Quickshifter

  • Durch einen Hinweis von Rüdiger (Sultan) bin ich über eine mögliche Weiterverwendung des PC 3 USB gestolpert:


    Durch das Tool Tune ECU wäre ja im Grunde genommen der PC absolut überflüssig geworden. Ab Version ich weiß nicht, konnte Tune ECU sogar PC Maps implementieren, Danke Tom ! !!
    Dann ergab sich kürzlich ein Benzingeplänkel mit meinem neuen Schrauber des Vertrauens und der wusste um die Erweiterung des PC (Dynojet) um einen Quickshifter. Kurz nochmal mit Rüdiger Rücksprache gehalten und die Machbarkeit abgeklärt.
    Nun meine Frage : Wer hat das ggfl. schon verbaut und Erfahrungen damit. Für mich würde der PC dann eine neue Daseinsberechtigung erhalten und wäre vor dem Recycling bewahrt.


    schnellschaltendhoffenden Gruß Fräse

  • Hi Uwe,


    hab zwar auch noch den PC3 (oder PC2?) drin, aber keine Erfahrung bzgl. Quickshifter.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ups Jürgen,


    dann mal schnell nachgeschaut , denn das ist echt eine Option!! Ab PC (?) iss nur wichtig, dass es USB ist. Das Teil angesteckt und Kuppeln soll der Vergangenheit angehören. WICHTIG : Beim Hochschalten.


    Gruß Uwe

  • Oooch Uwe,


    dann müsste ich ja den Tank runter nehmen :sad:.


    Was soll denn der "Spaß" kosten?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Sollte es dann mal wieder vorkommen, dass Dein Tank an Gewicht abnimmt, dann sind es nach dem ersten Abklopfen so umundbei 230 -260 Eus. Einen PC mit USB vorausgesetzt.


    Gruß Uwe

  • Uuups! :swoon:


    Ob mir das soviel Kohle wert ist? Zumal ich eher zur Blümchenpflücker- und Bastelfraktion gehöre ... :whistle: Mir kommt es nicht auf hundertstel an.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Uwe und Joggele,


    habe mich auch schon damit beschäftigt, denn bei einer guten Tour (200 - 350 km):megacool: ist es schon schön wenn man beim Hochschalten nicht immer die Kupplung ziehen muss. Ich finde das entlastet die Kupplungshand ( Alpentouren, Sauerlandtouren usw.) und natürlich kann man besser heraus beschleunigen, da ich eben nicht die Kupplung ziehen muss. Mal sehen wenn die Kriegskasse voll ist oder der Weihnachtsmann etwas dazu tut.........:whistle: könnte ich sie mir zur nächsten Saison evtl. einbauen lassen.


    Es gibt da zwei Hersteller dieser Systeme (evtl.noch ein paar mehr).Doch ich habe mich für diese beiden entschieden. Da ist einmal die Fa. Micron (Dynojet) und noch die Fa. Starlane. Da gibt es bei beiden unterschiedliche Systeme und natürlich auch Preise. Die Frage ist: Was ist besser oder entspricht meinen Bedürfnissen.


    Hier mal der link zu den Seiten:GPS Laptimer, Schaltautomaten, Datarecording von Starlane - Schaltautomaten von Starlane, schneller zu Ziel, Micron Systems GmbH - Dynojet Vergaserkits und Zubehör


    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.


    Gruß aus dem Sauerland
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Corsair () aus folgendem Grund: Textänderung

  • Hallo Heinz,


    du kannst auch ohne Quickshifter hoch schalten (ohne Kupplung). Dazu mußt du nur das Gas vorher ein bisschen zu machen. Der Quickshifter sorgt dafür, das das Gas nicht schließen mußt und gleich ein paar Hundertstel auf der Strecke heraus holen kannst, weil du eben am Gas bleiben kannst (den Rest macht der Quickshifter).


    Was Dynojet betrifft: der Quickshifter geht nur, wenn dein Schaltgestänge nicht durch den Rahmen, sondern aussen vorbei läuft. Diejenigen, die eine ABM Rastenanlage verbaut haben können davon profitieren. Der Rest: geht nicht!


    Die andere Firma kenne ich noch nicht. Werde mich da ein bisschen einlesen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hey Joggele,


    Da habe ich so nicht gewußt:cry:!!! Aber dann wäre das System der Fa. Starlane doch ideal da keine Gestänge oder ähnliches verbaut werden müssen. Das System arbeitet nur mit Sensoren die am Schaltgestänge befestigt werden. Außerdem ist es schon günstiger in der Anschaffung:whistle:da ich bei der Fa. Micron zwei Bauteile brauche und dies zusammen recht viel Geld kostet.
    Mach dich mal schlau:nod: und ich bin gespannt auf deine Meinung.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    hab es mir mal angeschaut. Klingt jedenfalls nicht schlecht! Und justierbar wäre er in einem gewissen Grad auch noch.


    Allerdings: 398.- EUR plus ca. 60 EUR für ein Adapterkabel sind auch nicht ganz ohne. Für unsere Ladies müssten sie dann erst wohl noch ein solches Kabel herstellen.


    Aber wenn man keinen PC III hat und keine Zubehörfußrastananlgen mit Sicherheit widerum eine günstige Alternative.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :happy1:Wozu habt ihr eigentlich Extremitäten:happy1:


    Wenn ihr die einsetzt, dann hat eure Schalterei Hand und Fuß und ihr müsst nicht auf Technik zurückgreifen :guffaw: :roll:


    Duckundwech


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Zitat

    Wozu habt ihr eigentlich Extremitäten


    Wozu hast du ein Motorrad, wenn du obiges besitzt? Du kannst doch auch Laufen! :laugh: :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Mir ist nicht ganz klar was Dir dein Dealer da gemixt hat, aber gesund ist es bestimmt nicht.
    Eines kann ich Dir aber zusagen, es gibt hier im Forum Bastler, die dem Tretroller-denken aus Bochum weit voraus sind.
    Und ich lege noch einen drauf, wenn Du an das Schalten denkst, ist Hamburg und Lübeck schon zwei Gänge weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Wozu hast du ein Motorrad, wenn du obiges besitzt? Du kannst doch auch Laufen! :laugh: :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Weil mir die Schuhe die man kaufen kann nicht so gut gefallen haben wie der Triple.
    Und die machen auch nicht so schöne Geräusche :top:.


    Ansonsten:


    Ich finde es genial was ihr da so zusammenschraubt :flowers:


    Wünsche noch ein schönes WE

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter: