Batterie / Lichtmaschine

  • Hallo mad michel,
    um die Batt. wirklich knakke voll zubekommen muß die Ladespannung 14,4 Volt betragen ( 2,4 Volt pro Zelle ).
    Leider wird der Spannungswert von 14,4 Volt nie erreicht. Vermute mal Herstellervorgaben. Denn bei 14,4 Volt befindet man sich schon im höheren Gasungsprozess.
    Dummerweise können wir kein Batt. Wasser nachfüllen. Aus diesem Grund wohl nur 14,2 Volt.
    Eine Spannung von 13,8 Volt, gemessen direkt an der Batt. ist kein Indiz für ein Defekt an der Lima oder Regler.
    Diese Spannungsänderungen können evtl. von der Schalthysterese ( 14,3Volt Kurzschluß 14,0Volt kein Kurzschluß ) der Internensteuererung des Reglers und bei steigender Drehzahl durch höhere Stromentnahme durch z.B. Einspritzdüssen oder andrere Elektronik die Drehzahlabhängig ist verursacht werden.


    Grüße von der
    verschneiten Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Ich sprach auch von min. 13,8 V. Unter dem bekommt die Baterrie nix, oder jedenfalls nicht viel.
    Ich habe das mal an einem Netzteil ausprobiert und paralell dazu den Ladestrom gemessen. Je voller die Batterie
    wird, desdo niedriger der Ladestrom. Und bei einer vollen fließt bei 13,8 V eben nix mehr...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Moin!



    Hatte ich das behauptet? Ansonsten konntest Du Dich um Längen besser ausdrücken als ich. Danke für´s Klartext schreiben!


    Eins wusste ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht, nämlich das es einen permanent erregte Lichtmaschine ist. Wieder um was schlauer geworden.
    Aber zu mindest ist ja nun die Hauptfrage geklärt und damit hoffentlich der Irrglaube vom Tisch, das die Batterieladung von der Drehzahl abhängig ist und die Batterie, wie mancher steif und fest und schon fast beleidigend behauptete, im Leerlauf entladen würde und erst kurz über Leerlaufdrehzahl Saft bekommt.
    Das sich hier im Detail die Reglung, der Aufbau und die Arbeitsweise des Reglers so extrem von denen aus der Kfz- Technik unterscheiden hatte ich nicht vermutet, das muss ich zugeben. Ich hatte aber bisher auch keine Berührungspunkte damit.
    Ändert aber nicht wirklich etwas ander Funtionsweise im allgemeinen.


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • ... die Ladeleistung ist von der Drehzahl abhängig.


    Und daß die Batterie im Leerlauf entladen wird hat hier überhaupt niemand behauptet.


    Das ist eine Frage der Leistungsbilanz und damit der eingeschaltetern Verbraucher.


    Aber T4Meister hat es ja schon bestens schön erklärt ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • "Evoroli ... die Ladeleistung ist von der Drehzahl abhängig.


    Ja, aber nicht in dem Maße, das die Batterie entladen würde bei Leelauf, und das hat jemand behauptet, lies doch mal n paar Beiträge weiter oben.


    "Das ist eine Frage der Leistungsbilanz und damit der eingeschaltetern Verbraucher."


    Auch das hatte ich geschrieben, ebenfalls siehe weiter oben.



    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Hallo Mario.


    Aber dann sind wir uns ja auch einig :top:


    Roland.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ja, da bin ich froh! :smile:



    eingefroreneundeingeschneite Grüße!
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • [INDENT]Hi Ihr,
    musste gestern auch leider feststellen das meine Batterie den Geist aufgegeben hat.:sad:
    Fremdstarten ging zwar, aber das gute Stück ist scheinbar so fertig, Kabel weg,
    5 Sekunden, Motor aus.:prohibit:
    Na ja, nach kanpp 5 Jahren.
    Hab gleich ne neue übers Net geordert. Sollte bis Mittwoch da sein.


    So musste halt die Kawa für die erste Runde herhallten.:smile:


    Grüße aus dem schneefreien und trockenen Pfaffenwinkel


    Gerry



    Ist aus nem anderen (neuen) Fred geklaut, aber seeehr interessant hier ..... glaub ich.
    So und nu mal ran :whistle:


    Gruß Uwe[/INDENT]

  • Ich muss den Beitrag einfach nochmal nach oben holen, weil hier Theorie und Praxis wohl dann doch auseinanderdriften :questionmark:


    Gruß Fräse

  • kann mir jemand von den Technikspezie´s sagen, ab welcher Motordrehzahl eigentlich die Batterie geladen wird?



    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :top:


    Also ich fasse mal zusammen: Nichts genaues weiß man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie oberhalb der Leerlaufdrehzahl geladen wird, ist vorhanden :laugh2:

  • Präzise Frage verdient eine präzise Antwort:


    ... Ja, sie wird geladen :top:.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hast ja irgendwie Recht,
    die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. :sad:
    Ist wohl in dem Technik gesülze untergegangen.


    Die Batt. wird auf alle Fälle bei Leerlaufdrehzahl geladen!!! Wenn der Stator o.k. ist.
    Ist aber leicht zu messen.
    Voltmeter an die Batt. Anzeige ca. 12,2 Volt je nach Ladezustand. Zündung an Anzeige ca. 11,9 V bis 12 V.
    Starterknopf drücken Anzeige ca. 11 V . Motorläuft, Anzeige steigt wieder von 11 V über 12 V bis hin zu 13,8 V.
    Zum Anfang steigt die Anzeige sehr schnell wird aber mit zunehmender Spannung langsamer.
    So sieht etwa die Ladekurve, gemessen mit einem Voltmeter aus.



    Grüße von der
    frostigen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Moin zusammen,
    13,8 Volt sind völlig o.k. .:top:
    Seid froh, wenn ihr diese Spannnung an der Batt. bei laufenden Motor messen könnt. :applause::pokal::applause:


    Leider kann euch eine Sulfatierung der Batt. ein Strich durch die Sache machen.
    Sulfatierung = Kapazitätsverlust.
    Hatte ich schon mal umfassend beschrieben.



    Grüße von der zur Zeit
    auftauenden Ostsee
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hallöle an alle, :flowers:
    jetzt wird es ein wenig elektronisch. Folgenden Versuch habe ich heute durchgeführt.
    Statorspannung ersetzt durch Regeltrafo 0 bis 220 Volt AC. Leider kann ich die Statorspannung nur einphasig mit 50 Hz nachbilden. Spielt aber keine große Rolle für den Versuch.
    An den Regeltrafo Orginalregler angeschlossen und die eingangsseitige Wechselsp. gemessen siehe Bilder graues Meßgerät. An den Ausgang des Regler´s eine Batterie mit 7Ah. angeklemmt und als Last eine 21 Watt Glühlampe. Die Ausgangsgleichsp. wird mit dem gelben Meßgerät angezeigt. Der Eingangsstrom wird mit der Stromzange (auf dem Oskar ) gemessen. Der Ladestrom der Batt. mit dem Meßgerät unter dem Oskar.
    Zum Schluss schnell noch einen Oskar an die Pole der Batterie um den Wechselsp. Anteil anzuzeigen. Das Bild 579 zeigt Spannungen und Ströme kurz vor dem Abregeln. Das Bild 580 zeigt den gleichen Aufbau nur nach der Abregelung. Die Stromanzeige springt auf 8,24A, die Eingangssp. bricht zusammen und die Form der AC Überlagerung geht in Richtung Sägezahn. Die angezeigte Spannung auf dem gelben Instrument ist eine Fehlmessung, das Gerät ist für so eine Wellenform nicht wirklich geeignet und die Genauigkeit geht flöten. Die Instrumente fühlen sich bei Sinusförmigersp. am wohlsten. Die Batt. wird in beiden Fällen geladen. Der Ladestrom variiert je nach dem wie voll die Batt. ist. Weiter sollte man betrachten, es fehlen noch zwei Phasen. Wie schon vor einigen Tagen gesagt, das Thema ist sehr komplex und abendfüllend. Die letzte Variable, die Drehzahl wurde von mir mit Absicht nicht angesprochen, das würde den Rahmen gänzlich sprengen.
    Ich glaube das diese Ausführung schon zu fachspezifisch ist. Aber evtl. hilft es ja den einen oder anderen weiter.








    Batteriegeladene Grüße
    von der Ostsee
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Moin Andreas.


    Cool .. das gute alte gelbe METEX. Habe ich auch schon seit Jahren, ist fast unkaputtbar :top:


    Und danke für die Mühe das mal nachzumessen ... :applause:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Toller Aufbau und Veranschaulichung!
    Respekt und Dank für den Einsatz!



    Viele Grüße,
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!