Sprint ST / GT - LED-Blinker vorn

  • Hallo Tüftler!


    Wie ich so rumsitz und warte, dass sich die Eichenprozessionsspinnerpusteln wieder verflüchtigen, ist mir eine Idee gekommen.



    Hier im Forum wurden ja schon die - geilsten - Umbauten getätigt, Zubehör entwickelt und Fehler perfekt behoben.



    Wie wäre es denn, wenn man die 1050er Sprints vorn mit LED-Blinkern ausstatten würde und könnte. Ich fände das richtig gut. Zudem dient es der Sicherheit, denn im Gegenlicht sind unsere "Birnenblinker" nur bedingt gut zu erkennen. Helle LEDs hingegen sieht man immer.



    Was sagen denn die Techniker? Geht das? Kann man die vorgegebene Form verwenden oder muss man den Blinkereinsatz völlig neu entwickeln?



    Also ich hatte die Idee, die Umsetzung ist Euch.



    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Schorsch, der gerade mitliest, wird wahrscheinlich gleich den Finger heben :prohibit:! Keine E-Zulassung für so einen Umbau!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schorsch, der gerade mitliest, wird wahrscheinlich gleich den Finger heben :prohibit:! Keine E-Zulassung für so einen Umbau!



    Grüssle
    Jürgen


    Nu is aba jut! Es hat noch keiner einen Finger gerührt und schon drohst Du mit dem Gesetz. Vielleicht bekommt man ja eine Abnahme oder Eintragung, wenn das Zeug gut funktioniert. Unzweifelhaft ist ja wohl, dass LED-Blinker besser zu erkennen sind. Und für hinten ist es erlaubt und fast jedes neue Auto hat es. Wie sollte da ein TÜVi die ggf. erforderliche Eintragung verweigern?


    Und, ich glaube, ich würde es drauf ankommen lassen. Es ist keine Behinderung und keine Gefährdung und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis zu bagatellig. Also höchstens eine Owi. Da kann ich mit leben. Der Umbau müsste demnach also leicht reversibel sein, damit die HU stressfrei von statten gehen kann (Ich glaube meiner von der DEKRA würde gar nicht auf die Idee kommen, dass da ein Problem bestehen könnte).


    rebellisches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • hallo Uwe


    ich sehe eigentlich nur zwei legale Möglichkeiten wie das gehen könnte.
    1. Du machst die vorhandenen Blinker funktionslos und schraubst dir irgendwo LED Blinker an
    2. Du nimmst einen zugelassenen LED-Blinker und versuchst Ihn in die vorhandenen Blinker zu integrieren was allerdings mit einiger Bastelei verbunden wäre da ein Ausschnitt in den Gläsern gemacht werden müßte und wie das dann aussieht?



    Die Originalbirnen durch LED-Birnchen zu ersetzen würde ich nicht machen, wahrscheinlich hast du dann nur noch einen blinkenden Punkt weil der Reflexionsspiegel nicht zur LED-Birne paßt. Abgesehen davon haben sie auch keine Zulassung.


    Grüßle
    Joachim

  • das sinnvollste wäre (mmn) mal beim prüfer deines vertrauens vorzusprechen.


    ist er auf deiner seite, gibt er dir tipps, wie man was beachten sollte (wenn es überhaupt geht)
    ist er bürokrat zeigt er dir innerlich den finger...


    ich war bei meinem prüfer vom TÜV EISENACH, der immer alles perfekt erklärt was er macht
    und sich gedanken macht, was der schrauber da gebastelt hat.


    meine seitenständerbeleuchtung hat er zunächst (wie jeder hier) belächelt und als einen
    "schwerwiegenden eingriff in die zulassungsvoraussetzung" meines moppeds abgelehnt.


    im weiteren (ernsthaften) gespräch stellten wir dann zusammen fest, dass es sich beim verbauten
    tag-FAHR-licht um ein FAHR-licht handelt, welches beim fahren nicht funktioniert und somit i.o. ist.
    zudem sind seitliche "park"-beleuchtungen ohne zulassungs-kennziffern generell zugelassen.



    zurück zum thema:


    abblend-, fern,- stand, brems-, rück-, warnblink- und auch das blink-licht brauchen laut StVZO prüfnummern.


    also (fachlich) richtig: es bleibt nur der anbau von externen, zugelassenen LED-blinkern die eine nummer haben.


    theoretisch würde auch funktionieren, die bisherigen glühlampen gegen LED-strahlerchen zu tauschen.
    aber die reflektieren kaum, da sie nicht genau abstrahlen und der reflektor damit nix anfangen kann.


