Moin,
also ich habe seit drei Jahren den S1 in silber und meine Gattin den SI Power yellow
Pluspunkte :
-rel. gute Belüftung, beim neuen hat die Insekteneinflugschneise ein Gitter
-Sonnenvisier und Visier bei normaler Witterung ist top
-Doppel D Verschluß ist sowieso geil
-leise
Minuspunkte :
-recht schwer und große Helmschale
-eben das Visier bei Mistwetter, ich habe schon drei im Austausch, immerhin, bekommen. die Beschichtung ist bei Regen / Nebel nach längerer Zeit aufgequollen und hat Schlieren gezogen
-beim Helm meiner Gattin aber kein Thema, mittlerweile wurde wohl die Beschichtung geändert
-der Preis
Aaaber, wenn Du zur Zeit eine neue Mütze brauchst, bekommst Du den S1 hier in Pfaffenhofen recht günstig. Motorrad Dittner macht nämlich Umzugsausverkauf. Dort gibt es z.B. den S1 Power so um die 390,-
Der XR100 liegt glaube ich auch da rum.....
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Hi,
seit vielen Jahren trage ich nur Nolan-Helme.
Zur Zeit einen N83 Scorpion.Der Nachfolger ist der N84.Bestes Preis/Leistungsverhältnis und in allen Tests immer bei den Siegern.
Wolf -
Moin,
Habe viele Helme verschiedener Hersteller an- bzw. ausprobiert, aber ich bin überzeugt, ich habe einen Shoei-Kopf.
Seit ca. einem Jahr trage ich den Shoei XR1000(davor denXR800), angenehm vom Gewicht zu tragen, kein Beschlagen durch Pinlock und die Geräuschentwicklung hält sich auch in Grenzen.
Einzig was mir fehlt, ist eine integrierte Sonneblende, aber man kann ja auch `ne Sonnenbrille aufziehen.Gruß Thorsten
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Moin,
Habe viele Helme verschiedener Hersteller an- bzw. ausprobiert, aber ich bin überzeugt, ich habe einen Shoei-Kopf.
Seit ca. einem Jahr trage ich den Shoei XR1000(davor denXR800), angenehm vom Gewicht zu tragen, kein Beschlagen durch Pinlock und die Geräuschentwicklung hält sich auch in Grenzen.
Einzig was mir fehlt, ist eine integrierte Sonneblende, aber man kann ja auch `ne Sonnenbrille aufziehen.
Gruß Thorsten
oder aber ein getöntes Visier . Der Wechsel ist ja schnell gemacht .
Grüsse Jörg -
Ich habe seit dieser Saison den Schubert S1. Geniale Paßform, extrem leise, beschlagfreies und zugdichtes Visier und mit der integrierten Sonnenblende sehr funktional. Kein Auftrieb und "Wackeln" des Helmes selbst bei hohen Geschwindigkeiten (200km/h + x).
Aufgrund der erstklassigen Verarbeitung und des hervorragenden Kundenservices von Schuberth selbst den hohen Preis wert.
Gewöhnen muß man sich jedoch an den engen Einstieg; das Überziehen des Helmes ist bei anderen Helmen leichter (ist aber eine Frage der Gewöhnung, nach dem dritten Mal ist es normal!).
Schöne Grüße
Olaf -
Bei mir paßt merkwürdigerweise nur Schuberth.
Eigentlich dachte ich immer, dass ich eine normale Kopfform hätte.Diverse Anproben bei Louis und Co. haben mich eines Besseren belehrt.
Die einzige Alternative wäre wohl ein Braincap. Dürfte auf einer Sprint aber etwas dämlich aussehen...
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Bei mir paßt merkwürdigerweise nur Schuberth.
Eigentlich dachte ich immer, dass ich eine normale Kopfform hätte...Was willst Du mit dieser Aussage unterstellen? - Das alle, die Schuberth fahren keine normale Kopfform haben?
Ich finde meinen Kopf auch "normal" und mir haben bisher gepasst Nava, Marushin und Schuberth, die Schuberths allerdings am besten. Die Dinger sind zwar nicht die Schönsten (vorsichtig ausgedrückt) aber sie sind designmässig schon deutlich besser geworden und schließlich will ich ja damit motorradfahren und nicht zur Schönheitskonkurrenz (da würds der Helm auch nicht mehr unbedingt reissen)
Völlig uneitle Grüße vom
Franz
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Moin,
ich fahre einen Shark RSR mit blau verspiegeltem Visier.
