Ausfall der Elektrik nach Anlasserbetätigung

  • Hallo Sprinter,


    vielleicht hat schon jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.


    Meine ST stand längere Zeit im Schuppen. Die Batterie war an einem Erhaltungsladegerät. Nach der Wiederinbetriebnahme funktionierte soweit alles wie gehabt. Erst nach der Betätigung des Startknopfs fiel die komplette Elektrik bis auf die Uhr im Cockpit aus. Diese läuft aber nur solange man den Schlüssel nicht auf Zündung oder auf Parklicht dreht. Die Sicherungen sind es nicht. Die Batterie hat die volle Spannung.


    Grüße


    Silversurfer

  • Hallo Silversurfer,


    oder meß mal mit einem Multimeter oder einen einfachen Prüflampe, ob deine Batterie genügend Saft hat.


    Wenn ich es noch recht im Kopf habe (man sollte einfach alles hier im Forum Aufschreiben!) werden beim Drücken des Starterknopfes immerhin 120A abgerufen! Das kann schon zu einem plötzlichen zusammenklappen der Batterie führen, wenn sie nicht mehr ganz in Ordnung ist.


    Wie alt ist deine Batterie? Man geht von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3 Jahren aus. Kann mal länger halten, kann aber auch mal früher die Flügel strecken. :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • mir fehlt mal grad wieder der Simmt Nicht Button.
    120 A ..... so eine Sicherung hab ich nicht an meiner :love:
    Aber es ist richtig, dass Akkus im Leerlauf eine korrekte Spannung anzeigen können und auf Grund von Altersschwäche unter Last(Starten) zusammen brechen

  • mir fehlt mal grad wieder der Simmt Nicht Button.
    120 A ..... so eine Sicherung hab ich nicht an meiner :love:
    Aber es ist richtig, dass Akkus im Leerlauf eine korrekte Spannung anzeigen können und auf Grund von Altersschwäche unter Last(Starten) zusammen brechen


    Glaubst Du tatsächlich, dass die Kabel zwischen Batterie - Anlasserrelais - Anlasser abgesichert sind??? Joggele hat da schon recht. Eben bei kaltem Motor und zähflüssigem Öl kann der Starterstrom die genannten Aussmaße erreichen. Und bei solchen Strömen ist mit Sicherungen nix anzufangen.


    Bin ich froh, dass es den gewünschten Button hier nicht gibt.


    @ Silversurfer: check mal die Batterie wie beschrieben. Es kann gut sein, dass sie im Ruhezustand normale Spannung anzeigt (und damit volle Ladung vorgauckelt), aber bei Belastung zusammenbricht. Einfache Anwendung des ohmschen Gesetz.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Moin,


    genaus so wie Silversurfer das beschrieben hat, war es bei mir auch am WE beim NLT.
    Hatte meine Batterie kurz vorher noch am Ladegerät. Dann eingebaut, lady auf den Trailer ud zum NLT Treffen.
    Am morgen dann, 2-3 Anlasserumdrehungen und das war es dann.
    Anrollen & Anschieben ging nicht. Musste dann die Autobatterie dran.
    Den Tag über als es wärmer war, sprang sie immer an. Am nächsten morgen dann das gleiche Spiel.
    Nix mit Anspringen wollen.
    Habe dann die Batterie mal gemessen, waren immerhin 12,3 V.
    Ich habe sie jetzt raus geschmissen. War eh nur ein mit 10 Ah.
    Jetzt habe ich von Louis eine Gel-Battr. (Im Angebot) erworben, mit 14 Ah.
    Sogar gleiche Größe wie meine alte.



    Gruß
    Matti

  • ...
    So wie ich es Lt. dem Schaltplan sehe ist aber das Kabel zum Anlasser durch die Hilfssicherung im Anlasser-Magnetschalter abgesichert.
    ...


    Nein, die eingezeichnete Sicherung ist die Hauptsicherung für die Fahrzeugelektrik (also zwischen Batterie und Bordnetz).
    Davon ausgenommen ist der Anlasserstromkreis, denn der hat keine Sicherung.



    Gruß: Bastian



  • Nein, die eingezeichnete Sicherung ist die Hauptsicherung für die Fahrzeugelektrik (also zwischen Batterie und Bordnetz).
    Davon ausgenommen ist der Anlasserstromkreis, denn der hat keine Sicherung.



