Helmfrage

  • Hi Zusammen!!


    Da ich von Natur aus sehr neugierig bin hab ich mal eine Frage an die Sprintergemeinde hier..


    Was fahrt ihr denn für Helme und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Passform


    Windgeräusche


    Visierfarbe (Bei getönten.. Wie sieht es da bei Dämmerung und Nacht aus)


    usw...


    Grüße


    Alex


    PS: Oder soll ich es lieber gleich als Voting reinstellen??:top:

  • Also,
    ich fahre einen Schubert QM1 Street und bin begeistert. Er ist meines Erachtens nach sehr leise und ich bekomme auch meine Brille gut unter.:top:

    Gruß Eki :germany:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Also ich fahre seit diesem Jahr meinen ersten Shoei. Typ: Raid 2.


    Schön ist, das ich ihn mir im Laden zusammenstellen konnte. Gepasst hatten mit Größe M sowie L. Gekauft hab ich dann Größe M mit Größe L Wangenpolster.
    Passform = perfekt!
    Aaaber! Trotz toller Passform hat er tierisch laute Windgeräusche. Nicht nur laut, sondern von den Frequenzen her, nervig.
    Die Belüftung ist die schlechtest funktionierentsde die je an einem Helm hatte!
    Ohne dem von innen ansteckbarem anti Fog Zusatzvisier, fährst Du immer im Dunkeln. Das normalo Visier ist immer und sofort beschlagen. Abhilfe schafft nur ein Stets leicht geöffnetes Visier.
    Das Anti fog Dingelchen, was man von innen anstecken kann ist 1. mega kratzempfindlich, u. 2. von der Sicht irritierend, da es relativ klein ist.
    Mann denkt, man hätte ´ne Brille vor sich.
    Ich frage mich, wie ein solcher Helm in diversen Tests so gute Praxisnoten bekommen kann! :cry:
    Vorher hatte ich einen Shark RSF, der nicht nur günstiger, sondern auch um Welten besser war. Nachteil am Shark war die Minitaste am Kinn zu Belüftung.
    Das war immer ziemlich friemelig.


    My 2 Cent

    • Offizieller Beitrag

    Wie mein Avatar verrät, bin ich bekennender Klapphelmfahrer. Habe einen Schuberth Concept und bin hinsichtlich Geräusch, Gewicht, Wasserdichtheit, Sicht und wasweisichnochalles sehr zufrieden mit dem Helm. Besonders zu schätzen weis ich die integrierte Sonnenblende, die ich für sehr praktisch halte. Wermutstropfen am Helm ist die geringe Freisparung des Dämpfungsmaterials an den Ohren. Dies führt auf längeren Touren (>6h) mit der Zeit zu unangenehmem Druckgefühl am Kopf, der aus eben dieser Tatsache in Tateinheit mit vorhandenem Brillenbügel folgt...


    Doch damit kann ich leben, außer er käme mir ein günstiger C2 vor die Nase :whistle:

  • Hallo,
    ich fahre einen Shoei XR800 und bin sehr zufrieden.
    Der Nachfolger ist der XR1000.

    Mit dem neuen Pin-Lock Visier läuft es auch nicht mehr an, da kanns schneien oder regnen. Ein Freund von mir hat den.

    Das mein XR800 besonders leise ist, kann ich nicht behaupten, ich fahre aber eh immer mit Ohrenstöpsel und daher passts dann wieder.


    Visiere habe ich zwei. Ein klares und ein dunkles. Das dunkle habe ich meistens dran, da ich so keine Sonnenbrille brauche. Wenn die Tour dann mal länger dauert und es dunkel wird, wechsle ich es unterwegs. Dauert 2 Minuten. Den nachts ists dann richtig dunkel mit dem Visier und erlaubt ist es auch nicht wenns dunkel ist.

    Passform ist immer von Deiner Murmel abhängig, da musst Du probieren und am besten auch Probefahren.
    Da ein Helm im Test als sehr leise abschneiden kann aber vielleicht auf deiner Maschine der lauteste ist. Das hängt immer auch von deiner Größe und Maschine ab.

    Meine Brille passt auch noch sehr gut in den Helm, bei neuen XR1000 kann man sogar noch die Poster rausnehmen, das geht bei mir noch nicht.

    So, weiter fällt mir nichts mehr ein.

    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bin jahrelang den XR800 gefahren, seit diesem Jahr der XR1000. Shoei passt mir einfach am besten, habe wohl ne Shoei Murmel.


    Pro:
    - sehr guter Visiermechanismus
    - austauschbares Innenfutter
    - geringes Gewicht
    - auch für Brillenträger geeignet


    Contra:
    - relativ laut


    Wie Andreas schrieb, am besten eine halbe Stunde damit fahren. Bei guten Händlern ist das möglich.


    Gruß
    Frank

  • Hab den Schuberth Concept und seit neustem den Shoei XR1000.
    Den Schuberth fand ich am Anfang super nichts hat beschlagen, passte perfekt und nach zwei Jahren das genaue Gegenteil. Zwei sekunden unterwegs und das Visier beschlägt die Polster haben sich geweitet und auf der Sprint ziehts einem den Helm vom Kopf und das gerade mal bei 180 kmh. Klobig schwer und laut ist der Helm zudem noch.

    Der Shoei ist leichter, besser belüftet und auch leiser. Die Form ist wesentlich aerodynamischer und bei hohen Geschwindigkeiten gibts keine Probleme mehr. Und das beste ist das Pinlock Visier. Es beschlägt nichts mehr.

    Bei solchen Temperaturen wie jetzt, fahre ich lieber mit dem Schuberth der ist windgeschützter durch den Kragen. Diesen Kragen gibts aber für den XR1000 auch zum nachträglichen Anbau.

    Gruß
    Heidebiker

  • ich fahre seit 2 Jahren den Nolen N 61 ..der hat ein 2 Visier als Beschlagschutz und das funzt super , nur wenn es dunkler wird oder Sonne genau von vorn kommt ..brechen in diesen 2 Lagen die Sonnestrahlen oder das Licht der entgegenkommenden so stark ..das ich es lieber weglasse
    an sonst kann man sich für den Preis nicht mehrvorstellen..


    der nächste wird ein Helm mit Sonnenvisier ...hab mal den Caberg ins Auge gefasst ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe seit August den Schuberth S1. Vorher hatte ich den Polo- Helm "Nexo", welcher so brutal laut war, das einem während der Fahrt alles vergangen ist.
    Mit dem Schuberth bin ich hoch zufrieden, er ist sehr bequem, sehr leise und die integrierte Sonnenblende ist Saustark. Zwar ist er sehr teuer, aber es gibt ja auch das Internet. :applause:


    Gruß Jörg

  • Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit SHOEI gemacht. Passform, Lautstärke und Verarbeitung hervorragend. Selbst ohne Pinlock Visier gibt es kein beschlagen.

    Die dunklen Visiere (leicht und stark getönt) sind ebenfalls eine Empfehlung :love: . Auch nach nunmehr 6 Jahren immer noch top. Ausserdem wirken sie von aussen viel dunkler als von innen :love: .

    Habe auch noch einen ARAI Astro J im Taddy Design. Gewicht, Lackierung, Design + Lüftung hervorragend. Einzig das er nicht so leise wie der SHOEI und im Regen eher nicht ganz dicht am Visier. Visierwechsel ist auch recht fummelig.

    Mein nächster ist sicher wieder ein SHOEI :top:

    Grüsse Jörg

  • Bei mir hat der Schuberth S1 gewonnen. Wie Joersch schon sagte: "er ist sehr bequem, sehr leise und die integrierte Sonnenblende ist Saustark".

    Und - meine Birne passt optimal da rein in das Mützchen!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich und meine Ex-Verlobte sind mit dem XR 1000 auch sehr zufrieden .


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    ...Ausserdem wirken sie von aussen viel dunkler als von innen :love: ....


    Ich dachte immer, dass brauchen nur die Jungs auf den Rollern, damit man den Milchbart nicht sieht:laugh:

  • Moin, moin,
    fahre seit einem halben Jahr den XR1000 von Shoei, passt mir wie angegossen, Pinlock-Visier ist echt klasse (irritiert aber am Anfang wirklich etwas, weil kleinerer Ausschnitt), Verarbeitung top, Visiermechanik idiotensicher und robust, Belüftung ausgezeichnet (fast schon zu gut!!! :top: :top: :top: .
    Bekommt von mir drei von zwei Daumen nach oben!!
    Hatte auch den Schubert mit der Sonneblende auf der Birne, aber keine Chance, passt mir überhaupt nicht.

    Gruß, Jörg.

  • Ich dachte immer, dass brauchen nur die Jungs auf den Rollern, damit man den Milchbart nicht sieht:laugh:


    Hallo Franz


    Nein, Rossi und Co. haben's ja auch :laugh:. Daher sehr :megacool: und ich bin sehr :dafuer:.


    Grüsse Jörg :flowers:

  • Ich habe den UVEX V1 mit schwarzem und klarem Visier. Visierwechsel dauert ca. 1 Minute. Sobald es dämmert kann man mit dem schwarzen Visier logischerweise nicht mehr viel sehen, aber wenn ich weiß das es später wird, nehme ich eben beide Visiere mit.
    Passform ist ganz gut. Geräuschentwicklung ist ja immer subjektiv. Jedenfalls ist er deutlich leiser als mein alter Helm aber bei längeren Autobahnetappen nehme ich doch lieber die Ohrstöpsel rein und wenn es wirklich kalt und nass ist, ist er auch nicht ganz beschlagfrei. Hinzu kommt, dass die Beschichtung gegen das Beschlagen, die auf der Innenseite des Visieres angebracht ist relativ empfindlich ist.
    Ansonsten bin ich mit dem Helm ganz zufrieden. smile


    VG Lars