Ölverbauch

  • Jeder Motor verbraucht Öl. Auch wenn es nur eine geringe Menge ist.
    Der Ölstand wird nur durch unverbrannten Kraftstoff, Verbrennungsrückstände, Ruß, Wasser usw. "ergänzt".
    Dadurch hat es den Anschein hat, dass der Ölstand nicht sinkt und kein Ölverbrauch erkennbar ist.
    Das Öl wird dunkler und genau das wird durch den o.g. unverbrannten Sprit und Dreck hervorgerufen.
    Schaut euch mal das alte Öl beim Ölwechsel an. Macht einen Klecks Altöl auf weißes Papier oder einen kleinen Schluck in einen Kaffeefilter und lasst ihn durchlaufen, dann sieht man erst was für ein Dreck im Öl ist.
    Auch der Geruchsunterschied zwischen frischem Öl und Altöl sagt viel aus über den Schmutz der sich im Altöl gesammelt hat.
    Meine :love: verbraucht auch kein Öl. Aber sie tut es doch - nur man sieht es nicht.



    Bei meiner RS beträgt der Unterschied der Ölmenge zwischen der oberen Markierung und einem Ölstand ungefähr auf der Hälfte zwischen Mitte und der oberen Markierung im Schauglas ca. 400 ml.
    Hat der Ölstand die obere Markierung leicht überschritten, dann sind es 550 ml.
    Diese zu hohe Ölmenge wird dann bestenfalls verbrannt und verschwindet als dunkles Abgas durch den Auspuff.
    Der Ölstand sinkt dann natürlich.


    Loewenmann hat recht!


    Schlimmstenfalls schlägt die Kurbelwelle das Öl bei zu hohem Stand schaumig.
    Resultat ist eine verminderte Schmier- und Kühlwirkung des Öls.


    Besser ist es wohl den Ölstand auf der Mitte zwischen den Markierungen zu halten und den Ölstand genau zu überwachen und ggf. zu ergänzen.



    http://www.sprinter-forum.net/…ghlight=%F6lstand+derwolf


    http://www.sprinter-forum.net/…s&highlight=%F6lkontrolle


    http://www.sprinter-forum.net/…kunde&highlight=%F6lkunde




    Gruß
    DerWolf

  • Ich habe auf meiner Lady inzwischen mehr als 60.000 km drauf - Ölverbruach ist praktisch 0 (i.w. NULL).


    lg aus dem verschneiten Österreich


    Werner G.

  • Manche Motoren brauchen halt etwas mehr Öl, andere etwas weniger.
    Meine 955-er Speed Triple braucht auch etwas Öl. Ich habe sie neu gekauft, und mußte von Anfang an Öl nachfüllen. Der Verbrauch liegt meist so bei einem 3/4l je Saison (6 - 7tkm). Ich find das jetzt nicht sooo schlimm. Braucht halt etwas Zuwendung, das Mädchen. Das ist doch gut für die emotionale Bindung:love:.


    Meine 1050-er Sprint ST braucht dagegen offensichtlich kein Öl. Nach 7tkm in diesem Jahr ist der Pegel noch immer genau in der Mitte. Ich mag sie aber trotzdem.

  • So hab jetzt das Modul raus geworfen und Castrol drinne, und das gerassel is weg.:cheer:
    Ebenso funzt auch die Kupplung wieder normal.
    Nurmal so nebenbei.
    leider bin ich erst ein paar Kilometer gefahren und kann noch nicht sagen ob meine :love: noch Öl verbraucht.


    Grüße aus der kalten Kurpfalz


    Dirk

  • Wollte mal eben über die Erfahrungen mit meinem Öl berichten.
    Ich habe ja wie bereits geschrieben das Motul rasu geworfen und auf Castrol gewechselt.
    Jetzt isses so das ich auf ca. 3000 KM 0,2 Liter Öl brauche das empfinde ich als normal und unkritisch.
    Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das es doch am Öl gelegen haben muß.
    Nur mal um um meine Erfahrung euch noch kund zu tun.


    Also bis denne :)

  • Hallo,
    habe über die Jahre mit verschiedenen Motorrädern und Dosen die Erfahrung gemacht, daß der Ölstand möglichst
    genau zwischen Min. und Max. stehen sollte:smile:.
    Richtung Max. bedeutet oft, daß sich der Motor einfach durch verbrennen
    des zuviels an Öl entledigt und auf genau die Mitte einpendelt. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
    Verallgemeinern kann man das sicher nicht.


    Noch was Mysteriöses zum Grübeln:
    Bei meiner XJ 900 haben die serienmäßigen Zündkerzen NGK BPR (P = Mittelelektrode
    rausstehend) Ölverbrauch gefördert.
    Mein Händler meinte - bau dir die NGK BR rein (Mittelelektrode normal) dann hast du Null-Ölverbrauch.
    So war es dann auch - mittlerweile seit 90000 km:tongue:. Warum das so ist - keine Ahnung.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.