Hallo an alle technikbegabte Sprinterinnen
Da es heute auf meiner Hausrunde nach Regen aussah, hab ich diese kurzerhand verkürzt und den Rückweg über die Autobahn gewählt. Dabei hat dann Zeit sich ein paar Gedanken zu machen (und ihr müsst es jetzt ausbaden). Beim betrachten der Restreichweite auf dem Bordcomputer kamen mir folgende Fragen.
1. Welche Werte werden zur Berechnung des aktuellen Verbrauchs benutzt? und
2. Wie berechnet sich daraus die Restreichweite.
Hier mal soweit wie ich mir das bis hier her zusammengereimt hab:
Zu 1.: Irgendwo im Einspritzsystem müsste sowas wie ein Volummenmesser sitzen, der die Spritmenge beobachtet. Diese wird über einen gewissen Zeitraum beobachtet und dann über die aktuelle Geschwindigkeit/Gangstufe/Drehzahl zum aktuellen Verbrauch verknotet.
Zu 2.: Diese Werte werden dann wiederum über einen Zeitraum beobachtet und daraus die Restreichweite berechnet.
Lieg ich damit soweit richtig? Wie lang ist die Zeitspanne die zum berechnen der Restreichweite herangezogen wird?
OK, das sind jetzt nicht wirklich Weltbewegende Fragen, aber ich hab' natürlich jetzt keine Ruhe, bis ich das - zumindest in etwa - raus hab'.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
3 rätselhafte Grüsse aus Luzern
Hotti