Der Helm ist relativ leicht und hat ein IMHO geniales Visier. Die Scheibe ist 3mm dick und weitgehend beschlagfrei. Mit zum Lieferumfang gehören zwei Nasendeflektoren (1x klein und 1x racing), welche die Atemluft nach unten leiten, so daß die Beschlagneigung noch geringer ist. Der Visierwechsel ist relativ einfach und ohne Werkzeug machbar.
Das verspiegelte Visier ist allerdings so dunkel, daß Fahrten in der Dämmerung einem Blindflug gleichen. Daher ist das Mitführen eines weiteren klaren Visiers bei längeren Touren angebracht.Der Fahrkomfort läßt ebenfalls keine Wünsche offen. Die Lautstärke ist annehmbar, dennoch bevorzuge ich bei höheren Geschwindigkeiten Ohrenstopfen. Er liegt stabil im Wind mit wenig Auftrieb. Der Doppel-D-Verschluß ist gut zu handhaben.
Alles in allem ein richtig guter Helm.
Gruß,
Dietmar -
Was willst Du mit dieser Aussage unterstellen? - Das alle, die Schuberth fahren keine normale Kopfform haben?
Moin Franz,
es liegt mir natürlich fern, jedem Schuberth-Träger eine nicht normale Kopfform zu unterstellen.
Bei mir scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass ich einen "Schuberth-Schädel" habe. Selbst der Verkäufer bei polo war mit seinem Latein am Ende. Ich habe wirklich alle Marken ausprobiert. Komischerweise guckt bei allen anderen Helmen das Kinn unten raus.
Aber du hast recht. Die Schuberth-Helme sind nicht besonders schön oder sehr sportlich, aber dafür sehr komfortabel. -
Komischerweise guckt bei allen anderen Helmen das Kinn unten raus.
Aha, deswegen fährt der Schumi auch Schuberth. -
Aha, deswegen fährt der Schumi auch Schuberth.
Müsste es nicht heißen deshalb fuhr Schumi auch Schubert?
Nostalgische Grüße vom
Franz
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Aaalllsssooo.
Nun muss ich meinen Senf zum Thema Helm hier unbedingt auch noch loswerden.
Wie vielleicht einige von euch schon wissen bin ich auch ein sogenannter Schuberth C2 Klapphelm-Fahrer. Zuvor bin ich ca. 12 Jahre Shoei RF200 auf mehreren Moppeds gefahren. Und über diesen Helm habe ich auch lange Zeit nichts kommen lassen.
Als ich dann aber nach all diesen Jahren vor der Frage eines Ersatzes für diesen Helm stand, habe ich mich intensiv mit diversen Vergleichs-Tests der Fachpresse auseinander gesetzt. Und stand auch vor der Frage Standard- oder Klapphelm?
Da ich in der Zwischenzeit beruflich viel vor PC-Bildschirmen sitze und ich wohl auch bedingt dadurch eine nachlassende Sehkraft in die Weite bei mir bemerkte, sollte der neue Helm unter anderem auch uneingeschränkt brillentauglich sein. Was vielleicht auch Standard-Helme eingeschränkt noch bieten können.
Durch die Klappfunktion bietet er im Alltag zudem die Möglichkeit zum Bsp. beim Tanken den Helm aufgesetzt zu lassen.
Daß der C2 mit zu den sichersten und leisesten Helmen am Markt gehört dürfte sich auch rumgesprochen haben.
Nicht nur für den täglichen Gebrauch finde ich diesen Helm deshalb wesentlich praktischer als meinen vorherigen, so daß ich über flapsige Bemerkungen über diesen angeblichen Opa-Helm nur noch lächeln kann.
Ein komfortabler Helm der gut im Wind liegt und perfekt auf meine Murmel passt, steht einer dynamischen Fahrweise durchaus nicht im Weg.
Soweit meine persöniche Ansichten zu diesem Thema.
Einen schönen Abend wünscht euch noch
Heiko -
Hallo,
ich fahre den Klapphelm Caberg Justissimo mit mir herum und bin rund herum damit zufrieden
Mein absolutes MUSS beim Helm war ein innenliegendes integriertes Sonnenvisier. Vor 3 Jahren war das noch selten zu finden. Ich hatte die Wahl zwischen dem Schuberth Concept und dem Caberg Justissimo. Der Justissimo kam meiner Kopfform (ich würde sie als rund bezeichnen ) am besten entgegen. Der Schuberth war beim Auf-/Absetzen einfach zu eng an den Öhrchen.
Fazit:
Die Lautstärke ist OK, das Antibeschlagsvisier ist OK, die Belüftung ist OK und die Sonnenblende sowieso. Allein das Visier lässt sich etwas schwer öffnen, wenn es ganz (gerastet) geschlossen ist.
Grüßle,
Peter