Übersetzungsverhältnis Gesamt???

  • Moin Mädelz.


    Kann mir einer genau sagen was an Drehzahl am Ritzel maximal ankommt bei 9.500 1/min im 6ten Gang? (Abregeldrehzahl?)


    Meiner Rechnung nach:


    Getriebe 1:1 im 6ten? (leider war in Tabelle nur der 5te Gang angegeben)


    Primär Getriebe / Kupplung: 1,75


    Daraus würde meiner Meinung nach folgen: 9500 / 1,75 = 5428,5714 1/min


    i Kette bei 19 / 43 = 2,263


    Also 5428,5714 / 2,263 = Drehzahl Hinterrad voll ausgedreht bei 9500 1/min Motordrehzahl = 2398,8384 1 / min


    Bei einem Abrollumfang von 1,903 m des Reifens wären das dann 2398,8384 1/min * 1,903 m also 4564,9895 m / min.


    Das mal 60 min sind: 273899 m in der Stunde. Also 274 km /h


    Das heißt also bei 9500 1/min fährt die Fuhre 274 km/h theoretisch.


    In den Papieren stehen 210 km Höchstgeschwindigkeit. Also steheh theoretisch da 9500 / 274 * 210 = 7281 1/min an.


    Dreht die Lady nicht höher im 6ten?? (Hab lange keine Höchstgeschwindigkeitsmessung gemacht...)


    Den Schlupf mal ausser 8 gelassen. Ist der so hoch?


    Fragende Grüße Michael

  • Oh Mann !


    Du hast Sorgen....oder ist dass das Sommerloch:whistle:
    Das braucht doch kein Mensch:whistle:
    Im Ernst, Du willst doch mit der Sprint keine Rennen fahren wo es auf die 1/100 Sek. ankommt.
    Mach ein 18er Ritzel druff und hab Spaß :top:


    Meine Meinung ! :nod::tongue:


    Matti

  • Rennen will ich nicht fahren.


    Mehr Dampf aufm Kessel. Fahr schon das 17er Ritzel.:whistle:


    Mönsch, ich komme von ner Super Duke und am liebsten hätt ich noch 20 PS mehr an der Sprint. Dann kurz übersetzt.:swoon:


    Nur Fliegen ist schöner.:applause::cheer:


  • Mönsch, ich komme von ner Super Duke und am liebsten hätt ich noch 20 PS mehr


    hallo michael,


    dir ist aber trotzdem bewusst, dass die sprint letztendlich immer noch ein
    sporttourer ist...oder...???
    oder würdest due einen lanz-bulldog von 1948 auch mehr ps einhauchen,
    damit er anstelle von 25 km/h dann 35 km/h läuft...



    nachdenkliche grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

  • Du hast die Super Duke doch noch, zumindest laut Deinem Avatar.
    Dann nimm doch die zum "Bolzen".
    Oder kauf Dir noch 'ne Speedy dazu (wenn's 'ne 3 Zyl. sein soll) u. übersetze die ein wenig kürzer.
    Dann reicht das allemal für den Straßenverkehr, was meiner Meinung auch mit einer RS völlig reicht.
    Kommt doch nun wirklich nciht drauf an ob Du 2-3 sec. auf der Landstraße eher an der nächsten Kurve bist.
    Meine Meinung.


    Genieße einfach die RS wie sie ist.
    Und sonst...setze Dich auf Deine Duke.
    Meine Meinung !



    Matti

  • Yoo, hab die Duke noch.


    Aber überholen geht mit der doch schon ne Klasse besser.


    Tuning will ich ja nicht in dem Maße. Geht auf Haltbarkeit.


    Geht nur um Beschleunigung. :tongue::whistle::love:

  • Nur so zur Info am Rande: der sechste Gang ist bei der T695 ST mit 1,074 (29/27) übersetzt.


    Die errechnete V-Max mit 274 km/h geht nur ohne Roll- und Luftwiderstand - ist also sehr theoretisch.


    Und die V-Max von 210 km/h laut Papieren kann eigentlich nicht richtig sein - meine erste ST von 2000 hatte 225 km/h und die aktuelle von 1999 hat 220 km/h eingetragen. In diesem Bereich sollten die "alten" 955er Sprint angesiedelt sein.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • @Duke


    Beschleunigung und die offensichtlich permanent geht nicht auf die Haltbarkeit???


    Bei einem 17er-Ritzel mit Beschleunigungsorgien brauchste wohl auch einen guten Dealer für die Kettenkits!!?!
    Aber wie immer: jeder Jeck ist anders.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Klar ist das theoretisch.


