ESP für's Motorrad ist fertig

  • :flowers:


    Passt vielleicht auch in "Technik Modellübergreifend", ist aber in den News besser aufgehoben:


    Bosch hat die Entwicklung des ESP für's Motorrad zur Serienreife gebracht!
    kalickerdiklick


    Hier die Seiten vom Hersteller: klonk


    Damit wird in der Sicherheitstechnik ein riesen Schritt nach vorne gemacht!:applause:
    Echtes Kurven-ABS ist jetzt greifbar!


    Bin gespannt wer es als erstes vebaut und wie schnell es sich allgemein durchsetzt!
    Ach ja- und natürlich ab wann es Vorschrift wird!:tongue:


    dreiDaumenhochvon Michael:top::top::top:

  • :flowers:



    Damit wird in der Sicherheitstechnik ein riesen Schritt nach vorne gemacht!:applause:
    Echtes Kurven-ABS ist jetzt greifbar!


    mmh,


    ... Das System hilft besonders beim Bremsen in Kurven. Durch eine ausgeklügelte Bremskraftverteilung verhindert es einerseits das ungewollte Aufrichten des Motorrads, wenn in der Kurve zu stark gebremst wird. ...
    .
    Bin gespannt, wie das Ding in der Praxis tut. Kurve zu schnell angegangen, nun hart auf der Bremse, MSC macht die Bremse vorne auf und hinten zu.


    Werde schauen, ob ich am So in Milano mehr darüber erfahren kann.


    Gruss


    Daniel

  • Bin gespannt wer es als erstes vebaut und wie schnell es sich allgemein durchsetzt!
    Ach ja- und natürlich ab wann es Vorschrift wird!:tongue:



    ...und ab wann der Erste Trottel vom Krad fliegt und den Hersteller auf Schadenersatz und und und verklagt...


    T´schuldigung aber meine Einstellung gegenüber all diesem Hightech Schnickschnack kennt´s ja und wer zu doof
    zum Motorradfahren ist sollte es besser bleiben lassen.


    Ausserdem gäb´s ja auch noch das da...


    Duck und wech,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,
    der Tenor zum Kurven ABS war in der FAZ durchweg positiv. Jedoch fehlt wie immer bei neuen Systemen die Langzeiterfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass sich über lang und kurz die neue Technik in den hochpreisigen Bikes und später auch in der Konsumerklasse durchsetzen wird.
    Zudem erwarte ich, dass BMW und Ducati die Vorreiter sein werden.
    Sicherlich wird die Technik im Läufe der Jahre verbessert und die Größe der Komponenten verkleinert werden.
    Grüße aus dem heute sonnenbeschienen Taunus
    Thomas


  • Ich gehe aber davon aus, dass sich über lang und kurz die neue Technik in den hochpreisigen Bikes und später auch in der Konsumerklasse durchsetzen wird...



    Grüße aus dem heute sonnenbeschienen Taunus
    Thomas


    ...wenn es bis dahin noch Kunden gibt die sich sowas leisten können.
    Der Kreis der Motorradfahrer altert angeblich, Nachwuchs fehlt, und dem Nachwuchs fehlt vor allem eins - Geld!
    Ob es sich in 15 Jahren für die Hersteller noch lohnt, so hochtechnologisierte Motorräder zu bauen? Ich hoffe es, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Aber viel wichtiger wäre, dass Motorräder bezahlbar bleiben. Und da sind wir jetzt schon weit entfernt davon. Vor allem die Jugend.


    Der Gesetzgeber trägt seinen Teil auch dazu bei, Motorräder vom Markt zu verdrängen. Ab 2017 ist ABS Pflicht, dies und das wird alles zur Pflicht, Regelelektronik u.s.w. Das macht ein Motorrad nicht günstiger.


    Eine kleine 600er die nach nichts aussieht kostet 8000- 9000 Euro. Soviel kostet auch ein Kleinwagen, das Verhältniss passt nicht mehr. Und da wird ein Jugendlicher erstmal zusehen, dass er eventuell trocken zur Arbeit kommt, also wird er etwas günstiges kaufen mit 4 Rädern. Und sobald das Auto da ist, wird für nichts anderes mehr Geld übrig sein, denn das Auto ist halt eine Geldvernichtungsmaschiene.


    Ich glaube auch nicht, dass BMW oder Ducati oder sonst ein 2-Radhersteller sein wird, der diese Technologien entwickeln wird. Ich vermute das es Bosch oder MagnetiMarelli sein wird, oder ein Japanischer Elektronikhersteller.
    Bosch stellt auch für Aprilia für die RSV4 ab nächstes Jahr das ABS her, ein abschaltbares 3-stufiges Race-ABS, was auch immer das ist.


    Ich gehe aber davon aus, dass ich noch ein idiotensicheres Motorrad mit all den elektronischen Helferlein fahren werde (hoffentlich abschaltbar!)


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    natürlich entwickelt Ducati oder BMW dieses System nicht selbst. Ich gehe aber vom Einsatz bei diesen Premiumherstellern davon aus.


    Die Bezahlbarkeit des fahrbaren Untersatzes ist ein ganz anderes Thema. Da mache ich bei Zwei- oder Vierrad keine Ausnahme mehr.


    Doch andererseits bringt Masse auch preisliche Vorteile, wenn diese an die Kunden weiter gegeben werden (Beispiel Preisentwicklung Flachbild TVs).


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn es bis dahin noch Kunden gibt die sich sowas leisten können. ... Nachwuchs fehlt, und dem Nachwuchs fehlt vor allem eins - Geld!


    Sehe ich nur bedingt so, denn der Nachwuchs hat Geld für Smartphones, samt Folgekosten, Markenklamotten, Gaming PC's etc. etc.


    Macht euch nichts vor, es ist einfach uncool, mit so Eimern zu fahren, die Papa oder Opa bewegen, das hat nix mehr von der Rebellion oder unangepasst sein, die früher schon ein Stück weit zum Mopped fahren gehörten...


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)