Pendelbewegung

  • Hallo ihrs Sprinter´s, ich hoffe mal mir kann einer von euch helfen.
    Ich hab mich mit meine :love: letztes Jahr hin gelegt. Dabei sind außer etlichen Verkleidungsteile
    auch beide Gleitrohre der Gabel verbogen, das rechte etwas mehr das linke, fast nicht sichtbar.
    Ich hab darauf hin die Gleitrohre und Federn .... von Wilbers (neu) besorgt und von meinem Triumphschrauber um der Ecke einbauen lassen.
    Gestern hab ich Sie aus der Garage geholt und bin mit nen Kumpel eine Tour gefahren,
    so um die 300 km . Auf der Autobahn war alles ok. Sie war schön stabil auch bei Top Speed
    kein fladdern, alles super. Dann ging es von der Autobahn runter und n paar schnelle Kurven.
    Auch da alles prima. Als wir dann aber in der Fränkischen waren gings los. In den langsamen tiefen Kurven war sie kaum zu kontrollieren. Sie hat richtig das Schlingern angefangen ist in die Kurve gekippt hat sich dann wieder gefangen und ist dann wieder weg gekippt. Erst hab ich mir gedacht was haste denn jetzt falsch gemacht ^^ .
    Mein Kumpel und ich haben dann mal die Bikes getauscht. Er ist ca. 3 km weit gekommen, dann rechts ran gefahren, abgestiegen und meinte er fährt mit dem Ding keinen Meter mehr.


    Der Vorderreifen ist fest , gerade und der Lenker ist total leichtgängig ohne Rastpunkt.
    Ach ja wenn man den Lenker los lässt zieht sie ganz leicht nach links ( Straßengefälle unabhängig)
    Reifen neu und Luftdruck ok.


    Ich würde mich über jeden Tipp Vorschlag sehr freuen.



    MfG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es mannigfaltige möglichkeiten:


    - Die Achse verspannt die Gabelrohre (federt alles gleichmäßig ein und aus?)
    - Gabelrohre eben doch krumm oder eben die Steuerrohraufnahme hat nen Schlag bekommen (mein Tip)


    wer weiß noch was?

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Stimmt denn die Spur? Wenn Vorder- und Hinterrad versetzt laufen kann das sehr interessante Effekte hervorrufen.

  • Hörst du ein knacken wenn die Gabel ein und ausfedert? Lenkopflager zu locker?


    Hinterachsmutter würde ich auch mal kontrollieren...

  • Da es zum Ende Eurer Tour war, solltest Du noch mal Alles auf festen Sitz prüfen. Vielleicht hat sich bei der ganzen Schrauberei ein Fehler eingeschlichen. Ich meine, sonst hättest Du schon vorher was merken sollen.


    Gruß Fräse

  • Stimme Fräse zu, da scheint sich was eingeschlichen zu haben!
    Da beide Tauchrohre gewechselt wurden, würde ick hier anfangen zu suchen!
    Sind die Simmeringe dicht? Tritt auf einer Seite Öl aus, könnte das einen solchen Effekt haben!
    Passiert dem besten Schrauber mal!
    Ist dort alles ok, Vorderachse entspannen!
    Würde den Linksdrall erklären!
    Lenkkopflager prüfen, nicht nur auf freigängig, sondern auch auf Spiel!
    Auf den Hauptständer stellen, hinten runter drücken (lassen) und direkt unter der unteren Gabelbrücke an den Tauchrohren anpacken und wackeln!
    Fässt Du zu weit unten an(Achse zB) wirst Du ein Spiel feststellen, welches aber nicht vom Lenkkopflager kommt!
    Das sind dann einfach nur die langen Wege!


    Was wurde noch gemacht?
    Im ersten Moment las es sich wie ein schleichender Plattfuss, aber den hast Du ja schon ausgeschlossen!


    Wenn alles nix hilft- zurück zum Schrauber!
    Der sollte wissen, was er gemacht hat und wo sich ein Fehler eingeschlichen haben kann!


    vielGlückbeiderSucheruft Michael