Reifentest 2013

  • Hallo allerseits,


    beim Reifentest ist es vielleicht mal gut und interessant über den deutschsprachigen Tellerrand hinaus zu schauen.


    Abhängig von finanziellen Interessen oder patriotischen Brillen können die Resultate ja hin und wieder unterschiedlich ausfallen.


    Hier ist ein französischer Test von Sporttourer-Reifen: KLICK.


    Testsieger ist der...Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O :pokal:, gefolgt vom Michelin PiRo3 und vom Dunlop Roadsmart II.


    Vierter wurde der Continental Contiroadattack 2, gefolgt vom Bridgestone BT-23. Die rote Laterne hat der Pirelli Angel ST.



    Bridgestone Continental Dunlop Metzeler Michelin Pirelli
    29 30 31 40 34 24
    5 4 3 2 6








    VG


    Daniel

  • Hi,


    interessanter Test.
    Zumal der ja so ganz anders als der letzte Test in der Motorrad ausfällt.
    Z. Bsb. der Angel ST, hatten in den letzten Jahre immer unter den Top 3 abgeschlossen.
    und gerade im Trockenen sehr gut abgeschnitten.
    Jetzt auf einmal am Ende, wundersam.
    oder aber die anderen Hersteller haben enorm in 2013 aufgerüstet.
    Dann hätten sie aber auch den neuen Angel, den GT in den Test nehmen müssen.
    Und bei bridgestone den neuen T30.


    Aber gut das es verschied. Tests gibt.
    Man müsste auch mal die Testkriterien vergleichen, können ja auch unterschiedlich sein.


    Aber letztendlich kommt es auf das eig. Fahrgefühl u. Befinden u. Vorlieben an.
    Und presilich liegen die ja nicht soweit auseinander.
    Ich zumindest würde kein Reifen kaufen, nur weil der billig ist.
    20,- mehr pro Rad würde ich sofort ausgeben, wenn mir der Reifen besser passt.


    VG
    Matti

  • Moin


    das mit den Tests ist immer so eine Sache.

    Beispiel Michelin bei MOTORRAD: da war vor ein paar Jahren der Pilot Road 2 Testsieger. Letztes Jahr wurde der Pilot 3 aber Letzter im Test. Es ist kaum anzunehmen das ein Premium-Hersteller wie Michelin den Nachfolger eines sehr erfolgreichen Reifens verschlechtert auf den Markt bringt. Bei dem Tests waren zum Teil die gleichen Mitbewerber am Start.


    Da mache sich jeder seinen eigenen Reim draus.:unknw:


    Gruß
    Wolle

  • Stimmt,Wolle. Wenn die Franzosen allerdings 'nen deutschen Reifen vor dem Michelin auf's oberste Treppchen hieven, dann muss der Z8 ziemlich gut sein. Vielleicht doch mal ein Grund für mich, das mal selber auszuprobieren. Mal schauen, wenn der Wechsel akut wird. VG Daniel

  • Hallo zusammen,


    die Reifenmarke ist eigentlich nur der "halbe" Test. Meines Erachtens kommt auch noch das Motorrad hinzu. Manche Reifen vertragen sich einfach nicht mit einem bestimmten Modell, auf einem anderen mögen sie wiederum Bestnoten erzielen (mal abgesehen vom eigenen Feeling, das Matti bereits geschrieben hat).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen.


    Der werksseitig montierte Bridgestone BT 20 war ein unbrauchbarer Reifen.


    Der Nachfolger war der Metzeler Z6, mit dem ich einigermaßen zufrieden war.


    Es folgten Dunlop Roadsmart (gut bis sehr gut), Michelin PR2 (Top) und jetzt aktuell der PR3, von dem ich im Grunde auch nur Gutes berichten kann.


    Trotzdem habe ich mich entschlossen, den Z8 Interact zu montieren.
    Die Ergebnisse der Tests sprechen eine zu deutliche Sprache.


    Grüße Thomas