Nolan nCOM bluetooth Kit 3 & Basic Kit 2

  • Moin, moin Sprinter,


    ich habe da mal eine Frage zu den Bluetooth Gedöns von Nolan.
    Ich überlege mir sowas anzuschaffen und möcht mal nach Erfahrungen fragen.


    Da ich den Nolan N85 Helm habe u. dieser in gewisserweise für das nCOM Sys. von Nolan vorbereitet ist, soll es das sein.
    Vorausgesetzt es funktioniert gut.


    was ich will:
    kabellose Verbindung Helm - Navi
    kabellose Verbindung Helm Handy
    kabellose Verbindung Helm - MP3 Player (aber nit zwingend)
    Option auf Verbindung mit anderen Moppedfahrern


    - Kann das diese bluetooth 3 kit & basic Kit2 von Nolan ?
    - ist die Verbindung stabil
    - sound okay ?



    Oder sollte ich liebe zu einer anderen Marke, wie Cardon greifen ?
    das hier scheint gut zu sein :
    http://www.louis.de/_106ee3ecd…&page=0&artnr_gr=10004790



    kommunikativeundaufHilfehoffende Grüße
    Matthias

  • hallo matthias,


    versuche es mal mit dem midland bt next.
    ich glaube, mit dem teil werden fast alle deine wünsche erfüllt,
    lediglich der mp3-player muss mit kabel betrieben werden...


    grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan


  • Hallo Matthias,


    wenn Du möchtest kannst Du dir das Midland bei mir am Freitag ansehen und anhören.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Matthias,


    ich war jahrelang mit dem Nolan N103 und dem Bluetooth-Kit unterwegs und war sehr zufrieden damit, was ich von meiner aktuellen Kombination (Schuberth C3 und Schubert SRC-System) nicht behaupten kann. Ich hatte allerdings nur den TomTom Rider damit gekoppelt. Die Verbindung blieb stabil und die Sprache war verständlich.


    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Matthias,


    ich habe meinen Schuberth C3 mittels original SRC-System mit meinem Android-Telefon verbunden.


    und alles funktioniert!


    - navi über google maps (online) bzw. navigon (offline)
    - mp3 klappt klasse
    - telefonieren bei bedarf
    - intercom auf wunsch mit meiner lieblings-sozia oder drittem fahrer
    - radio (ist beim Schuberth totaler mist)


    wenn das mit Nolan funktioniert, wovon ich ausgehe, wäre diese konstellation zu empfehlen.
    am besten mal im fachgeschäft vorsprechen.


    grüüüße,



    Raymond

  • Ich habe mich jetzt für das NCOM system von Nolan entschieden.
    neueste bluetooth kit 3, basis kit 2.


    Grund:
    Mein Helm, der Nolan N85 ist bereits dafür vorbereitet.
    Das Bluetooth Gerät wird links in ein Fach eingebaut, Dichtungen sind dabei und es lies sich prima einbauen.
    Bedienung ist mit Handschuhen problemlos und einfach, verschied. akustische Töne erleichtern den Wechseln zw. den Geräten. :top:
    Dadurch steht am Helm nichts ab, ist nichts aussen angeklipst oder geklebt, etc..


    Das Basis Kit 2 ließ sich auch leicht einbauen, da das ganze Helminnere ebenfalls für Mikro (das stört nicht im Integralhelm, da war ich skeptisch), Stereolautsprecher, Akku, Kabelverlegung, etc.. vorbereitet ist.
    Gut haftende Klebestreifen zur Fixierung waren ebenfalls reichlich dabei.
    Musste nur die Polster raus nehmen, aber vorsichtigt beim Kopfpolster. :nod: Ich habe da zu sehr dran gezerrt und nicht die Klips vorne, sondern leider die Befestigung einschl. der Klips raus gerupft :grumble:
    Aber das lässt sich wieder mit einem guten Kleber festmachen. War ja org. auch nur geklebt.
    Muss ich nur noch einen guten Kleber finden :whistle:
    Bei der Gelegenheit die Poslter gereinigt und wieder eingesetzt.
    Habe den Helm am Sonntag ca. 3 Std. am Stück auf dem Schädel gehabt, nix drückt oder ziept.
    Klasse !


    Dann Beschreibung studieren und die Geräte koppeln.
    Folgende Geräte habe ich angeschlossen und funktionieren gut:
    Navi: Navigon der 70er Serie´
    MP3 Player mit AD2P (?) oder so, von Philips. Lässt sich über das bluetooth Kit steuern :top:
    Handy: Samsung Galaxy S II
    weiterhin ist ein Radio integriert, Empfang ist gut, nur die Lautstärke könnter deutlich mehr sein,
    oder mein Helm ist zu laut :whistle:
    Bei den anderen Geräten ist die Lautstärke ausreichend.


    weitere Möglichkeiten:
    kabelloses Unterhalten mit Soizia (brauch ich nit :smile:) aber vllt. ändert sich das ja mal
    kabellose Verbindung mit weiteren Fahrern bis zu einer Reichweite von 500m (bißchen wenig) aber man will ja fahren u. nit quatschen :nod:


    Ab nächster Woche im Ösi Land und Dolomiten werd ich es ausgiebig testen können.
    Interessant wäre ob es sich mit Anlagen anderer hesteller koppeln lässt, wie Cardon, Midland, etc..
    Ach ja, zwei Anschlüsse für Verbindung mit Kabel sind auch noch vorhanden.


    Bis dahin..
    behelmteMusikbedudelteNavianweisunghörende Grüße
    Matti

  • Hallo Matti,


    hast das ncom ja nun ne Weile, wie hat es sich so bewährt?
    Wie lange halten die Akkus?
    Bis wieviel Km/h ist noch was zu verstehen?


    Thomas

  • Hi,



    ich benutze selbst seit letztem Jahr die gleiche Technik in einem N90, hauptsächlich zum telefonieren und muss sagen das ich überrascht war wie gut die Gesprächsqualität sowohl für mich als auch für den Gesprächspartner ist, bis ca 80 km/h merkt der andere fast nicht das man grad mitm Möp unterwegs ist und bis ca 120/130 kann man noch gut telefonieren, darüber werden die Aussengeräusche zu laut als das man noch etwas verstehen könnte, vom Micro her würde das wohl gehen hat mir mein Gegenüber im Testauto hinter mir erzählt :megacool:.


    MfG
    deltatau

  • Moin, moin,


    bisher bin ich mit dem system von Nolan sehr zufrieden.
    Die Handy Funktion nutze ich eher nicht. Geht aber.
    Mein Navi, Navigon 70 plus, verbindet sich schnell mit dem System und die Klangqualität ist gut.
    Außerdem nutze ich ab und zu das Radio auf längeren Fahrten. Der Empfang ist tatsächlich gut, die Lautstärke könnte etwas mehr sein.
    Mit dem Mp3 Player gibt es ebenfalls keine Probleme.
    Wenn man sich die Bedienung mal gemerkt hat, kann man alles gut am Helm über die Tasten steuern.


    Und was ich besonders gut finde, das System ist absolut wasserdicht und lässt sich gut mit Handschuhen bedienen.


    Ich würde es wieder kaufen,wenn ich einen Nolan Helm habe, der daffür vorbereitet ist.


    Gruß
    Matti