Reiseenduros...

  • Servus zusammen,


    endlich ist er da, der große überregionale, unabhängige und überparteiliche Test aller Reiseenduros...


    GUGGSCH DA


    Da kannste sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind hi, hi, hi...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-mollig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Auch lustig der Zoff im Tiger-Forum, jetzt wo wir alle wissen, dass die neue Tiger Sport "das Letzte" ist und die "neue" GS völlig überraschend ein großer Wurf ist :laugh::laugh:

  • Ist sie ja seit 2007 auch nicht mehr. Bin sie heute mal ein wenig gefahren. Würde ich meine 1050er Tiger noch besitzen, gäbe es keinen Tauschgrund. Das bissel Mehrleistung ist nur für's Papier, jede gut eingefahrene "alte" Tiger hält da locker mit.


    Die Leistungsentfaltung hat das "Understatement" der Sprint. Keine Hektik, immer Dampf, man denkt sich nichts dabei und ist plötzlich einfach (mal wieder) zu schnell :whistle:


    Nackte Scheinwerferkabel jedoch finde ich in der Preisklasse reichlich lieblos.


    Der BC zeigte mir einen Durschnittsverbrauch von 13 l/100km ein. Der war vermutlich grad am "lernen" :laugh:.


    Einfach wundervoll ist das sämige und leichte Einlenkverhalten bei diesen "Stelzen".


  • ...
    endlich ist er da, der große überregionale, unabhängige und überparteiliche Test aller Reiseenduros...
    ...


    Hallo Wumi,


    ein wenig bissig geschrieben, kein Wunder erhält er keine Test Töffs mehr :whistle:


    Habe heute meine GT zum 30er Service gebracht und es kam fast zu einem Spontanentscheid für eine Explorer.


    Gruss


    Danie

  • Hallo Wumi,


    ein wenig bissig geschrieben, kein Wunder erhält er keine Test Töffs mehr :whistle:



    Ich hoffe Ihr seht das genauso wie ich, denn ich finde es absolut belustigend wie in anderen Foren
    der aktuelle Reiseenduro Test der Motorrad-Zeitschrift aller Motorrad-Zeitschriften heftigst, kontrovers
    und teilweise auch provokant bis hin zur Beleidigung diskutiert wird....


    Als Alternative hab ich mir gedacht stelle ich mal hier und im T-Home diesen Bericht rein um denen die sich fast persönlich
    angegriffen fühlen zu zeigen wie ... sie sich zum Teil aufführen.


    Ich fahre ja nun schon etwas länger Motorrad und lese diese Berichte immer sehr gerne,
    aber ich habe mir noch nie ein Krad nach einem Test gekauft....
    Das Teil muss mir gefallen und wenn ich es mir mal für ein WE ausleihe dann weiß ich ob es passt und kaufe es.


    Schmunzelndes und belustigt weil mitlesendes Grüßle
    aus dem grau-warm-nicht-mehr-träufelnd Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Der Bericht ist doch schon mächtig ALT!
    Mich würde interessieren wo er die neue Tiger Sport technisch gesehen einstuft.
    Ja als Reiseenduro kann man Sie nicht mehr wirklich bezeichnen aber eine schöne halbnackte Straßen Maschine ist Sie schon und eine mögliche Alternative zur GT!!!


    Ich werd Sie mir heute mal näher ansehen und demnächt hoffentlich mal Probe fahren.
    Heut bin ich mit ner 800XC unterwegs (Sprint beim TüV) das ist schön eher eine Reiseenduro ;) !!!


    Schöne Grüße aus Sachsen Daniel

  • Ja als Reiseenduro kann man Sie nicht mehr wirklich bezeichnen aber eine schöne halbnackte Straßen Maschine ist Sie schon und eine mögliche Alternative zur GT!!!
    Ich werd Sie mir heute mal näher ansehen und demnächt hoffentlich mal Probe fahren.



    Lass mal hören wie Dein Urteil nach der Probefahrt ausfällt.


    Was mich allerdings viel mehr interessiert, wie der Bericht Deiner Sozia oder Sozius ausfällt und zwar im Vergleich zur GT!!!
    Jaja, denn Deine Aussage Tiger Sport als Alternative zur GT kann nur von jemand kommen der das Teil solo betreibt...
    Es gibt ja immer wieder Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen, ist ja beides unter dem Begriff Obst bekannt...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-mollig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • ...
    Es gibt ja immer wieder Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen, ist ja beides unter dem Begriff Obst bekannt...
    ...


    Solange es kein Fallobst ist :laugh:


    Gruss


    Daniel


    PS. Ich finde ein Töff Testbericht sollte schon ein wenig (positive) Fakten liefern und nicht nur Ressentiments enthalten.

  • Lass mal hören wie Dein Urteil nach der Probefahrt ausfällt.


    Was mich allerdings viel mehr interessiert, wie der Bericht Deiner Sozia oder Sozius ausfällt und zwar im Vergleich zur GT!!!
    Jaja, denn Deine Aussage Tiger Sport als Alternative zur GT kann nur von jemand kommen der das Teil solo betreibt...
    Es gibt ja immer wieder Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen, ist ja beides unter dem Begriff Obst bekannt...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-mollig Allgäu,
    wumi


    Du hast recht ich bin Solo unterwegs! Na mal sehen wie lange noch...
    Aber das ist natürlich ein Punkt den man nicht außer acht lassen sollte.


    Gruß Daniel


  • Daniel


    PS. Ich finde ein Töff Testbericht sollte schon ein wenig (positive) Fakten liefern und nicht nur Ressentiments enthalten.



    Meinst Du in etwa so: klicknochmalzumGleich


    Ick les ihn gerne, weil er eine Meinung hat!:top:


    Die Fakten stehen doch in jeder zweitklassigen Motorradzeitung!:whistle:



    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Fakten hin,
    Ressentiment her,


    Enduro ist Enduro, Sport ist Sport usw. Die Leute vergleichen zu oft Äpfel mit Birnen (da sind schon wieder Vergleiche mit dem Obst) und sprechen von "ihrem" fast wie ein Prophet.


    Die Motorradhersteller versuchen es nun, mit eierlegenden Wollmilschsäuen, und mit vollgepackter Technik.


    Die Tiger 1050 war nie eine richtige Enduro und als Modell Sport hat sie diese Bezeichnung noch weniger verdient. Jedoch ist sie ein aus meiner Sicht ziemlich ernstgemeinter Versuch, anderen Herstellern in diesem Segment Marktanteile abzugewinnen.


    Ich denke hier beispielsweise an die Duc MS, die KTM Adventure oder die Aprilia Caponord.


    Ob die Tiger für die Fahrt zu Zweit geeignet ist, hmm, eher für den kleineren Ausritt.


    U. Bonsell sagte bei der Vorstellung der T. Sport auch, dass für die Reise die T. Explorer die geeignetere Maschine sei. Da geht's auch mit dem Sozius.


    Thomas

  • Ich weiß, gleich bekomme ich Haue, aber nur mal so zum Vergleich:


    Federwege Tiger Sport: 140 mm / 150 mm
    Federwege Sprint GT: 127 mm / 152 mm


    Was ich damit ausdrücken will? Nun, LEICHT ist die Tiger Sport nicht wirkklich (zumal sie, da ohne Koffer angeboten, auch ohne Koffer gewogen wurde, während die GT mit Koffern angeboten wird und demzufolge auch meist mit Koffern gewogen wurde). Soziustauglich ist sie auch nicht so wirklich. Große Federwege zum egalisieren schlechter Straßen hat sie auch nicht -im Vergleich zur GT- so wirklich. Und die Sprint GT bekommt man mit Koffern für -Marktpreis- deutlich weniger Geld als die Tiger Sport ohne Koffer.


    Also ist die Sprint GT doch die bessere Tiger Sport!!!


    (Natürlich ist das nur meine Meinung, keine Behauptung oder Feststellung. Soll sich doch jeder kaufen, was er will!)


    Nur-mal-so-zum-drüber-nachdenken
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Also ist die Sprint GT doch die bessere Tiger Sport!!!



    Servus zusammen,


    diese Aussage ist richtig wenn Du vom 2 Personen Betrieb ausgehst, die Tiger, also mein 2007er Modell als auch die neue Sport
    sind nicht wirklich als Soziustauglich zu bezeichnen(trotz Wilbersfahrwerk bei meiner), sie sind aber echte Alternativen zum Einmann Betrieb
    für einen Fahrer oder Fahrerin, der oder die aufgrund persönlicher Wehwehchen die sportlichere Sitzhaltung der GT auf längere Zeit nicht mehr halten kann.


    Was die Gewichtangaben o.ä. div. Zeitschriften betrifft: ich glaube nur das was ich selbst gesehen habe. Mein Tigerle vor 2 Jahren, fast vollgetankt(Fehlmenge ca. 1,5l)
    hinten das Bagpack von T mit 2 Ganzkörpergummipellen drauf ca. 5 kg, vorne der TR mit ca. 3,5 kg Zugewicht und die da geschätzt a´3,0 kg, dann hat die geeichte Waage
    der netten Dame unserer Obstverwertung am Bodensee exakt 240 kg angezeigt, d.h. ohne das Zubehör ca. 225 kg vollgetankt!!!


    Wie gesagt ich lese Tests div. Zeitschriften sehr gerne weil ich mir gern ein möglichst umfassendes Bild von etwas mache das mich interessiert,
    aber das ich das glaube was da steht oder gar deshalb etwas kaufen, NIEMALS....


    Grüßle aus dem sonnig-mollig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin