Secondary air injection fitted???

  • Hallo,


    ich habe an meiner Sprint einen K&N Luftfilter eingebaut. Gasannahme ist jetzt viel besser, nach dem Hochschalten ist der Motor auch viel schneller aus dem unteren Drehzahlbereich heraus, und das Ansauggeräusch ist natürlich auch ganz anders.


    Nur weiss ich jetzt nicht, ob ich ein anderes Tune aufspielen soll (z.Z. ist das Tune mit aftermarket exhaust installiert, wegen Barracuda Ultra-Shorty). Es gibt ja auch noch das Tune "with aftermarket exhaust and secondary air injection fitted". Nicht, dass der Motor jetzt zu mager läuft wegen dem höheren Luftdurchsatz?


    Und was bedeutet "secondary air injecton fitted" genau (in Bezug zum geänderten Luftfilter)?



    Fragende Grüße
    Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Moin Viking!


    Kann es sein, dass dein alter Luftfilter kaum noch Luft durchgelassen hat und sich der neue Filter von daher so bemerkbar macht??


    Nach dem Umbau auf K&N habe ich die Einstellungen nicht verändert.


    Der :smile: meinte, dass das nicht notwendig ist.
    Meine :love: lief auch wie zuvor. Natürlich hatte sich das Ansauggeräusch geändert.


    Aus anderem Grund (Absterben des Motors im Schiebebetrieb) habe ich die Einstellungen später ändern lassen.
    Meine RS läuft etwas fetter, aber verbraucht trotzdem weniger Sprit...


    Hatte auch das "Zusatzauspufftune", damit die :love: etwas fetter läuft, obwohl ich den Org.-Topf fahre.
    Nach Änderung auf das normale Auspufftune und fetterer Einstellung ging meine RS dann nicht mehr im Schiebebetrieb aus.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Frank,


    das "secondary air injection fitted" bedeutet, das ein SLS (SekundärLuftSystem) montiert ist. Dies ist wohl bei Triumph so üblich. Es handelt sich dabei um eine elektrisch gesteuerte Membranpumpe deren Ausgang zum Nockenwellendeckel führt. Bei der ST955i führt ein Schlauch von der Airbox (Luftfilterkasten) zu dieser Membranpumpe. Wird die Verbindung unterbrochen bzw. mit Klebeband oder irgendeinem Verschluß zugemacht, verliert die Lady das herrliche Sprotzeln (Backfiring) beim Gaswegenehmen.


    Das SLS soll wohl zusätzlich Luft in das Auspuffsystem leiten, um die Abgase noch etwas mit Sauerstoff anzureichern, bevor diese den Kat passieren. Die Abgase haben ansonsten zuwenig Sauerstoff und der Kat arbeitet nicht effizient. (KLICK)


    Ein alleiniger Austausch des Lufi gegen K&N, BMC, ... machen ansonsten keine Änderung des Tunes notwendig. Da du aber einen speziellen Zubehörtopf hast würde sich das Tune "with aftermarket exhaust and secondary air injection fitted" wohl empfehlen. Lass es dir mal draufmachen, teste das Fahrverhalten und schraub nach ein paar Kilometern mal eine Zündkerze raus. Ist der Kontakt weiß, ist es zu mager. Ist er schwarz, dann ist es zu fett. Ist die Zünkerze allerdings rehbraun, dann ist das Gemisch optimal. Ist zwar nur ein einfacher Test, aber es erspart einem den Prüfstand.


    Solltest du nicht so zufrieden sein, dann kannst du dir immer noch das vorherige Tune wieder aufspielen lassen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da du aber einen speziellen Zubehörtopf hast würde sich das Tune "with aftermarket exhaust and secondary air injection fitted" wohl empfehlen.



    Grüssle
    Jürgen


    Hallo,


    werde das Tune mal aufspielen (mache ich mit Tune Ecu selber :top:). Wusste halt nicht genau, was es mit dem SLS auf sich hat, bzw. dass dieses bei Triumph üblich ist.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!


  • Kann es sein, dass dein alter Luftfilter kaum noch Luft durchgelassen hat und sich der neue Filter von daher so bemerkbar macht??



    Hallo Wolf,


    der sah eigentlich noch ganz gut aus und die Sprint ging auch recht ordentlich :whistle:. Da ich nicht wusste, wie alt der Filter war (habe die Sprint erst seit letztem Jahr), wolltre ich dann doch lieber einen neuen einbauen. Und bei den Preisen kann man dann auch gleich einen von K&N nehmen.
    Also, mir kommt der Motor jetzt "noch drehfreudiger" vor.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!