    HIER gibt es die infos dazu (ganz unten blinker und anderes geleuchte)



    viele grüße,



    Raymond


    p.s. irren ist männlich

  • Hallo Uwe!



    Gibt doch LED die die normale Fassung der Glühlampe haben...


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005



    Leuchtmittel wechseln und du hast LED-Blinker...
    Die gibt es in weiss (s.o.) und rot.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005



    Gelbe findet man bestimmt auch.


    Die aus dem Link sind bestimmt nicht die richtigen Birnen, aber mit etwas Sucherei dürften sich entsprechende finden.



    Ich würde das ausprobieren, eventuell funktioniert es ja doch.


    In den Standlichtern meiner alten Dose hatte ich auch LED. Da hat es mit Reflektor und Abstrahlung geklappt.



    Versuchen!



    Gruß
    DerWolf

  • achtung! nicht vergessen:


    LEDs benötigen in deinem fall noch einen "CanBus" (hoffentlich haue ich das jetzt mit den fachbegriffen nicht durcheinander)


    du hast dann jedenfalls einen zu kleiner widerstand (oder stromstärke oder wasserdampf...), der ohne dieses CanBus-dingens
    der ECU eine fehlermeldung sendet, von wegen "Blinker tot" :prohibit:


    ist also so eine art zwischen-widerstand (kostet dafür aber auch nicht viel)


    sowas HIER hatte ich mal inne hand



    Raymond


    in der hoffnung, dass mich die profi-elektroniker nicht gleich steinigen werden :smile:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hi Raymond,


    man benötigt dafür keinen CanBus wie in z.B. BMW bei einigen seinen Modellen verbaut :flowers:.


    Zwei Lösungen für die Umrüstung auf LED (entweder/oder):

    • Lastwiderstände (gibt es z.B. auch von Kellermann)
    • lastunbhängiges Blinkrelais


    Der ECU ist es übrigens völlig piepe, ob die Blinker tun oder nicht. Das wäre erst dann der Fall, wenn wir einen CanBus drin hätten. Wenn kein Lastwiderstand bzw. Relais verbaut wird, stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr und die Blinker tun wie blöd.


    Wie das aber mit den LED Glühlampen, die anstelle der orig. Glühlampe reingesteckt werden weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist da eventl. schon ein bisschen Elektronik im Sockel drin.


    Wer übrigens hinten bereits auf LED umgerüstet hat, braucht für vorne nicht nochmal Widerstände bzw. Relais tauschen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Bei den LED- Glühlampen wird nix im Sockel stecken.
    Denke nicht, dass die als Blinkerbirnen gedacht sind und nur für eine Verwendung z.b. als Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenleuchte etc. vorgesehen sind.


    Wenn die Blinkfrequenz zu schnell ist, dann 2 Widerstände (einer pro Fahrzeugseite) a 8,2 Ohm einbauen.
    Bei vielen LED-Blinkern sind die Widerstände schon dabei.


    4 Widerstände in entsprechender Ohm-Zahl brauch man nur bei 4 x 21 W.
    Hab beim Umbau der vier 21 W Blinker an Rüdigers America auf LED-Blinken nicht beachtet, dass die America 4 x 21 Watt- Blinker hat. :pardon:
    Die Blinkfrequenz war daher nach dem Einbau von 2 8,2 Ohm-Widerständen immer noch zu schnell.
    Für 4 x 10 Watt wäre das so o.k. gewesen
    Hätte 4 Relais a 7,5 Ohm einbauen müssen...
    Ein neues Relais rein und die Sache war erledigt.


    Die eleganteste Lösung ist immer ein neues lastunabhängiges Relais!


    Bei der Verwendung von Widerständen wird Strom nur in Wärme umgewandelt und das ist Mist. Mit einem Relais geht es besser und man spart sich das Gefrickel beim Einbau der Widerstände.



    Gruß
    DerWolf