Berechnung der Restreichweite etc.

  • Hallo an alle technikbegabte Sprinterinnen


    Da es heute auf meiner Hausrunde nach Regen aussah, hab ich diese kurzerhand verkürzt und den Rückweg über die Autobahn gewählt. Dabei hat dann Zeit sich ein paar Gedanken zu machen (und ihr müsst es jetzt ausbaden:whistle:). Beim betrachten der Restreichweite auf dem Bordcomputer kamen mir folgende Fragen.


    1. Welche Werte werden zur Berechnung des aktuellen Verbrauchs benutzt? und
    2. Wie berechnet sich daraus die Restreichweite.


    Hier mal soweit wie ich mir das bis hier her zusammengereimt hab:
    Zu 1.: Irgendwo im Einspritzsystem müsste sowas wie ein Volummenmesser sitzen, der die Spritmenge beobachtet. Diese wird über einen gewissen Zeitraum beobachtet und dann über die aktuelle Geschwindigkeit/Gangstufe/Drehzahl zum aktuellen Verbrauch verknotet.
    Zu 2.: Diese Werte werden dann wiederum über einen Zeitraum beobachtet und daraus die Restreichweite berechnet.


    Lieg ich damit soweit richtig? Wie lang ist die Zeitspanne die zum berechnen der Restreichweite herangezogen wird?


    OK, das sind jetzt nicht wirklich Weltbewegende Fragen, aber ich hab' natürlich jetzt keine Ruhe, bis ich das - zumindest in etwa - raus hab'.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    3 rätselhafte Grüsse aus Luzern
    Hotti

  • Hallo Hotti,


    so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ein Rechner ermittelt das über einen kurzen, unmittelbar vergangenen Zeitraum (Minuten) verbrauchte Spritvolumen (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit ist unbedeutend) und gibt anhand des im Tank befindlichen Benzinrestvolumens die zu erwartende Restreichweite an. Diese bekanntlich außerordentlich präzise und immer auf den aktuellen Verbrauchswerten basierend:top:.


    So in der Art muss es sein:whistle:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Hotti,

    wie es tatsächlich funktioniert, weiss ich auch nicht. Aber ich denke, es wird so funktionieren, wie auch Bernd vermutet.

    Einen Volumenmesser für den aktuell verbrauchten Sprit gibt es jedenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass folgende Kenngrößen für die Berechnung der Restreichweite (in km) herangezogen werden:

    • aktuell verbrauchte SpritMenge (über das Motormanagement): SM = a ml/min (z.B. 100 ml/min)
    • aktuelle TankFüllung (über den Tank-Füllstandssensor): TF = b ml (z.B. 3.000 ml)
    • aktuelle Geschwindigkeit (über den Geschwindigkeitssensor): v = c km/min (z.B. 1,5 km/min also 90 km/h)

    Daraus kann die Restreichweite RW wie folgt berechnet werden:

    • RW = TF x v / SM
    • mit den Beispielszahlen ergibt sich RW = 3.000 ml x 1,5 km/min / 100 ml/min = 45 km

    Klingt doch plausibel, oder? Kann natürlich trotzdem falsch sein :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Wie es nun richtig ist entzieht sich meiner kenntnis...aber ich weiss dass die fahrweise entscheidenden einfluss auf die angezeigte reichweite hat, lange bergabtouren führen sogar zu einer höheren theoretischen reichweite.
    Nach zügiger autobahnfahrt getankt bringts dir 220 km (angezeigt...nach landstrassenfahrt auch mal 320 weil ja immer der momentanverbrauchdie grundlage der berechnung sein muss (unter berücksichtigung der restspritmenge).
    Trotzdem, bei halbwegs ziviler fahrweise kommt die warnleuchte irgendwo bei 60 bis 80km restreichweite und damit lässt sich leben und eine tanke finden.


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag



    Trotzdem, bei halbwegs ziviler fahrweise kommt die warnleuchte irgendwo bei 60 bis 80km restreichweite und damit lässt sich leben und eine tanke finden.

    dreitopf




    Hi zusammen,

    ich hab vor kurzem den Tank soweit leergefahren, bis die Anzeige nur noch " - - - " angezeigt hat. Und selbst da war noch ein Rest von 0,8 Litern im Tank (wenn der Tank wirklich genau 21 Liter faßt)

    Also ist ein minimales Sicherheitspolster auch noch da.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Die Berechnung der Restreichweite muss einen zukünftigen Benzinverbrauch prognostizieren - und das kann sie (ohne Triumph-Zubehör "Kristallkugel") nicht.


