Jeder Motor verbraucht Öl. Auch wenn es nur eine geringe Menge ist.
Der Ölstand wird nur durch unverbrannten Kraftstoff, Verbrennungsrückstände, Ruß, Wasser usw. "ergänzt".
Dadurch hat es den Anschein hat, dass der Ölstand nicht sinkt und kein Ölverbrauch erkennbar ist.
Das Öl wird dunkler und genau das wird durch den o.g. unverbrannten Sprit und Dreck hervorgerufen.
Schaut euch mal das alte Öl beim Ölwechsel an. Macht einen Klecks Altöl auf weißes Papier oder einen kleinen Schluck in einen Kaffeefilter und lasst ihn durchlaufen, dann sieht man erst was für ein Dreck im Öl ist.
Auch der Geruchsunterschied zwischen frischem Öl und Altöl sagt viel aus über den Schmutz der sich im Altöl gesammelt hat.
Meine verbraucht auch kein Öl. Aber sie tut es doch - nur man sieht es nicht.
Bei meiner RS beträgt der Unterschied der Ölmenge zwischen der oberen Markierung und einem Ölstand ungefähr auf der Hälfte zwischen Mitte und der oberen Markierung im Schauglas ca. 400 ml.
Hat der Ölstand die obere Markierung leicht überschritten, dann sind es 550 ml.
Diese zu hohe Ölmenge wird dann bestenfalls verbrannt und verschwindet als dunkles Abgas durch den Auspuff.
Der Ölstand sinkt dann natürlich.
Loewenmann hat recht!
Schlimmstenfalls schlägt die Kurbelwelle das Öl bei zu hohem Stand schaumig.
Resultat ist eine verminderte Schmier- und Kühlwirkung des Öls.
Besser ist es wohl den Ölstand auf der Mitte zwischen den Markierungen zu halten und den Ölstand genau zu überwachen und ggf. zu ergänzen.
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Gruß
DerWolf