Kupplungswelle leicht defekt

  • moin,


    nachtrag von dort
    nachdem ich gestern meine :love: zur 50.000 inspektion gebracht habe,habe ich gleich dabei angedacht,
    sie möchten mal bitte mit nachschauen wo das knacken in/von der Kupplung herkommen könnte.
    fast jedesmal wenn ich den kupplungshebel gezogen habe war ein knack geräusch zu hören.
    heute vormittag kam ein anruf vom schrauber meines vertrauens und
    ja das nadellager hat auf der kupplungswelle ordentlich spuren hinterlassen.
    wie warum wieso bleibt noch offen,das konnte er mir auch nicht beantworten.
    er sagte nur soetwas hat er auch noch nicht gesehen.
    der spass soll von triumph ca 400-450€ kosten.
    kupplungsdeckel mit nadellager 225€
    k-welle ca 70€
    + arbeitseinheiten


    erstmal hat er mir das ganze wieder zusammenmontiert und ich fahre erstmal so weiter bis zum saisonende.



    gruss carsten


    ps:falls jemand irgendwelche vorschläge hat nur raus damit !!!

  • Hallo Carsten


    Die neue Welle ist notwendig, den Kupplungsdedckel würde ich nicht tauschen. Selbst wenn das Nadellager gegen einen Bund eingepresst wurde, es gibt spezielle Auszieher für solche Lager (habe ich da). Sollte es keine passenden Nadellager (Innen- und Aussendurchmesser, Höhe) auf dem freien Markt geben (dieses könnte eventuell passen), würde ich mir ein Gleitlager drehen. Die Bohrung kannst Du auch auf Übermaß aufreiben. So etwas habe ich schon bei Sackbohrungen von Anlasser-Stützlagern in Kupplungsglocken gemacht. Den Simmerring gibt es zumindest einzeln von Triumph, oder auch aus dem Zubehör.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten


    Um einen Neuen Hebel kommst du nicht drum rum. Der ist Alteisen.
    Das Nadellager würde ich mit einer Heißluftpstole und Geduld versuchen aus dem Deckel zu bekommen. Alu dehnt sich stärker aus wie Stahl. Ab einer gewissen Temperatur fällt es aus dem Lagersitz. Nur nicht zu Stark auf einem Punkt erwärmen. Die äußere Pulverbeschichtung könnte in Mitleidenschaft gezogen werden.
    So werden in der Regel Präzisionslager montiert und demontiert. Bei der Reparatur würde ich allerdings auch das Lager in der Druckplatte wechseln.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ich gebe Harald recht. Im ersten Bild sieht man, daß ein offensichtlich stehendes Nadellager sich in die Welle eingearbeitet hat (könnte ein Härtefehler der Welle sein). Eine Messing- oder Stahlbuchse könnte dort hilfreicher sein.


    Was sind denn die Riefen neben dem Lagerabdruck? Was hat denn dort "gearbeitet"?


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen


    Das sieht für mich nach der gerne mal brechenden Rückholfeder der Kupplungs-Ausdrückwelle aus (die direkt unterhalb des Hebels auf der Welle sitzt). Ausserdem sind noch Abnutzungsspuren vom Simmerring direkt neben denen des Lagers sichtbar. Ich würde aber Lagerbronze verwenden. Carsten hat doch die Hebelverlängerung montiert, da müssten die etwas grösseren Reibungskräfte im Lager zu verschmerzen sein.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich gebe Harald recht. Im ersten Bild sieht man, daß ein offensichtlich stehendes Nadellager sich in die Welle eingearbeitet hat (könnte ein Härtefehler der Welle sein). Eine Messing- oder Stahlbuchse könnte dort hilfreicher sein.


    Was sind denn die Riefen neben dem Lagerabdruck? Was hat denn dort "gearbeitet"?


    Gruß
    Jürgen


    hallo jürgen


    das kann ich dir nicht sagen weil ich das ganze weder demontiert noch wieder montiert habe.
    ich werde das ganze zum winter hin auseinander nehmen,solange wollte ich eigendlich noch fahren.


    gruss carsten

  • Moin


    Danke für eure Antworten.
    Ich werde dann zum winter hin auf die eine oder andere Einladung zum neu Wiederherstellen gerne zurückkommen :laugh:
    Oder hab ich da etwas falsch verstanden!!!:cry:
    Außerdem bietet es sich bei der Gelegenheit gleich an,mein neuen fahrbaren Untersatz,den ich im Oktober bekomme Langstreckentauglich einzufahren.


    Gruss Carsten