    Sie kann natürlich einen Durchschnittsverbrauch einer definiert langen Vergangenheitsperiode nehmen und diesen "hochrechnen". Damit unterstellt sie aber, dass dieser Durchschnitt auch zukünftig eingehalten wird.


    Ich habe z.b letztens mit einem schon rel. leeren Tank (Restreichweite angezeigt ca 80 km) eine längere Bergab-Strecke absolviert, mit dem Ergebnis, daß die Restreichweite sich während der Fahrt immer weiter erhöht hat und am Ende der 10 km Bergabstrecke bei 105km lag. Da ich nicht während der Fahrt betankt wurde, ist das also eine Folge des aktuell abnehmendem Durchschnittsverbrauchs. Direkt im Anschluss kam dann eine ca 25 km lange Autobahnstrecke, die ich mit Geschwindigkeiten zw. 200 und 250 km/h absolviert habe. Dabei schmolz die Restreichweite atemberaubend schnell wieder zusammen (was mich einigermaßen beunruhigt hatte). Als ich von der Autobahn runterkam, hatte ich noch 15 km Restreichweite, und fürchtete schon, die letzten Meter zur "Tanke" schieben zu dürfen. Ich kam aber noch an - und habe dann vollgetankt: 18,1 Liter. Somit müßten also noch 1,9 Liter im Tank gewesen sein.



    Fazit: Ich nehme die Restreichweite als grobe Richtschnur. Die Präzision mag höher sein bei gleichbleibender Fahrweise, aber es ist eben immer nur eine Prognose.

  • ich hatte gestern 80km restweite und habe dann 16l getankt,

    somit bleiben ca. 5 l für 80km und das kommt hin:top:

  • Die ganze Restreichweite nutz Dir nix, wenn Du mit fast leerem Tank bergauf fährst und plötzlich der Restsprit nicht mehr da ist, wo sich der Benzinhahn befindet. Selbiges ist letztens meinem Kumpel mit der Doppel-X passiert und ich musste auf der Autobahn anhalten um ihm meinen Fuel-Friend anreichen. Der fasst zwar nur einen halben Liter, aber er ist auf der Dogge immer dabei und hat mir schon öfters das Leben gerettet.


    Schade, daß es unter der Sitzbank meiner Sprinte zu warm (und zu eng) dafür ist, aber es gibt ja immer noch die Koffer. Und da passt sogar ein 2-l-Kanister rein, der reicht zur Tankstellensuche immerhin für knapp 50 km.

  • Also bislang habe ich mich immer auf meine Restreichweite verlassen können, auch wenn ich der meinung bin sie ist ein wenig verbessert. Wenn ich auf Autobahn fahre und sie mir dann nur noch so 50km anzeigt konnte ich noch nie mehr als ca 17-18l tanken und ich bin ruhig gefahren. Letztens habe ich es aber auch geschafft 21l zu tanken da hatte die Tankanzeige auch schon beim losfahren gestreikt, zum glück wollte ich sowieso nur tanken war gerade wieder billig. Sie hatte sich aber auch noch überhaupt nicht beschwert obwohl ich ca.4km durch Stadt gefahren bin (viel Stopp and go)zur Tanke. Also denke ich man kann sich sehr gut auf die Anzeige verlassen, Ein Polster sollte aber immer da sein...:whistle:

  • also ich bin mit meiner anzeige zufrieden...


    Ich fahr sie so weit runter, bis keine Zahl, sondern nur STriche angezeigt werden. Hat bisher immer bis nach Hause in die Garage gelangt. :top::nod:

  • *kopfkratz*


    Jürgen, wenn den linken äußeren Knopf drückst, um im BC durch zu blättern, kommt ne Zahl die vor rechnet, wie weit du mit deinem Tank noch kommst :nod:


    Oder wollte da jmd. nen Witz machen und ich habs nicht gemerkt? :tongue::top:

  • Hi Andy,


    ich muß gestehen, das ich, aufgrund der noch unfreundlichen Bedienbarkeit, die Funktionen des BC seltenst durchblättere :pardon:


    Und wann kommen da Striche? Wenn der Tank leer oder besser gesagt fast leer ist?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hmm naja unfreundlich find ich es bisher nicht... aber jeder hat andere ansichten.


    soweit ich weiß zeigt der BC mir meistens ca. 13 km, und kurz danach kommen striche... dann fahr ich meist noch 10-15 km und kann noch den kurzen Weg bis zur Tanke fahren... Ich find ihn also sehr zuverlässig (von der Reichweitenberechnung her) :top: