Racing Yellow, warum bekommts mein Lackierer nicht hin?

  • Hi Leute,


    habe meine RS (Racing Yellow, Bj. 2000) mit einem leichten Sturzschaden gekauft.
    Die Kleinigkeiten wie Blinker hab ich bereits umgebaut.
    Die linke Seitenverkleidung hatte dann noch ein paar tiefe Kratzer, deshalb ließ ich sie lackieren.


    Verwendet wurde natürlich der Farbcode aus der Liste im Downloadbereich, zusätzlich wurde der "Farbanalyseautomat" gequält.


    Nun stimmt der Farbton auch nach dem 3. mal lackieren einfach nicht.:sad:


    Der Meisterbetrieb hat schon einige Fahrzeuge von uns immer zur vollsten Zufriedenheit lackiert, deshalb verstehe ich nicht was bei diesem Farbton schief läuft.


    Der Lackierer meinte es handelt sich um einen 3-Schichtlack, daran würde es liegen...
    Wo kann ich denn die verschiedenen Komponenten des Lackes beziehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, weil momentan sieht sie echt traurig aus :cry:


    MfG Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der 3-Schichtlack besteht aus Grundierung in Weis, einer oder mehrerer Farbschicht/en in Gelblack und dem Klarlack. Mit der Farbbeschaffung probier es mal hier. Hat bei meinem Kasperblau auch hingehauen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Nur mal so ´ne Ahnung.


    Kann es nicht sein, dass der Lack seit dem Jahr 2000 etwas verblasst ist und der neue Lack eben nicht ?


    Ich denke dass es immer einen Farbunterschied zwischen alt und neu geben wird. Oder liege ich da falsch :questionmark:


    Gruß - Thomas

  • Ich denke nicht das der Lack so stark verblasst ist, der Farbunterschied ist schon erheblich.
    Der neue Lack ist zu dunkel und geht zu stark ins orangene.
    Vielleicht schaff ichs morgen mal ein Bild hier einzustellen.


    Was ich (bzw. mein Lackierer) mir eher vorstellen könnte ist, das eine spezielle Grundierung verwendet und/oder dem Klarlack ein bestimmter Prozentsatz der Farbe beigemischt wird.


    Werde es auch die Tage mal beim Freundlichen probieren, vielleicht ergibt sich ja da was.


    Habe aber eigentlich gehofft, das wäre ein bekanntes Problem:sad:


    MfG


    Kevin

  • Alleine das macht mich schon irgendwie stutzig, warum gibt es bei der einen Listen 1 Angabe und bei der anderen 3:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:


    Farbliste des Forums

    RACING YELLOW DUPONT BEC 1514 T3120330FA



    Triumph Farbliste Stand 2006
    RACING YELLOW DUPONT BEC 1514 T3120300-FA
    RACING YELLOW ALT IVC L3422 T3120300-FA
    RACING YELLOW (2K) DUPONT 488120101 T3120300-FA

  • als ich damals div. teile hab lackieren lassen, von nem bekannten. habe ich auch bei einem lackierer die farbe geholt. er hat auch das farbanalysegerät verwendet. der farbunterschied fällt nur auf wenn man richtig hinsieht.
    ich habe auch nach alternativlacken gesucht da ist mir aufgefallen das das ducati gelb mehr ins orangene geht.
    durch zufall bin ich auf DeBeer lack aufmerksam geworden. da habe ich die passende farbe gefunden. die hat auch mein bekannter lackiert und es paßt...



    DeBeer


  • Moin Kevin,


    iss nur so ein Gedanke, weil es mir bei meiner :love: aufgefallen ist und ich eigentlich tottraurig bin. :swoon:
    Im Ursprung war meine :love: für knapp ein halbes Jahr silber, was normal auch ok ist. Abba naja, es sollte eben was besonderes werden. Also ab zum Lacker und wir haben uns auf orange geeinigt ( ist von Ford, für den damaligen ... irgendwie Sport Focus und heist "Elektra" meine ich.
    Heut ist meine :love: einfach nur noch orange und ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich hübsch anzusehen (sichtbar auch im Profilbild). Ganz im Gegenteil
    DAZUhttp://www.sprinter-forum.net/…ffung-(mit-Bilder)/page89, musst mal runterscrollen, mein Rennmöpp. Das ist gerade frisch lackiert in der SELBEN Farbe.
    Also ich würd sagen, Dein Lacker kann da nicht immer wirklich was für. Da spielt uns manchmal die Sonne übel mit :sad:


    Matten Gruß Uwe

  • Mein alter Herr (arbeitet in einer VAG-Werkstatt mit Lackiererei) hat mir mal erklärt, dass
    die Lacke auf Wasserbasis, die heutzutage nur noch verwendet werden dürfen, oft sehr problematisch zu lackieren sind.
    Da stimmt die Farbmischung auf den Milligramm genau, und trotzdem hast du eine Farbabweichung.