Moinsen zusammen,
bin gerade dabei eine Große Inspektion (40000Km) an meiner durchzuführen. Habe auch soweit alles im Griff und auch bisher problemlos zerlegt können. Die Messung des Ventilspiels ergab das alle Ventile an der Grenze zum zu Großen Spiel waren und ich nun die Shims entsprechend austauschen werde.
Aber jetzt stellen sich doch zwei Fragen.
1. Da meine Schöne den Vielschraubenmotor hat müssen bekanntlich die Nockenwellen ausgebaut werden. Beim Ausbau des Steuerkettenspanners viel mir auf das er schon recht weit herausgedrückt war! Schätze so zirka 1,5 - 2 cm. Habe dem erst keine Bedeutung geschenkt. Aber im nach hinein habe ich mich gefragt ob man aufgrund des Steuerkettenspanners Rückschlüsse auf den Verschleiß der Steuerkette ziehen kann? Dummerweise habe ich ihn gleich nach dem Ausbau auf null zurückgestellt. Muß also erstmal alles wiederzusammen stecken um dann nochmal genau nach zu messen.
2. Bei den verbauten Shims ist die Dicke drauf geschrieben und auch noch gut lesbar. Sollte ich jetzt trotzdem die Stärke der Shims mit einer Bügelschraube nachmessen.
Gruß Tom