Verschleiß Steuerkette, Ventil Shims?

  • Moinsen zusammen,


    bin gerade dabei eine Große Inspektion (40000Km) an meiner :love: durchzuführen. Habe auch soweit alles im Griff und auch bisher problemlos zerlegt können. Die Messung des Ventilspiels ergab das alle Ventile an der Grenze zum zu Großen Spiel waren und ich nun die Shims entsprechend austauschen werde.
    Aber jetzt stellen sich doch zwei Fragen.


    1. Da meine Schöne den Vielschraubenmotor hat müssen bekanntlich die Nockenwellen ausgebaut werden. Beim Ausbau des Steuerkettenspanners viel mir auf das er schon recht weit herausgedrückt war! Schätze so zirka 1,5 - 2 cm. Habe dem erst keine Bedeutung geschenkt. Aber im nach hinein habe ich mich gefragt ob man aufgrund des Steuerkettenspanners Rückschlüsse auf den Verschleiß der Steuerkette ziehen kann? Dummerweise habe ich ihn gleich nach dem Ausbau auf null zurückgestellt. Muß also erstmal alles wiederzusammen stecken um dann nochmal genau nach zu messen.


    2. Bei den verbauten Shims ist die Dicke drauf geschrieben und auch noch gut lesbar. Sollte ich jetzt trotzdem die Stärke der Shims mit einer Bügelschraube nachmessen.


    Gruß Tom

  • Moin Zusammen,


    ich hab nun 45000 km runter und glaube, dass bei meiner Sprint ST 955i Bj 2003 mal das Ventilspiel überprüft werden sollte.


    Nun zu meiner Frage: Was ist aus eurer Sicht empfehlenswert, Selber Hand anlegen oder ab in die Werkstatt?


    Zu beiden Optionen wäre es gut zu wissen, was es ungefähr kostet. :top:


    Grüße


    Eluminare


  • Wenn du es kannst, kannst du es natürlich selber machen.
    Wenn nicht, dann nicht.


    Ich habe die ersten Male immer zugeschaut wie's geht und mir dann das Werkstatthandbuch geholt.
    Danach habe ich mich auch mal selber ran getraut.


    Da du den Vielschraubenmotor hast (BJ. 2003), müssen im Falle eines falsch eingestellten Ventils die Nockenwellen raus,
    da muss man ein wenig vorsichtig sein.


    Kosten..


    Je nachdem wie viele Ventile eingestellt werden müssen und wo du es machen lässt würde ich sagen zwischen 100 und 300€


    Selber machen: Wenn du dich gut anstellt Dichtmasse für ein paar Gulden und pro einzustellendem Ventil ca. 10 Mark pro Shim. (Das sind 5 Euro).


    Klabautermann:
    Bei 45.000 ist die Steuerkette noch gut.
    Meine war nach 75.000 noch gut, ich habe die alte RS und der Freundliche meinte, bei der Laufleistung könnte man beim alten Motor langsam mal prüfen ob die Kette noch in Ordnung ist. Der neue Motor hat wohl eine etwas robustere Kette.


    Das der Kettenspanner sehr weit rausgedrückt ist, hab ich zumindest beim alten Motor als ziemlich normal empfunden.
    Du kannst auch einfach mal prüfen, ob die Steuerzeiten noch gut sind (Bei eingebauter Kette / Spanner gucken, ob die Pfeile der Nockenwellen noch genau aufeinander zeigen)

  • Moinsen zusammen,


    zu der Frage ob man das selber machen kann, kann ich nur sagen das das schon einiges an geschick erfordert.
    Mit Hilfe des WHB´s und eines Kumpels(KFZ Mechaniker) und schon Schraubererfahrung meinerseits läst sich das schon bewerkstelligen. Ein gut sortierter Werkzeugkasten sowie ein starken Magneten(Lautsprechermagneten habe ich genommen) für die Tassenstoßel und die Shims. Etwas Wissen über Motoren(OT sollte kein Fremdwort sein) gehört auch dazu. Und wenn man das wie ich zu erstenmal macht(erfahrung mit Ventileinstellung habe ich bisher nur von meiner Honda FT500 Bj.1983 da war das alles noch etwas anders) mit sehr viel ruhe und Zeit!!!


