Abblendlicht defekt

  • Gestern ist mein Abblendlicht (linker Scheinwerfer) ausgefallen.
    Heute mit meinen 3 linken Händen versucht, an das Lämpchen zu gelangen:cry:
    Hat leider nicht geklappt. Gem. Handbuch soll ja dazu das Cockpit raus.
    Beide Seitenverkleidungen runter gehabt,auch 2 lange Sechskantschrauben am Cockpit losbekommen.
    Trotzdem bekam ich es nicht los!!Die mittlere Befestigung vom Scheinwerfer mit viel Fummelei losbekommen,
    die seitliche nicht gefunden.Ist die hinter den Relais auf der rechten Seite???Wenn man zwischen Kühler und Gabel hängt, hat man nicht so viel Platz zum Schauen bzw. Schrauben:sad:

  • Um Gottes Willen!!!
    Hör auf damit, Dein ganzes Moped zu zerlegen. Ich weiß, bei der 955er ist es nicht ganz einfach, da ranzukommen. Besonders die Drahtspange, die die Birne hält, ist leicht zu verbiegen, was man vermeiden sollte. Es gibt zwei (drei) Möglichkeiten:
    1. such Dir jemanden mit mindestens 10 Kugelgelenken vom Ellenbogen abwärts bis zu den Fingern.
    2. Versuch die Kummikappe mit Deinen eigenen Händen von der Seite abzuziehen und dann die Klammer auszuhebeln. Das ist Gefühlssache, denn sehen kannst Du ja nichts. Aber es geht. Merk Dir, in welcher Position die Zapfen der Birne stehen!!!
    3. Von einem Triumphspezialisten, der mir (bei den vergangenen Tridays im Nachbarort von Newchurch) nach diversen Wutausbrüchen geholfen hat, habe ich gelernt, dass man am besten von unten an die Lampen kommt. Eine Fummelei ist es immer noch, aber Du musst nichts losschrauben oder ausbauen oder...oder...oder - nur Kappe abziehen und Lampe tauschen, wie beim Auto. Beissholz benutzen und hinterher viel Bier trinken - das hilft.

    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat

    man am besten von unten an die Lampen kommt. Eine Fummelei ist es immer noch, aber Du musst nichts losschrauben oder ausbauen oder...oder...oder - nur Kappe abziehen und Lampe tauschen, wie beim Auto. Beissholz benutzen und hinterher viel Bier trinken - das hilft. Gruß Uwe



    Hallo Uwe,


    am besten hat mir der Teil der Anleitung gefallen,
    wo das mit den Getränken ins Spiel kam!! :laugh:
    Vielen Dank für Deinen Tipp :top:

  • Gestern ist mein Abblendlicht (linker Scheinwerfer) ausgefallen.
    Heute mit meinen 3 linken Händen versucht, an das Lämpchen zu gelangen:cry:
    Hat leider nicht geklappt. Gem. Handbuch soll ja dazu das Cockpit raus.
    Beide Seitenverkleidungen runter gehabt,auch 2 lange Sechskantschrauben am Cockpit losbekommen.
    Trotzdem bekam ich es nicht los!!Die mittlere Befestigung vom Scheinwerfer mit viel Fummelei losbekommen,
    die seitliche nicht gefunden.Ist die hinter den Relais auf der rechten Seite???Wenn man zwischen Kühler und Gabel hängt, hat man nicht so viel Platz zum Schauen bzw. Schrauben:sad:



    Hi,

    nur mal ebenso....die mittlere Befestigung vom Scheinwerfer...damit meinst du die untere, mittige 10er Mutter mit ner Gummischeibe dahinter? Wenn ja.....die sitzt in einer "halben" Bohrung...müßte also gar nicht raus, man kann den Scheinwerfer nach Lösen der zwei oben links und rechts sitzenden Muttern einfach aushaken.....
    Dazu muß aber die linke, rechte und mittlere Cockpitverkleidung ab ( ist eh von innen zusammengeschraubt und nur in einem Stück zu entfernen. Außerdem müßtest du noch Spiegel und Scheibe ausbauen, aber dann geht der Scheinwerfer ganz easy raus :nod:

    Also, versuchs mal von unten mit gefühlvollen Fingern und n Spiegel zum Kontrollieren wo man grad mit den Fingern ist, soll auch schon mal geholfen haben. Wichtig ist die Gummikappe wieder vollständig aufzusetzen wenn du die Lampe gewechselt hast.

