Wie schon bei einigen anderen ist auch bei meiner roten Lady die Getriebeausgangswelle
undicht geworden. Einen neuen Simmerring habe ich mir besorgt, kann mir jemand sagen ob das ein
grosser Aufwand ist den zu wechseln?
Rizel und Distanzhülse abmontieren und dann? Eifach vorsichtig etwas in den alten Ring schlagen um ihn dann
rauszuporkeln oder wie gehe ich da am besten vor?
Ansonste muss ich sagen bereitet das Moped mir echt viel Freude. Hätte nicht gedacht das ein Dreizylinder
so unterhaltsam ist, war eigentlich immer grosse 2-Zylinder-Fan.
Getriebeausgangswelle undicht
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Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem und ich wüsste auch gerne wie man jetzt vorgeht.Ist denn keine Antwort zu bekommen ?
Wo bekomme ich den den Simmerring, nur bei Triumph ?Gruss
Dirk -
Hallo,
ich habe den vor ca 3 Jahren mal gewechselt, da ebenfalls undicht.
Habe ziemlich weit außen zwei kleine Löcher 2mm tief in den Simmerring gebohrt, zwei kleine Spax eingedreht und den Ring
dann mit einer Zange am Spax raus gezogen.Am besten die Spax erst vorne kappen, da hinter dem Dichtring gleich das gekapselte Lager ist, und du sonst den
Gummiring von diesen beschädigst.Der holt ihn nur mit einen Schraubenzieher raus, habe mich vorher dort schlau gemacht.
Ist eigentlich keine große Sache und leicht selbst zu machen.ST-Stefan
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Hallo,
ich habe den vor ca 3 Jahren mal gewechselt, da ebenfalls undicht.
Habe ziemlich weit außen zwei kleine Löcher 2mm tief in den Simmerring gebohrt, zwei kleine Spax eingedreht und den Ring
dann mit einer Zange am Spax raus gezogen.Am besten die Spax erst vorne kappen, da hinter dem Dichtring gleich das gekapselte Lager ist, und du sonst den
Gummiring von diesen beschädigst.Der holt ihn nur mit einen Schraubenzieher raus, habe mich vorher dort schlau gemacht.
Ist eigentlich keine große Sache und leicht selbst zu machen.ST-Stefan
... und beim Einbau eine passende Nuss nehmen und vorsichtig einschlagen...., wichtig ist auch, das Ritzel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anzuschrauben, sonst ist das schnell wieder undicht (ist jedenfalls bei meiner Yamaha so ..)
Gruß
Ludwig -
Das Maß des Simmerrings ist 40x62x6 und man bekommt den bestimmt auch im Handel. Dazu muss man aber wissen wie der Ring beschaffen ist: mit Metall ummantelt oder komplett aus Kunststoff oder aus Viton (resistent gegen Säure und Kraftstoff)???
Ist das Drehmoment des Ritzels wirklich für eine eventuelle Undichtigkeit von Bedeutung? Ist das nicht eher die Kettenspannung? Bei zuviel Spannung wird über das Ritzel die Getriebeausgangswelle nach hinten gezogen, der Simmerring über kurz oder lang undicht und u.U. das Lager der Welle zerstört. Deshalb lieber etwas mehr Kettendurchhang als das Ganze zu stramm.
In diesem Sinne
Andi_K_55
... ist schon richtig, aber neben den radialen Kräften gibt es auch noch axiale Kräfte, jedenfalls ist es bei meiner alten Yamaha so, dass bei unzureichender Klemmung des Ritzels, das Ritzel auf der Welle arbeitet und Öl in der Verzahnung der Welle entlang sickert. Ob das bei der Triumph auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Unabhängig davon, kann der feste Sitz des Ritzels nicht schaden
Gruß
Ludwig