Kaltreiniger

  • Hi,


    hab gestern mal meine :love: gestriegelt und dabei erstmals mit Kaltreiniger die hintere Felge vom abgeschleuderten Kettenspray befreit. Nach dem Abspritzen mit harten Wasserstrahl (Gartenschlauch) waren weiße Fettspuren auf der Kette. Meine Frage: kann es sein, dass der Kaltreiniger das Fett aus den O-Ringen wäscht??

  • Kaltreiniger würde ich nicht verwendet da der so ziemlich alles entfettet wo Fett oder Öl sein muß!! Auch umwelttechnisch ist das Zeug recht bedenklich, bindet eben Wasser und Öl. Persönlich nehme ich zum reinigen der Felge und umzu, Wachs zum versiegeln von Lackflächen. Grillanzünder tut es zur Not auch.

  • Hallo zusammen,
    vor meiner Kardan-Zeit habe ich die Felge immer mit Petrolium gereinigt. Das ging eigentlich ganz fix
    Grüße - Alf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab gestern mal meine :love: gestriegelt und dabei erstmals mit Kaltreiniger die hintere Felge vom abgeschleuderten Kettenspray befreit. Nach dem Abspritzen mit harten Wasserstrahl (Gartenschlauch) waren weiße Fettspuren auf der Kette. Meine Frage: kann es sein, dass der Kaltreiniger das Fett aus den O-Ringen wäscht??


    Hast Du nun die Felge oder auch die Kette mit dem Zeugs besprüht?
    Für die Kette wird das wohl kaum die richtige Pflege sein.
    Ansonsten nimm wie schon geschrieben für die Felge WD40.


    Viele Grüsse,
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Obwohl ich seit einiger Zeit einer Scottoiler montiert habe, "saut" immer noch die Felge und das Nummernschild mit Fettresten ein.


    Ich nehm dann vor dem Waschen WD40 und wische damit die verschmutzten Stellen ab. Danach gründlich reinigen (WD 40 hinterlässt einen trüben Film auf so mancher Oberfläche, z. B. sehr sichtbar auf unbehandeltem Alu.


    VG Frank


    Ach ja, so ein Zeugs wie Kaltreiniger benutze ich erst gar nicht ( ist auch gar nicht nötig).

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Mahlzeit,ich benutze schon seit Jahren zur Reinigung der Felge Teerentferner.Einsprühen und der Dreck fällt schon fast von selber ab..:nod:


    Abspülen.....trockenwischen...aus die Maus...


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Hallo,


    ich säubere ebenfalls die Felgen seit Jahren mit Wachs zum Versiegeln von Lackflächen.


    Schmutz- und Kettenfettreste gehen problemlos runter und die Felgen sind gleich versiegelt.:top:


    Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem keine Experimente mit ggfs. zu scharfen Mitteln...:whistle:


    Kettenfett S100, haftet im Vergleich zu manch anderen Fetten wirklich sehr gut!



    Gruß - Thilo:smile: