GoPro HD HERO 2


  • Sollte es hier im Forum SPRINTer geben, die das auch interessiert, kann ich gerne das notwendige Verfahren dazu beschreiben.
    Roland


    Ich bitte darum:worship:!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Rahmenbedingungen (gilt auch für die Apps):


    Der Livestream hat eine Auflösung von (nur) 432 x 240 Pixel.
    Der Stream wird um 2-4 Sekunden verzögert wiedergegeben
    Der Ton wird nicht übertragen.


    Voraussetzungen:


    HERO2 mit WiFi BacPac und aktueller Firmware (HD2.08.12.198.WIFI.R47.00)
    PC oder Laptop mit WLAN
    VLC-Player


    Verfahren zur Verbindung:


    1. HERO2 mit WiFiBacPac verbinden und beide einschalten.
    2. WiFi-Einstellung der Cam auf "phone & tablet" einstellen. Einstellung auf "Network" ist falsch und erzeugt Meldung "... see manual".
    3. Mit dem PC/Laptop über WLAN aktive Netzwerkverbindungen suchen und das entsprechende Netzwerk der GoPro auswählen (Name = Name aus CineForm Device Manager).
    4. Beim Aufbau der Verbindung das Password das ihr in Cineform vergeben habt nehmen oder als Werkseinstellung "goprohero". Jetzt sollte sich die Verbindung etablieren.
    5. Aufnahme an der Kamera starten.
    6. VLC-Player starten und im Menü "Medien" den Punkt "Netzwerkstream öffnen" anwählen.
    7. Als Netzwerkadresse des Streams folgendes eingeben: http://10.5.5.9:8080/live/amba.m3u8
    8. Jetzt solltet Ihr den Livestream im VLC-Player sehen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Hallo Roland,
    vielen Dank für den Tipp. Habe gestern samt Gutschein meine GoPro bei Louis bestellt. Der Preis für das Motorsportpaket ist unschlagbar. Freue mich schon auf die Cam. :applause:


    Gruß - Michael

  • Hallo Michael.


    Na dann, viel Spaß :nod:


    Kannst ja hier mal von deinen Erfahrungen berichten.


    LG Roland


    Nachtrag: Wenn du die Kamera updaten mußt und dem automatischen Update-Prozeß über CineformStudio nicht traust (was wohl derzeit auch durchaus begründet ist), kannst du das Update auch manuell durchführen.
    HIER ist ein sehr schönes Video dazu.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo ihr Go-Pros (oder Heros) :smile:


    Hier nun ein erster Erfahrungsbericht. Nachdem die Kamera letzten Mittwoch bestellt und schon Freitag mit der Post kam, habe ich sie erstmal 24h aufgeladen und mir dabei das Benutzerhandbuch (geistig) einverleibt. Sonntag kam dann der erste Härtetest. Da das Wetter allerdings nicht so dolle war, bin ich mit der Cam Gokart fahren gewesen.
    Dazu habe ich den Saugnaph mittig auf den Helm gepackt und dann mit einer anderen Person zusammen versucht, das Ding wieder abzuziehen. Selbst mit viel Kraft hat das nicht geklappt. Ich habe der Halterung also meine go-pro anvertraut.


    Insgesamt bin ich ca. 30 Minuten gefahren und die Cam hat dabei ca. 40 Minuten aufgenommen. Gefilmt habe ich mit höchster Auflösung (1080p Full-HD und 30 Bilder/sek) und 170° Objektivwinkel. Die Halle, in der die Bahn angelegt war (falls es einer kennt: Jumbo Kart in Oberhausen) war recht hell beleuchtet, auch wenn solche Bahnen ja oftmals etwas düster wirken. Eingelegt ist eine 16gb SD Karte Class 6 (speichert 30MB/sek). Ein 10 sekündiges Testvideo im Vorfeld hat etwa 20MB Speicherplatz verbraucht. Das sollte man schon einkalkulieren, denn sonst ist schnell die Karte voll. Der Akku soll lt. Anzeige im vollen Zustand 2 Stunden 20 halten. Nach dem Rennen waren davon noch 1 Stunde 30 übrig. Passt also ungefähr.


    Jetzt die Ergebnisse:


    Das Video ist sehr hell und weißt eine wirklich gute Schärfe auf. Sicherlich sind vor allem die dunklen Bildbereich teilweise etwas verrauscht, aber das bekommt eine Kompaktknipse in geschlossenen Räumen auch nicht besser hin. Problematisch (und deshalb auch schiefgegangen) war die Ausrichtung der Kamera auf dem Helm. Ich habe sie zu steil nach unten ausgerichtet, wodurch man zwar meine Beine und Hände wunderbar auf dem Bild hat, allerdings der Bereich vor dem Kart zu kurz kommt. Mehr als 6-7 Meter sind da nicht drauf. Für nächstes Mal weiß ich es besser, allerdings steht der optionale LCD Bildschirm schon ganz oben auf meiner Wunschliste... :nod:


    Alles in allem bin ich richtig happy mit der Camera. Das Bild ist super und es macht richtig spaß, das ganze nachher nochmal am PC anzuschauen. Freue mich schon sehr auf die ersten Versuche auf dem Mopped.


    @ Evoroli: Danke für den Tipp mit dem Update. Bisher habe ich noch keinen grund dafür gefunden, was soll den das Update bringen? Mit welchem Program schneidest/bearbeitest du deine Filme (falls du dies tust)?



    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael.


    Das letzte Update ermöglicht die Kommunikation des WiFi BacPac´s mit Apple- und Android-Handys oder Tablet´s.
    Wie du selbst festgestellt hast ist der größte Nachteil der Kamera das fehlende Display. D.h. in vielen Fällen geht die Ausrichtung schief und im Video ist dann das zu sehen was man eigentlich gar nicht sehen wollte.
    Das kannst du entweder mit dem LCD BacPac oder aber mit dem WiFi BacPac, das dir einen Live-Stream auf dein Handy schickt, vermeiden.
    Die meisten wollen sich das LCD BacPac sparen da sie eh ein Handy haben und dafür wird das letzte Update benötigt.


    Ich vermute sogar, daß deine Kamera noch das vorige Update braucht, mit dem das WiFi BacPac überhaupt erst zum Laufen gebracht wurde. Schau dir mal das Textfile auf der SD-Karte an, das im MISC-Ordner steht. Dort siehst du den aktuellen Stand deiner Firmware.


    Wenn du aber weder das WiFi BacPac noch die APP für das Handy nutzen willst, brauchst du kein Update.


    Meine Filme bearbeite ich übrigens mit dem Programm MAGIX Video deluxe (Version 18). Das wird sogar von manchen Profis benutzt und ist vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Jetzt als Jubiläums-Edition 2013 für 69,99€ zu haben.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    danke für die Erläuterung und den Tipp bzgl. Magix Video deluxe.
    Grundsätzlich hast du mit der Steuerung über das Display eines Smartphones recht, denn wenn ich den Helm schon auf dem Kopf habe, dann sehe ich das Display auch nicht mehr. Allerdings ist es ansonsten sicherlich ein hilfreiches Tool, denn falls ich unterwegs mal ein Foto machen möchte, dann packe ich ja nicht erst das Handy aus und syncronisiere es mit der Cam.
    Ich werde mal ein wenig eruieren, was ich genau will und mich dann entscheiden. Die Fernbedienung des Wifi-Bacpacs ist natürlich auch echt verlockend, denn damit läßt sich die Cam ja ohne anhalten mühelos ein- und nach dem schönen Streckenabschnitt wieder ausschalten.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael.


    Also ich habe einige Filme mit der Sprint ohne Fernbedienung gemacht und das ist Käse.
    Entweder hast du langweilige, ewig lange Filme, die du aufwendig schneiden must. Oder die Kamera ist gerade aus und du mußt anhalten um sie zu aktivieren.


    Daher fahre ich keinen Meter mehr ohne die Fernbedienung. Die ist am Lenker in Sicht- und Griffweite und wenn es interessant wird innerhalb einer Sekunde angeschaltet.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Nun gibt es auch die Android-App zum "Fernsteuern":applause::
    Klickmichfest + Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Einige Tage lang hatte ich in kurvenreicher Gegend die Hero2 an Bord.


    Montiert mittels RAMmount-Systemteilen abwechselnd
    a) im Bereich seitlich am Soziushaltegriff (fest montierte RAMmount-Kugel) mit Blick nach hinten
    b) im Bereich seitlich der Soziusfußraste (fest montierte RAMmount-Kugel) mit Blick nach hinten
    c) an der linken Seitenverkleidung per Saugnapf mit Blick nach vorne
    d) am Lenker, also durch die Scheibe filmend (fest montierte RAMmount-Kugel an dem sonst das Navi hängt) mit Blick nach vorne


    Die Ergebnisse sind zum Großteil enttäuschend, außer bei b) sind die Aufnahmen sehr stark verwackelt.
    Hier wurden ja schon recht genaue Angaben zu Montageorten gemacht, was mache ich nur falsch?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian.


    Hast du die kurze oder die lange RAM Klemmung benutzt? Die lange tendiert etwas mehr zum (Ver)Wackeln. Aber auch mit der langen sind meine Videos durchaus ansehnlich.


    Hast du mal ein Beispielvideo auf U2be und Bilder der Montageorte an deiner Sprint?


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo und sorry,
    das mit dem Zusammenschneiden einiger Aufnahmeschnipsel hab ich einfach nicht früher hinbekommen.:blush2:


    Das Materieal ist von Full-HD 29,97 fps auf die kleine HD-720 29,97 fps heruntergerechnet ...
    http://rapidshare.com/files/1873216031/2013-07-08.mp4


    Fotos von den Montageorten/Montagemitteln reiche ich noch nach.
    Aber das wird auch noch ein paar Tage dauern.



    Gruß: Bastian


    Edit: Bilder der Montagepositionen und -mittel eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bastian,


    gibt es auch die Möglichkeit das irgendwo anzuschauen, ohne 144 MB runterladen zu müssen ?
    Youtube evtl. ?


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Hallo Bastian.


    Die Videoqualität ist absolut i.O., das Wackeln kommt definitv von ungünstigen Befestigungen.
    Ich habe am letzten Wochenende etwas weiter getestet und auch weitere Stellen gefunden die nicht geeignet sind. Dazu gehört z.B. auch das SW-Motech-Alu-Rack. An dieser Stelle ist das Bild noch stärker verwackelt als bei Dir.
    Versuche einfach mal weitere Stellen zu finden, die sehr rahmennah sind. Dort wackelt es am wenigsten.
    Bei deiner Ansicht nach vorne wackelt übrigens nicht das Bild sondern die Verkleidungsscheibe. Schraub die mal für einen Test weg und du wirst sehen das Bild wäre super.
    Das ist natürlich unrealistisch. Aber das Filmen durch eine Verkleidungs-Scheibe ist immer schlecht.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,


    ich habe es jetzt noch mit einem Klebepad an der Nase vom Moppelchen und einem ganz kurzen Ausleger versucht.
    Aufnahme mit Weitwinkel, 1280x720 Bildpunkten und 60 fps.


    Selbst auf der glatten BAB bei moderatem Tempo sind die Aufnahmen verwackelt bzw. Doppelbilder in den einzelnen Frames ...
    http://rapidshare.com/files/2045972550/GOPR0002.mp4


    Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. :sad:



    Gruß: Bastian



    Sorry, Youtube möchte ich derzeit nicht für den Upload nutzen ...

  • Hallo Bastian.


    Da hast du leider eine ganz schlechte Stelle ausgesucht. Ich habe das auch schon probiert, aber die ganze Verkleidung vibriert und wackelt wie ein "Lämmerschwanz".


    Wie gesagt, die besten, wackelfreien Punkte sind am Rahmen oder an der Gabel.


    Roland


    EDIT: Ich habe jetzt erst gesehen daß du Bilder der Montageorte eingefügt hast. Diese sind aber leider alle relativ ungünstig.


    Bild 1: Guter Ort aber die Verkleidungsscheibe vibriert stark (die Kamera selbst eher nicht).
    Bild 2: Die Verkleidung vibriert stark
    Bild 3: Der Halter für die Koffer wackelt
    Bild 4: Eigentlich auch ein guter Ort. Aber bitte nicht auf die Kofferhalter montieren. Wenn dort, dann mit Kugel und kurzer Klemme direkt am Griff. Die Position ist bei mir sehr ruhig.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    wäre es nicht einfacher, nach einer Kamera zu suchen, die bessere Filme/Bilder liefert ?
    Es scheint ja tatsächlich ein ziemlicher Krampf zu sein, mit der GoPro gute Filme hin zu bekommen.
    Und dafür ist sie noch nicht mal günstig.


    Ich habe zwar selbst keine Camera, aber einer meiner Mitfahrer hat ein Sony Action Cam.
    Die kostet wohl einiges weniger als eine GoPro und macht dafür auch noch bessere und relativ wackelfreie Filme.


    Testfilm aus Youtube


    Gruß Joersch

  • :whistle:


    Moin Joersch ...


    ... du siehst mich heftig Kopfschütteln!


    Die beste Qualität die es derzeit auf dem Markt gibt (ich rede natürlich von Consumer-Action-Cams und nicht von Profi-Hardware) liefert (nachgewiesenermaßen) die GoPro Hero. Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst wirst du feststellen, daß die Sony eben nicht besser ist. Sie ist sicher eine Alternative, aber nicht besser.
    Schönes Beispiel im von dir verlinkten Video: was auf den ersten Blick ganz toll aussieht ist das Thema "colours more saturated". Wer es objektiv betrachtet wird aber schnell feststellen daß die Sony bei den Farben extrem übertreibt. Einen so extrem blauen Himmel und so gelben Sand, gibt es nicht in der Natur :sad:


    Nicht umsonst siehst du in fast allen Profianwendungen, im TV, im Motorsport oder sonstwo fast nur GoPro HERO Kameras.


    Wenn die Befestigung wackelt wie ein Lämmerschwanz, kann doch die Cam nichts dafür, da werden auch die Videos mit der Sony oder der Actioncam oder der Midland, oder, oder, oder, ... schlecht.


    Hier hat das GoPro-System (nicht die CAM!) meiner Meinung nach eventuell eine kleine Schwäche. Die Anbindung der CAM über Gelenk- und Winkelstücke ist extrem universell, leider aber auch etwas lummelig.
    Abhilfe schaffen kurze Befestigungen und z.T. auch custom-made Alu-Teile (Kingtide, Gapder u.ä).


    Ich habe mit der HERO2 und meiner Sprint Top Videos erstellt, weil ich lange nach den richtigen Befestigungspunkten gesucht habe.


    Also wirklich, an der CAM liegt es definitiv nicht, es sei denn sie wäre defekt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt und kann nur das wiedergeben was ich sehe und höre.

    :whistle:




    Nicht umsonst siehst du in fast allen Profianwendungen, im TV, im Motorsport oder sonstwo fast nur GoPro HERO Kameras.


    Vielleicht nutzen viele die kameras auch nur, weil sie diese gesponsort bekommen.
    Und der kleine Mann sagt dann: Die muss ja gut sein, denn die wird ja von den "großen" genutzt.


    Gute Werbemassnahme. :whistle:


    :whistle:



    Schönes Beispiel im von dir verlinkten Video: was auf den ersten Blick ganz toll aussieht ist das Thema "colours more satured". Wer es objektiv betrachtet wird aber schnell feststellen daß die Sony bei den Farben extrem übertreibt. Einen so extrem blauen Himmel und so gelben Sand, gibt es nicht in der Natur :sad:


    Das liegt im Auge des Betrachters.
    Jeder sieht Farben anders, oder auch gar nicht. :laugh:
    Ich finde die Farben der Sony realistischer.


    :whistle:



    Wenn die Befestigung wackelt wie ein Lämmerschwanz, kann doch die Cam nichts dafür, da werden auch die Videos mit der Sony oder der Actioncam oder der Midland, oder, oder, oder, ... schlecht.


    wenn 2 Kameras an der gleichen Stelle und auf die gleiche Weise angebracht sind, und eine Wackelt wie ein Entenarsch, dann taugt doch irgend etwas an der Kamera nichts.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Klar macht GoPro viel Werbung und sponsort kräftig. Aber niemand wird das teurere System einsetzen nur weil die Werbung machen. Die Cam ist einfach gut. Und nur weil RedBull extrem aktiv ist und viel sponsort, fahren die sicher nicht an der Spitze der Formel 1.


    Die meisten Betrachter finden die Farben der Sony zu übertrieben (das gilt sogar auch für die HERO). Aber sicher ist das Geschmacksache. Ist ja auch gut so. Keiner wird gezwungen eine GoPro zu kaufen.


    Die Sony und die GoPro sind eben nicht an der gleichen Stelle montiert, vergleich doch mal den Bildauschnitt :whistle:.


    Und nur um nicht den Eindruck zu erwecken ich wäre ein GoPro-Verkäufer: Ich war Anfang des Jahres kurz davor der Firma GoPro den Rücken zuzukehren, weil die sich mit der Pflege der HERO2 Software und dem Marktantritt der HERO3 Hämmer geleistet haben, die schlichtweg frech waren und zu 100% auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wurden.


    Mittlerweile haben die sich öffentlich entschuldigt und sind wieder auf einem ordentlichen Weg und daher ist seit gestern auch die HERO3 BE auf dem Weg zu mir. Ich habe sehr lange gewartet und überlegt ob ich sie kaufen soll, aber einfach in der Gesamtsumme keine bessere CAM gefunden.


    Hier mal ein Beispiel, bei dem ich mit der Videoqualität der HERO2 absolut zufrieden bin (der Sound des externen Mikros ist besch ...). Aber vielleicht seht ihr das ja anders ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)