    Wenn die Karre aber bis 9.500 dreht, den Schlupf mal aussen vor, geht Sie doch 274 km/h.


    Dann ist Luft und Rollwiderstand überwunden.


    Es steht tatsächlich 210 drin bei mir.


  • Nö. Ich fahr mit der Sprint nicht soviel.


    Nur Urlaub und wenn die Sozia mit will. (verwöhnte Göre...:laugh:)


    Übrigens, die Duke ist auch extrem untersetzt....


    Bin ja nicht die ganze Zeit am Drehzahl Limit.


    Find es aber einfach geil ab und an Spaß zu haben wenn sie am Ende der Kurve


    in ein leichtes Wheelie geht beim rausbeschleunigen.

  • Schlupf??? Was willste uns mit dem Schlupf immer wieder erzählen?


    Schlupf ist z.B. die Differenz in der Drehzahl zwischen dem angetriebenen Hinterrad und dem mitlaufenden Vorderrad. Da gibt es keine Differenz, wenn das Moped ordentlich Vortrieb hat.


    Schlupf an der Kupplung???


    Wenn deine errechneten 274 km/h richtig sein sollen, warum fährt deine dann nicht so schnell?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zitat

    Schlupf an der Kupplung???


    Wehe ich finde mal einen von diesen blauen Winzlingen in meinem Motorblock, dem Getriebe oder hinter dem Kupplungsdeckel...

    Zitat


    Wenn deine errechneten 274 km/h richtig sein sollen, warum fährt deine dann nicht so schnell?


    Der Cw-Wert wurde noch nicht mit berücksichtigt :guffaw:


    belustigte Grüsse
    Roland


    PS. mich juckt´s zwar nicht, aber ich kann mich prophylaktisch schon mal kratzen...


  • Na ja, der Fred driftet ein wenig ab...:laugh:


    Auch bei 270 hat das Hinterrad einen gewissen Schlupf, das heißt es dreht immer noch leicht durch. Das Moped ist ja keine Zahnradbahn..


    Und meine Karre läuft deshalb nicht so schnell (falls die errechneten 274 stimmen worum es ja auch ging in diesem Fred)


    weil sie eben nicht ausdreht im 6ten Gang. Wegen CW Wert, Gewicht, etc.


    Wenn der Motor 9500 dreht kommen so oder so im 6 ten Gang die Drehzahlen am Hinterrad an. Wirkungsgrad Kupplung mal aussen vor. Das hat meiner Meinung nun mal nix mit äußeren Bedingungen zu tun.:whistle:


    Greetz Michael

  • Dummes Zeug!!!


    Es dreht, wenn die Fuhre läuft, kein Hinterrad mehr durch und jenseits von 200 km/h erst recht nicht. Egal ob im fünften oder sechsten Gang. Voll der Schnickschnack.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Sorry.


    Der Ton wird mir ein wenig zu blöd, Namensvetter.


    Google mal ein bißchen und du wirst feststellen das ich recht habe.


    Zitat: Ohne Schlupf ist eine Übertragung von Umfangskräften (Brems- und Antriebskräfte)
    nicht möglich, die Umfangskräfte selbst sind dabei Ursache des Schlupfes.


    Gruß Michael


    Dazu folgender Link mit der Seite 6 wirds interessant:Klick1

  • Zu blöd??? Kann ich nur bestätigen, aber nur auf die technischen Inhalte bezogen, ebenso wie die lächerlichen 274 km/h.


    Schlupf beim Anfahren, aber danach nicht mehr.


    Kannste gerne weitere Erklärungen zu abgeben, ist für mich vom Tisch.


    Und sollte ein Admin bedrohlich mit dem Finger aufzeigen, kann auch gerne wieder was gelöscht werden.


    Belustigte Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ok. Schluss.


    Und die Erde ist eine Scheibe.


    Eigentlich wollte ich nur wissen ob die "zugegebener Maßen sehr theoretische" Rechnung stimmt um die Auswirkungen


    der Änderung des Übersetzungsverhältnisses zu bestimmen. Und das ohne Leuten auf den Schlips zu treten.


    Nix für ungut.


    Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide.


    P.S. Dich "Querkopf" (nicht böse sein, bin wie du gemerkt hast auch einer) würd ich gern mal kennen lernen. (Ohne Ironie zu verstehen)


    Frieden und Thema vergessen?

  • Jaaaa, gerne im Sommerloch verschwinden lassen oder einfach schließen :nod:


    Mal schauen, ob wir uns über den Weg laufen und dann über Querdenken diskutieren :laugh:


    Sonnige Grüße und bis neulich :top:


    Michael