    Viel Erfolg und
    grüsse aus dem bergischen
    Rainer

  • Zitat

    man kann den Scheinwerfer nach Lösen der zwei oben links und rechts sitzenden Muttern einfach aushaken.....
    Dazu muß aber die linke, rechte und mittlere Cockpitverkleidung ab ( ist eh von innen zusammengeschraubt und nur in einem Stück zu entfernen. Außerdem müßtest du noch Spiegel und Scheibe ausbauen, aber dann geht der Scheinwerfer ganz easy raus :nod: grüsse aus dem bergischen Rainer

    Hallo Rainer,


    danke für Deine Anleitung :worship:, aber das Moped geht in Kürze zum :smile: wegen Gabelfederntausch.
    Dann sollen die sich damit rumärgern:grumble:!
    Gut, dass ich noch ein Lichtlein in Reserve habe (rechts).
    Was macht derjenige, der nicht doppeltes Licht geschaltet hat?
    Oder so etwas passiert onTour?? Am Wegesrand das Moped zerlegen?? Tolle Sache...


  • Helfen kann ich dir leider nicht, aber teilweise kann man da wohl schon eine Absicht bei den Herstellern vermuten. Bei den Autos ist es ja auch nicht wirklich besser. Ohne das man sich die Hände aufkratzt und ein paar Teile ausbauen muss, geht es ja heute auch kaum noch.
    Wenn ich sonst auch kein Freund der Regelwut der EU bin, so soll da wohl eine Vorgabe gemacht werden, die es der Industrie vorschreibt, die Scheinwerfer so zu verbauen, das ein Wechsel auch von einem Laien bewekstelligt werden kann, z.B. unterwegs.
    Aber das hilft dir jetzt auch nichts. Aber vielleicht bei deiner nächste Sprint ab 2010...


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hey Dirk,

    naja, ganz so tragisch ist das nun auch nicht. Wenn man es einmal gemacht hat, dann geht das Lampenwechseln doch ganz gut. Ich gebe allerdings zu, es ist schwierig.

    Hey Lars,

    ich habe eine Zeitlang einen Avant aus Ingolstadt gefahren (Bj 2001), tanken an der BAB, beim Losfahren.....ups...beide !! Abblendlampen durchgebrannt und 300 km im Dunken vor mir. Nächster Tag in der Werkstatt.....ohne Torx Schlüssel und Ausbau von div Verkleidungen sowie des komplatten linken Scheinwerfers nix zu machen.....Und das Beste.......2 Lampen zu je 7,95 € und 85,71 € Arbeitslohn....da kommt Freude auf...

    Dagegen ist das Wechseln bei unseren Ladys ein Kinderspiel...

    grüsse aus dem bergischen
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jetzt ich auch :laugh: ich habe mehrfach Birnenwechsel an meiner ST gemacht und habe festgestellt, dass die Seitenverkleidung zwar nicht zwingend weg muss, man sich aber einen Gefallen tut, wenn man sie entfernt - alles andere abbauen würd ich nur, wenn ich zu viel Zeit hätte oder mich ohnehin interessiert, wie die Verkleidungsteile denn so angeordnet sind.


    Allerdings ist nicht zu verschweigen, dass es schon etwas Fingerspitzengefühl erfordert die Leuchtmittel so auszutauschen.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo,

    habe meine "silver Lady" gerade mal ne Woche von dem großen Motorrad Händler in
    der Nähe von Stuttgart gehabt (der auch die Parallelschaltung nach 4 Std. Arbeitszeit
    ! verbaut hat) und schon ist das Abblendlicht der dazugeschalteten Birne erloschen.
    Uwe´s Tipp mit dem Beissholz und dem Bier danach ist wirklich sehr, sehr gut.

    Evtl. würde eine zierliche Frau mit geschmeidigen, kleinen Fingern auch helfen......

    Grüße,
    Gerd

  • Zitat

    Evtl. würde eine zierliche Frau mit geschmeidigen, kleinen Fingern auch helfen......Grüße,Gerd



    Direkt beim Schrauben oder meinst Du evtl. statt Bier und
    Holzstück?? :guffaw:

  • :laugh::guffaw:


    Das ging mir auch gleich durch den Kopf. Komisch!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.