Kettenkit fällig! Empfehlungen?

  • Der Test ist von 2007! Wieviel Aussagekraft der heut noch hat muss man wohl für sich selbst entscheiden. zumal hier verschiedene Ringsorten getestet wurden.:unknw:
    Ich sag mal in einem Jahr oder so bin ich schlauer!

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • RK, D.I.D., alles nur Herstellernamen und keine Produktbezeichnungen. Von daher bringt eine Frage, ob eine Kette von X oder von Y gut oder schlecht ist, nicht viel Erkenntnis. Jeder Hersteller hat VERSCHIEDENE Kettenqualitäten im Programm, und daraus resultiert dann eine hohe Laufleistung mit wenig Nachspannbedarf oder eben auch nicht.


    Hier beispielhaft die Produktübersicht von D.I.D. mit den verschiedenen Werten (Gewicht, Festigkeit.....): http://www.didchain.com/chainSpecs.html


    ....und hier etwas Ähnliches von RK (PDF-Download): http://www.rk-japan.co.jp/global/chain/chain_application.pdf


    Von daher bei vermeindlichen Schnäppchen immer vorher schauen, um WELCHEN Kettentyp vom jeweiligen Hersteller es sich handelt.


    Bei der Sprint kann eine geschlossene Kette verwendet werden, dann muss allerdings die Schwinge ausgebaut werden. Dazu wird Spezialwerkzeug benötigt. Wer sich seine Kette (bzw. seinen Kettenkit) bei Matthias (Starfighter1967) kauft, kann sich bei ihm dieses Werkzeug ausleihen. Das Ausbauen der Schwinge kann man dann gleich dazu nutzen, die Schwingenlager zu säubern und zu schmieren, was ein angenehmer Nebeneffekt ist.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Danke für die Links! Ich weiß nicht so recht was Daten wie Gewicht, Zugfestigkeit oder Einsatzgebiet über die Qualität aussagen.
    Bei dem ANgebot von Hein Gericke handelt es sich um eine RK 530 GXW. Also für Motorräder bis 1400 ccm und von RK im Premiumbereich angesiedelt. Entscheident war auch der ursprüngliche Preis von über 130,-€ . Soviel kostet sonst ein ganzer Satz von D.I.D.. Nicht dass das ein unbedingtes Qualitätsmerkmal wäre.
    Ach waren da der Kardan einfach! Alle paar Jahre mal Ölwechsel und gut.:smile:
    Da muss ich gleich mal nach dem Spezialwerkzeug suchen, Lager schmieren ist immer richtig.


    Viele Grüße!


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Eine RK fahre ich im Moment. (Die :love:war damit ausgestattet als ich sie mitte 2012 bekam) Habe diese Saison noch knapp 7000 Km mit der :love: gefahren. Obwohl ich "nur" mit Kettenspray geschmiert habe, (der Öler wird erst jetzt in der Winterpause verbaut) musste ich nur einmal nachspannen. :top: Scheint von der Güte her also nicht das schlechteste zu sein. Welche Bezeichnung meine RK genau hat? muss ich erst nachschauen...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Na klingt doch gut! Danke für´s Feedback zu RK!


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • :flowers:
    Bei mir ist es eine D.I.D. 530 ZVM-X geworden!
    Originalübersetzung 19/42 mit 106 Gliedern, offen mit Nietschloss!
    Hab mich für Silber entschieden, da ick kein Gold am Bike möchte!
    Kettenrad und Ritzel sind von JT-Sprockets!


    Demontage und Montage erfolgte mit dem Kellermann-Werkzeug!
    Ein hervorragendes Werkzeug- möchte ick mal hervorheben!
    Wer hier den Dorn verbiegt ist Grobmotoriker!:nod:


    Im Vergleich neu gegen alt, ist haupsächlich das Ritzel als verschlissen anzusehen!
    Die Kette hat sich unwesentlich gelängt, aber etliche Glieder sind doch schon sehr schwergängig!
    Recht gut sah das Kettenrad aus!
    Aber wenn dann alles!
    So auch den Schwingenschleifschutz, der doch erheblich an Höhe verloren hat! Aber noch weit entfernt von durchgeschliffen!


    Somit kann die Saison eigentlich beginnen!
    Den ersten Probelauf hab ick heute gemacht und bin dabei ums Moketchen gehüpft wie ein zehnjähriger Lausbub!:laugh:


    Los Frühling! Let's start the season!


    ickbinbereitruft Michael

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich mal für eine ENUMA 530 ZVX entschieden (KLICK). Gibt es allerdings nur in Gold.
    Sieht im oben angeführten Test auch nicht schlecht aus. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ blue sprint


    sieht gut aus ! :top:


    Allerdings habe ich den Dorn zum austreiben/trennen der alten Kette nie benuntzt.


    Eine Flex und eine dünne Trennscheibe... 5 Sek. und die alte Kette ist getrennt...,


    hat den Vorteil das du das Nietwerkzeug wirklich nur zum vernieten brauchst!

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • :laugh:
    War bei mir auch das erste mal!
    kalicker


    Hab mir halt gedacht, mit dem schnieken Werkzeug muss das auch sauberer gehen!
    Und dem ist so!
    Kurzer Anfangswiderstand und dann drehen/drücken bis ganz leicht geht- fertig!
    Dauert auch nicht länger, als mit Flex!(Wenn man Flex-Koffer rauskramen, Strom anlegen, Scheibe montieren usw mit einrechnet)
    Hätte auch den Vorteil, dass man mittels Kettenschloss die neue mit der alten Kette aufziehen könnte! Aber wer macht das schon!:laugh:


    Hab an meiner 600er an der Schwinge mal eine kleine Schmarre mit der Flex hinterlassen! Seitdem war ick auf der Suche nach der saubersten Lösung! Und die hab ick jetzt gefunden!:nod: kalicker

    trennenundvernietendeGrüsse Michael

  • Habe ich nur mal so erwähnt, weil es schon vorgekommen sein, soll das der Dorn des Werkzeugs beim ausdrücken verbogen wurde.
    Dagegen hilft das abschleifen des "Nietpilzes" vor dem ausdrücken. Wenn ich aber sowieso ein Schleifwerkzeug in der Hand habe, kann ich auch gleich die Kette trennen
    und schone das Nietwerkzeug.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!