Kettenkit fällig! Empfehlungen?

  • :flowers:
    Bei mir steht der nächste Kettenkitwechsel an!
    Der jetzige ist mit S100 geschmiert gut 45.000km am Bock und hat einige feste Glieder!(:whistle:)
    Längung zwar noch nicht übermässig, Kettenblatt sieht noch recht ansehnlich aus, Ritzel zeigt deutlich Haifischzähne!
    Ist ne originale von T!


    Nun hat mich die Suche im Netz zu ein paar Anbietern geführt.
    Würde gerne mal Eure Meinung hören!
    Allein der Preis kann nichts über die Qualität aussagen, so mein Gefühl nach ein wenig rumsurfen!:laugh:


    Stand heute, 31.10.12
    (schreib ick mal wegen eventueller Preisangebote dazu)


    Original T 178,90 €
    für sie spricht: wäre meine 3. und bin mit Qualität und Preis sehr einverstanden!


    Polo /AFAM 239,95 €
    AFAM scheint ja toll zu sein, aber einen fuffi mehr?


    motorrad-ersatzteile24/AFAM von 155-211,03 €(von der für 117 lass ick mal die Finger- bin kein Starter/Anfänger!:tongue:)
    Preisvergleich mit Polo erstaunt mich etwas, aber welche Kette wäre denn vernünftig?


    Ziehtech/Enuma knallebunt 147,51 €
    Für den Preis sollte man eigentlich auf bunt wechseln, oder lieber nicht?


    Ist es reine Glaubensfrage, welche Marke man kauft?
    Enuma, AFAM, D.I.D., wer baut eigentlich die originalen? R.K.?


    Soll ick das Auge entscheiden lassen(schönes blau), zu bewährtem greifen(original, weil mit Spray 40.000 und greäuschdämmendes Gummi auf dem Ritzel), oder den Preis allein auswählen lassen(sind eh alle qualitativ gleich?)


    offenesOhrfürMeinungenhabendeGrüsse Michael

  • Schwierig,


    ich habe meine hier im Forum beim starfighter bezogen. Ist die Enuma, aber eine verstärkte. Habe damit jetzt ca. 4.500 km u. muss das erstemal nachspannen. Achte immer drauf das sie eher etwas zu locker als zu straff ist. Pflegen tue ich sie mit dem weißen Kettenspray S100.



    Gruß
    Matti

  • Die originale Kette an meiner :love: war eine DID. Müsstest vielleicht mal auf die Glieder schauen, müsste drauf stehen.
    Ich halte viel von DID und RK
    ZVM ist die verstärkte von DID, mit X-Ringen, original war an meiner VM, vermutlich an deiner auch, hält auch ganz schön lang.


    Hier mal ein Link, kannst selber was schönes suchen, der Laden hat ziemlich viel im Programm
    KLICK


    Grüsse
    Roland

  • Moin,
    Im Frühjahr 2011 habe hier gekauft: http://www.motorradteile-hamburg.de/


    Die offene mit Nietschloß,normale Ausführung,für 120,95 €,War 2011 noch teurer!
    Übersetzung 19/43.Eingebaut habe ich selber.
    Gute Qualität,hab nix zu meckern!


    (Kurz suchen,Triumph usw.)


    Klaus


    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da ich ein langjähriger DID Kettenfan bin fahre ich eine DID. Zur Zeit habe ich das Modell VX50 drauf. Das ist die einfachste Version. Nach 30.000km hat sie allerdings bald ihr Ende erreicht. Ich denke mehr wie 35-40.000km wird sie nicht halten. Davor bin ich allerdings das damalige Prämienmodell gefahren. Es war eine ZVM2. Nach 85.000 ohne große Längung habe ich die Rollen verloren und aus diesem Grund eine neue aufgebaut (habe allerdings nur die oben erwähnte VX50). Das ist für mich Qualität. Ich fahre übrigens mit CLS-Kettenöler. Daher ist meine Empfehlung: nehme die qualitativ hochwertigste die du kriegen kannst. Ich werde mir im Winter bei meiner obligatorischen Durchsicht eine DID ZVM-X montieren. Dann ist eh wieder alles auseinander.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Moin


    Moin,
    Im Frühjahr 2011 habe hier gekauft: http://www.motorradteile-hamburg.de/


    Die offene mit Nietschloß,normale Ausführung.
    Übersetzung 19/43.


    Und genau da habe ich meine ZVM2 damals auch gekauft. Allerdings in der Serienübersetzung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Die originale Kette an meiner :love: war eine DID. , original war an meiner VM, vermutlich an deiner auch, Grüsse
    Roland



    Stimmt!
    D.I.D 50 VM steht auf den Gliedern!
    Man müsste sich die Bilder nur mal in gross ansehen!:laugh:


    weitersoruft Michael

  • Hi Michael,


    starfighter1962 ist mit Sicherheit eine Anfrage wert. Teil ihm mit, was du haben möchtest und lass dir ein Angebot von ihm machen. Bis jetzt kann ich nur den Werbespruch eines großen Pharmakonzern im weitesten Sinne dafür anwenden: " Gute Preise - gute Besserung" :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: mein nächster Kettensatz wird auf jeden Fall ein D.I.D. sein.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo!
    Meiner Info nach war bis 2001 Regina der Erstausstatter. War nicht sehr haltbar! Danach wurden D.I.D verbaut. Als ich meine RS Bj.2000 gekauft hatte war noch die Regina drauf, war allerdings bei Km.12000 völlig am Ende. Der Suzi-Händler ehemals Triumph hat mir dann die D.I.D
    drauf gemacht. Km-Stand 41000 und noch nicht einmal nachstellen müssen. Die selbe Erfahrung habe ich auch mit meiner Bandit gemacht. Da läuft die Kette schon fast 50000 km, und es gab auch vom TÜV keine Beanstandung. Das sagt doch eigentlich alles!


    Gruß Olaf

  • Meine nächste Kette wird eine Enuma 530ZVX mit 18/42er* Stahlkettenrad 108er Kette: Zugfestigkeit der Kette 5,1 t, Ermüdungsfreiheit 1500, Null-Längungstechnik 1. 1000km von Starfighter sein! :nod:


    Gruß
    DerWolf



  • Original T 178,90 € für sie spricht: wäre meine 3. und bin mit Qualität und Preis sehr einverstanden!


    Bei solchen Dingen verlasse ich mich nur auf Orschinalteile von Triumph.


    Warum? Keine Ahnung.... bin einfach zu faul um im Netz ein ebenbürtiges Teil zu suchen :laugh:.


    Hmm, Spass beiseite - Kette ausnieten, okee, aber zusammennieten :cry:, da verlasse ich mich lieber auf die Geschicke meines Schraubers :megacool:


    Steff

  • Bei Km 37.000 auf DID gewechselt, seitdem 20.000 km gefahren.


    Ohne Probleme, wie es sein soll.


    CLS ist verbaut und läuft auf Stufe 4.


    Grüße Thomas

  • Merke:
    Ketten sollten niemals Frauennamen haben. (Regina, Iris):sarcastic_hand:


    Spaß beiseite. Ich hatte auf meinen bisherigen Möppis zweimal die Ehre mit "Damenketten".
    Das Ergebnis war jeweils gleich. Nach nur 15000 Km Kernschrott.
    Gereinigt und gefettet habe ich sie regelmäßig. An der Pflege sollte es also nicht gelegen haben.
    Warscheinlich hatte jeweils der Vorbezitzer die preißgünstigste Variante der der "Damenketten" genommen.
    Und bei Kettensätzen gibt es erhebliche Preißunterschiede. Ob Regina oder Iris ebenfalls qualitativ hochwertige Ketten im Programm haben kann ich nicht mal sagen.


    Der letzte erwobene Kettensatz war eine DID ZVMX. Bei 10000 Km habe ich nur einmal nachspannen müssen.
    Geschmiert wurde mit einem "einfachen" Kettenöler. Aufgrund dieser Erfahrung wird die nächste auch wieder eine DID.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Dort hatte ich auch bestellt. Schneller Versand und große Auswahl. Wo wir grad beim bestellen sind:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Änderungen der Übersetzung gemacht?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hab mir gerade bei Hein Gerippe alles bestellt. Kette ist von RK. Man muss alles einzeln sammeln aber es ist grad sehr preisgesenkt. Die Kette von 135,-€ auf 65,-€ und die beiden Zahnräder sind auch extrem günstig.
    Also falls noch jemand was sucht...


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Weiß ich nicht genau ob RK lange hält, da ich ja bisher Kardan gefahren bin. Das Schrauben an sich steht bei mir nicht im Vordergrund da ich eine eigen Werkstatt und fast alle Möglichkeiten habe und außerdem macht schrauben Spaß! Für mich war in dem Augenblick nur der Preis von Interesse. Selbst wenn sie nur die Hälfte halten sollten, hab ich ja gespart.
    Ich gehe allerdings nicht davon aus, da RK ja preislich auf dem selben bzw. etwas höhrem Niveau liegt wie D.I.D. Außerdem ist RK ja kein No- Name Produkt. Aber wie gesagt, wenn jemand damit Erfahrungen hat, nur raus damit. Ich bin da absoluter Neuling und lasse mich gern belehren!
    Da kommt gleich noch zwei Fragen auf:
    endlose Kette oder offen?
    Wenn offen, könnt ihr ein Nietgerät empfehlen?


    Dank im Voraus!


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!