Hallo, bislang habe ich, eher provisorisch, den Vorratsbehälter an meiner einarmigen 2003er ST unter der Sitzbank im Werkzeugfach untergebracht. Ist blöd erreichbar wenn man auf großer Tour ist mit Gepäck auf der Sitzbank. Gibts bessere Alternativen?
Würde mich über gute Ideen freuen.
Danke!
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Hallo,
ich habe den Vorratsbehälter unter das Sitzbankfach (also aussen drunter) montiert. Zum Befüllen habe ich nur einen längeren Schlauch an der Auffüllflasche befestigen müssen. Einstellen der Tropfmenge geht einfach(er), ich muss nur von unten hinter die hintere Seitenverkleidung greifen. Der Behälter hängt so etwas schräger als im Werkzeugfach.
Gruß Frank
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Der beste Platz für den Behälter ist im Werkzeugfach unter der Sitzbank.
Sauber, trocken, keine Temperaturschwankungen, vor Dieben und Fummlern geschützt.
Der Behälter lässt sich unter der Sitzbank gut befüllen und ein Fläschchen Reserveöl daneben legen.Gruß
DerWolf -
So sieht es bei meiner aus:
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Hallo schraubär,
das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...
Habe ich richtig in Erinnerung, dass Du aus der Behälterposition nicht auf das Kettenblatt, sondern durch die Ritzelabdeckung vorn auf die Kette Ritzel tropfst? Oder fließt das Öl freiwillig aus dieser tiefen Position bis zum Kettenblatt?Bis auf die andere Scottoiler Position gleichen sich ja unsere beiden 2003er Caspian-blauen Sprints wie eineiige Zwillinge...
Ansonsten scheint ja das Werkzeugfach nicht der dümmst Platz zu sein. Wie der Wolf schon schrieb, sauber, trocken, geschützt etc.
Nur blöd, dass man auf der Tour bei eintretendem Regen die Tropfmenge nicht so einfach erhöhen kann wenn Gepäck hinten aufgeschnallt ist.Grüsse aus dem Bergischen Land
Wolfgang -
Hallo schraubär,
das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...
Habe ich richtig in Erinnerung, dass Du aus der Behälterposition nicht auf das Kettenblatt, sondern durch die Ritzelabdeckung vorn auf die Kette Ritzel tropfst? Oder fließt das Öl freiwillig aus dieser tiefen Position bis zum Kettenblatt?Bis auf die andere Scottoiler Position gleichen sich ja unsere beiden 2003er Caspian-blauen Sprints wie eineiige Zwillinge...
Ansonsten scheint ja das Werkzeugfach nicht der dümmst Platz zu sein. Wie der Wolf schon schrieb, sauber, trocken, geschützt etc.
Nur blöd, dass man auf der Tour bei eintretendem Regen die Tropfmenge nicht so einfach erhöhen kann wenn Gepäck hinten aufgeschnallt ist.Grüsse aus dem Bergischen Land
WolfgangNö, das Öl läuft auf das hintere Kettenblatt. Die Position ist eigentlich ideal da man jederzeit den Zufluß verändern oder prüfen kann ob genug Öl im Behälter ist. Auch läßt sich schnell Öl nachfüllen. Habe meine allerdings mit schon verbauten Scott-Oiler vom Vorbesitzer so übernommen.
Gruß
Ralf
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Hallo Ralf,
das hört sich ja gut an und ich würde das auch gerne ausprobieren. Leider kann ich auf dem Foto nicht erkennen, wie der Vorratsbehälter befestigt ist. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Danke.
Gruss
Wolfgang -
Schau mal:
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Danke für Deine Mühe.
Ich habe meine z.Z. im Arbeitszimmer stehen um alle möglichen 20.000km Inspektionsarbeiten und Verbesserungen vorzunehmen. Werde also nun auch versuchen den Oiler zu verlegen. Bin mal gespannt. Hoffentlich fließt das Öl tatsächlich so horizontal bis zum Kettenblatt. Vielleicht muss ja auch nur der Behälter höher als die Austrittsdüse liegen (oder wie haben wir das in Physik gelernt...)
