteuerte Scotti.
    Die stellen die Ölmenge quasi selbst ein.


    Der Scotti erfüllt seine Aufgabe aber auch recht gut.
    Man muss nur die Einstellungen für unterschiedliche Außentemperaturen richtig hinbekommen.



    Die Kette deiner :love: wird sicherlich am Kettenrad geölt...


    Man kann schon viel verbessern indem man die Kanüle auf etwa 7 - 7.30 Uhr verlegt.
    Die Kanüle muss am äußeren Rand des Kettenrades und ganz knapp über der Kette anliegen. Die Öffnung der Kanüle muss nach außen zeigen.
    Das bringt schon 50 % weniger Öl aufs Hinterrad. Mit der richtigen Einstellung des Ölers spritzt dann kaum noch Öl auf Hinterrad.


    Du musst ausprobieren bei welcher Temperature der Öler wie eingestellt werden muss!
    Das ist ein mühseliger Job, aber es lohnt sich!



    Gruß
    DerWolf

  • Danke Wolf.
    Aber ich nicht gerade der "Schrauber" oder gar "Fummler".
    Den Edelstahl Kettenschutz habe ich nicht mehr im Shop gefunden.
    Wird der nicht mehr angeboten?
    Habe mir eine Brieftasche und ein T-Shirt im Shop bestellt. Das T-Shirt habe ich schon bezahlt, aber es kommt nicht. Hast Du Erfahrungen mit den Lieferzeiten?


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Jungs,
    Aber wir sind hier gerade beim tieferlegen einer Sprint RS.


    Grüsse
    Koko

  • Jaaaaaaaaaaaa, sorry.
    Asche auf mein Haupt, kommt nicht wieder vor....:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hey, so schlimm isses ja nun auch wieder nicht.


    Grüße
    Koko

  • Meine ST 1050 ist um 2,5 cm tiefer mittels eines anderen "Knochens" an der Federbeinumlenkung. Es hätte auch noch 4 cm gegeben, das wär im Nachhinein betrachtet für mich zuviel gewesen.


    Vorteil: Ich steh mit meinen 168 cm mit den Fersen am Boden.
    Das Nadellager der alten Umlenkung war komplett hinüber, hätte sich vielleicht bald festgefressen.


    Nachteil: Aufbocken am Hauptständer braucht sehr, sehr viel Kraft.
    Bei forsch gefahrenen Kurven mit Bodenwelle setzt der Hauptständer auf.
    Am Seitenständer steht sie etwas steiler, geht aber noch.


    Kosten ca. € 120,-- + Montage, die hab ich selbst gemacht. Keine Erfahrung ob die Schräglagenfreiheit mit Sozia noch ausreicht, aber da fahr ich anders und Federvorspannung kann auch noch erhöht werden, müsste also gehen.