    Gruß: Bastian


    Stimmt Bastian,
    Danke, werden den Beitrag löschen bringt nur Verwirrung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Moin Jürgen und Andy,


    also wenn Ihr es dann gemessen habt .....
    Das da ein paar Amperechen mehr durchgehen, war mir schon klar. Aber gleich sooooo viel ? Kein Wunder, wenn so ein kleines Baktärchen (Batterie) schnell schlapp macht. Wie hoch ist denn der Strom, wenn der Anlasser am drehen ist ? Ich nehme an, die 120 A sind der Anlassstrom beim Betätigen des Starterknopfes. Habt Ihr da auch Werte ? Jetzt bin ich richtig neugierig geworden.


    Besten Gruß Uwe

  • Moin Jürgen und Andy,


    also wenn Ihr es dann gemessen habt .....
    Das da ein paar Amperechen mehr durchgehen, war mir schon klar. Aber gleich sooooo viel ? Kein Wunder, wenn so ein kleines Baktärchen (Batterie) schnell schlapp macht. Wie hoch ist denn der Strom, wenn der Anlasser am drehen ist ? Ich nehme an, die 120 A sind der Anlassstrom beim Betätigen des Starterknopfes. Habt Ihr da auch Werte ? Jetzt bin ich richtig neugierig geworden.


    Besten Gruß Uwe



    Kiek mal hier: klick


    12Volt/14Ah/150A steht da drauf auf der neuen Batterie!
    Hab zwar auch von tuten und stromern keine Ahnung, aber glaube die 150 A sind die kurzeitige Belastungsmöglichkeit der Batterie!
    Genannt auch Startstrom! Vom Laien!:whistle:


    vomBlindenzumGehörlosengesprochen Michael


    PS: korrigiert mich ruhig, lerne auch gerne dazu!

  • Hallöchen zusammen, :flowers:
    ich war irgendwann mal neugierig was denn die :love: so an Energie zun Starten benötigt. 1.Versuch: Ich leichtsinnig die Stromzange ( ohne DATA HOLD an der Zange ) über den Batt. + Pol. Meßbereich 40 Amp. Starterknopf gedrückt, nichts brauchbares abzulesen :sad::sad: ( Vollausschlag) :questionmark:.
    2. Versuch Meßbereich auf 400 Amp. geändert mit DATA HOLD Funktion, ich habe nach dem 1 Startversuch meinen Augen nicht getraut 148 Amp. . Habe weitere 5
    Startversuche durchgeführt minimaler Wert 105Amp. maximaler Wert 152Amp. . Da ich dieses Meßinstrument auch dienstlich nutzen muß, hat es eine Genauigkeit von 1% des Endbereichs, also hier +/- 4Amp. es unterliegt einer jährlichen Prüfung.


    ( Hatte das Meßgerät in Gehren dabei um eine Demovorführung zu präsentieren, leider keine Resonanz ) :cry:


    Was Kabel so alles aushalten müssen :applause:


    Grüße von der
    sonnigen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. :top:


    Es war tatsächlich die Batterie. Sie hat beim Anlassversuch ihren Geist aufgegeben. Die Batterie zeigte aber noch die korrekte Spannung. Nachdem ein Verbraucher angeschlossen wurde, brach dann die Spannung sofort zusammen.


    Habe mir gestern eine neue Batterie gekauft und meine Sprint sprang wieder tadellos an.:cheer:




    Grüße


    Silversurfer

  • Ich muss hier mal einen geläuterten Gruß gen Ostsee (Lübeck) senden und Andreas (T4Meister) ein großes Dankeschön sagen :worship:
    Also ich hätte es auf Grund der Kabelquerschnitte an der :love: nicht für möglich gehalten, dass solche Ströme mein Betätigen des Anlassers fließen. Aber ich wurde heute bei einem Besuch bei Andreas eines Besseren belehrt. Zumal die Elektrik an unseren :love: zum Teil recht sonderbar erscheint.
    Nun hab ich Gewissheit und bin immer noch über die hohen Ströme erstaunt !
    Feines Forum mit echten Spezialisten !
    Danke nochmal !



    Gruß Uwe