Schönen Sonntag noch
lg
Wolfgang -
Denk dran, dass du ein typspezifisches T-Stück für den Anschluss der Unterdruckleitung benötigst.
Das T-Stück ist nicht im Karton!
Musste extra bestellen. Es wird aber kostenfrei geliefert.Gruß
DerWolf -
Hallo DerWolf,
danke für den Hinweis. Habe mir das T-Stück schon vor einigen Monaten direkt bei Scottoiler besorgt. Das Teil funzt bei mir ja schon eine ganze Zeit und alles ist prinzipiell ok. Beim letzten Urlaub war ich jedoch sowohl mit der Behälter-Unterbringung (im Werkzeugfach) als auch mit der Düsenmonatge an der (Einarm)schwinge nicht glücklich. Letzteres ist inzwischen ok. Bei der Behälterunterbingung ist aber noch "Verbesserungspotential".
Nun habe ich Musse (Saisonnummernschild ) und möchte alles was in der zurückliegenden Saison nicht ok war optimieren.
Ich werde das mal vom schraubär ausprobieren...
lg
Wolfgang -
Wie versprochen:
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Respekt!!!!!
Da würden sicherlich auch die Leute von Scottoiler staunen!
für die Mühe mit den Fotos.
lg
Wolfgang -
Respekt!!!!!
Da würden sicherlich auch die Leute von Scottoiler staunen!
für die Mühe mit den Fotos.
lg
WolfgangDie Ehre gebührt dem Vorbesitzer meiner !!
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Hallo,
Thema passt wieder genau, da ich gestern auch so einen Scotti gekauft habe und nun ziemlich
verzweifelt nach einer Stelle an meiner 99er Sprint ST suche wo man den Vorratsbehälter unterbringen
und schnell erreichen kann.
Laut der Beschreibung soll er möglichst vertikal stehen.
"Der Wolf" hat das Werkzeugfach vorgeschlagen. Da liegt der Behälter aber doch waagerecht.
Funktioniert das System den dann dann überhaupt vernünftig ?Gruß
Roadrunner 60 -
"Der Wolf" hat das Werkzeugfach vorgeschlagen. Da liegt der Behälter aber doch waagerecht.
Funktioniert das System den dann dann überhaupt vernünftig ?Gruß
Roadrunner 60Das funktioniert!
Ich mache heute ein paar Fotos!
Gruß
DerWolf -
Werkzeugfach geht nicht nur, es ist sogar die vom Hersteller empfohlene Position für den Ölbehälter. Nachteilig ist nur das im Falle von Gepäck auf der Sitzbank zu Zugänglichkeit (wenn kontrolliert, nachgefüllt bzw. verstellt werden soll) schlecht ist. Da muss man sich vor Reiseantritt drauf einstellen. Sonst ist das ok und die Schlauchführung einfach zu realisieren. Am besten mal auf der Webseite von Scottoiler gucken. Da gibt es das alles auch schriftlich zum Download.
lg
Gladbacher -
Hallo Wolf,
wäre auch für jedes Foto dankbar.
Vg.
Udo -
Scheisse!
Ich habe die Fotos vergessen! Tut mir leid...
Samstag ganz bestimmt!
Gruß
DerWolf -
Die Bilder!
Damit der Schlauch nicht abknickt habe ich für "das Verlegen um die Ecke" Winkelstücke in den Schlauch eingesetzt.
Solche Winkelstücke gibts in der Aquarienhandlung oder beim Modellbauer.Die Montage des Behälters in Motornähe halte ich wegen der Wärme nicht für günstig.
Ich denke, dass sich die Temperatur des Behälters bzw. des darin befindlichen Kettenöls (je nach Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Motortemperatur) ständig ändert und hierdurch die Einstellung bzw. die Tropfrate des Ölers beeinflusst wird.
Unter der Sitzbank unterliegt der Öler nur den Schwankungen der Außentemperatur...Gruß
DerWolf