    Bei mir lief das halt so das ich alles demontiert habe und mein Kumpel dann meine Messergebnisse bestätigt hat.
    Bei meine Lady mussten alle Ventile eingestellt werden. Das Ventilspiel lag Einlassseitig bei 0,20 und mehr(Teiweise konnte ich den Spion sehr leicht durchziehen) Auslassseitig bei 0,30 und mehr. 0,25 oder 0,35 gingen aber noch nicht durch. Somit waren also alle Ventile am Äußeren Limit.
    Hatte dann das Glück, daß ich alle Shims beim Freundlichen für 10€ durchtauschen konnte. Der ist mit mir noch mal alle original Shims durchgegangen und hat dann für jedes Ventil ein passendes Shim herausgesucht. Wir haben das Spiel aber nur geringfügig zurückgenommen sodas wir zwar wieder im vorgeschriebenen Limit aber mehr in Richtung locker eingestellt haben.
    Beim Zusammenbau auf alle Einstellungen achten gerade beim auflegen der Steuerkette(Steuerzeiten). Habe bestimmt Viermal den Steuerkettenspanner ausgebaut bis alles gepasst hat. Alles in allem ist das aber kein Hexenwerk. Einziges Malör das ich hatte das mir eine Schraube in den Steuerkettenschat gefallen ist:cry:
    Hatte aber Glück und konnte nach demotage des Seitendeckels wieder herausfischen.
    Helfende Hände braucht man vieleicht noch beim auflegen des Ventildeckels wegen diese Dichtung. Mir ist das aber auch alein gelungen.


    Achja was den Steuerkettenspanner betrift der hat noch einiges mehr an Spielraum weshalb meine Befürchtung das die Steuerkette am Ende sein könnte unbegründet war.


    Gruß Tom

  • Ventilspiel wird in der Regel nicht größer sondern kleiner. Die Auflagefläche des Ventils auf den Sitzring wird mechanisch und thermisch beansprucht sodaß das Ventil sich der Nockenwelle nähert deshalb wird das Ventilspiel kleiner. Ergo ist ein Ventilspiel in der Nähe des Maximus okay, die Leistung dürfte etwas weniger sein aufgrund des leicht verspäten öffnens. Ein Ventilspiel zum Minimum hin bewirkt das die Ventile leicht geöffnet bleiben somit die Auflagefläche zu gering ist und das Ventil seine Wärme über die Ventilsitze nicht abführen kann, dan verbrennen sie.

  • Ventilspiel wird in der Regel nicht größer sondern kleiner. Die Auflagefläche des Ventils auf den Sitzring wird mechanisch und thermisch beansprucht sodaß das Ventil sich der Nockenwelle nähert deshalb wird das Ventilspiel kleiner. Ergo ist ein Ventilspiel in der Nähe des Maximus okay, die Leistung dürfte etwas weniger sein aufgrund des leicht verspäten öffnens. Ein Ventilspiel zum Minimum hin bewirkt das die Ventile leicht geöffnet bleiben somit die Auflagefläche zu gering ist und das Ventil seine Wärme über die Ventilsitze nicht abführen kann, dan verbrennen sie.


    Moinsen zusammen, Moinsen Kerl,


    ich gebe dir recht! Ist halt nur die Frage was veschleißt schneller bzw. mehr! Ventil auf Ventilsitz oder Nocke auf Stößel!
    Deshalb habe ich das Ventilspiel nach 40000 Km Laufleistung Einlassseitig (0,10-1,20 Vorgeschrieben) zwischen 0,15- 0,18 und Außlassseitig(0,20-0,30 vorgeschrieben) auf 0,25- 0-28 eingestellt.
    So genau kann man das garnicht einstellen bzw messen. Was für den einen beim durchziehen des Spions ok ist für den anderen vieleicht schon zu stramm oder eben zu locker. Ist halt eine Frage des Gefühls bzw der Erfahrung! Kann nur sagen das sich meine:love:, Gefühlt seit dem ganz anders verhält und wesendlich kraftvoller zu Werke geht.


    Gruß Tom

  • Bei mir waren im Winter alle Einlassventile mit zu knappem Spiel.
    Ich habe sie alle auf das größte erlaubte Spiel gesetzt.
    Jetzt klappert der Motor zwar ein bißchen, ist mir aber egal. :top: