Routenplanung und Navigation mit Android-Smartphone

  • Hallo zusammen,


    man findet leider nur wenig brauchbare Informationen zu dem Thema, also teste ich jetzt selber.


    Was ich will:
    Touren planen und abfahren
    Offline-Karten
    Audioausgabe der Richtungsanweisungen
    Gefahrene Strecken aufzeichnen
    Touren importieren
    wenig Geld ausgeben


    Was ich habe:
    Motorola Defy+
    Original-Kopfhörer
    die App "BikeComputer Pro" für 4,79 €


    Die App ist eigentlich für Radfahrer gedacht. Mir egal, ich versuche das trotzdem mal sinnvoll aufs Motorrad zu übertragen. Als erstes habe ich mir die kostenlosen Offline-Karten für NRW und RP heruntergeladen. Jetzt habe ich grade mal eine Testtour direkt am Handy geplant, die ich nachher einfach mal versuche, abzufahren. Schön an der App ist, dass man die Touren auch mit Onlineprogrammen erstellen und dann als GPX-Datei importieren kann.


    Ich werde dann weiter berichten.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hierzu noch ein Thread aufmachen sollten. Es gibt genug gute Foren, die dieses Thema ausführlich behandeln. So z. B. Pockenavigation.de, dort gibt es jede Menge Erfahrungsberichte, Tips, kostenlose Skins usw.


    Aber natürlich kannst Du uns deine Erfahrungen gerne mitteilen.


    IPhonegeführtegrüße


    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo zusammen,


    Hab mal Navfree und MapFactor Navigator probiert. Sind beides Apps mit Offlinekarten, also keine Verbindungskosten. Da ich teilweise auch in NL unterwegs bin, ist das für mich eine brauchbare Lösung. Beide Apps sind aber nur für reine "Auto"-Navigation, vorgeplante Routen kann man da nicht laden.
    Werde mich am Wochenende mal mit einem Freund über das Thema unterhalten. Er wollte für seine Moppedtouren was für sein Smartphone suchen. Vielleicht ist er da mittlerweile fündig geworden.


    LG AXel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Hi Knut,


    da ich ebenfalls ein Defy+ habe bin ich auf deine Erfahrungen gespannt! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat von Sprintmanier

    .....ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hierzu noch ein Thread aufmachen sollten. Es gibt genug gute Foren, die dieses Thema ausführlich behandeln.......



    Mit dieser Begründung könnte man ca. 98 % der posts als "schon-irgendwo-ausführlich-behandelt" aus diesem Forum löschen.



    Karl Valentin sagte hierzu: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.




    Meine Meinung; andere können gerne eine andere haben
    Servus
    Franz

  • Das Thema scheint gar nicht so einfach umseztbar zu sein.


    Folgende Probleme tauchen jetzt auf:
    Die am Handy geplante Testrunde hat nicht besonders gut geklappt. Ich bin ein paar mal falsch abgebogen oder habe keine Richtungsanweisungen bekommen.
    Die zweite Testrunde habe ich dann auf MotoPlaner erstellt. Nach ein paar misslungenen Importversuchen habe ich das richtige Format gefunden: Die Touren müssen als Track exportiert werden (Route oder Route&Track funktioniert nicht). Das größte Problem ist, man kann bei importierten Routen keine Audioausgabe wählen. Wenn man ohne Kopfhörer fahren will, funktioniert das gut.


    Ich glaube, ein Problem bei meiner ersten Testrunde war, dass ich hier in der Stadt recht viele Richtungswechsel geplant habe. Normalerweise macht man das ja bei einer Motorradtour nicht (ich zumindest nicht).


    Ich werde jetzt eine neue Tour am Handy programmieren und die am Wochenende mal fahren. Das wird schon!


    Ha! Man kann die bei MotoPlaner geplante Tour speichern. Dann kann man die Abbiegehinweise erstellen! Ich komme der Sache näher!


    Edit: Argh... funktioniert doch nicht wie gedacht. Dadurch, dass bei der Planung über den MotoPlaner nur ein Start- und Endpunkt gesetzt wird, verbindet die App bei der Erzeugung der Abbiegeanweisungen den End- mit dem Startpunkt. Und das mach nur sehr wenig Sinn...

  • So, die erste Navi gestützte Tour ist erfolgreich absolviert. Leider konnte die App nicht alle Vorgaben erfüllen. Insbesondere der für mich eigentlich wichtige Punkt der Audio-Ausgabe läuft nicht zuverlässig. Es war trotzdem ein voller Erfolg und ich bin total zufrieden mit dem Handy als Navi.


    Als Halter diente mir der originale Navi-Halter von Motorola. Der Saugnapf hält bombensicher an meiner MRA-Tourenscheibe. Weder auf langen Autobahnetappen, noch auf ruckeligen Eifelpisten hat sich das Teil gelöst. Stromversorgung erfolgte über den ebenfalls originalen Motorola-Autolader mit entsprechendem Adapter auf Bordsteckdose.


    Über die Routenplanung habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Mit Motoplaner.de kann man wunderbar Touren am PC/Laptop vorbereiten. Diese lassen sich kinderleicht und zuverlässig auf das Handy und in die App importieren. Die erzeugte Datei wird einfach in einem entsprechenden (beliebigen) Ordner auf dem Handy gespeichert. Die App greift dann auf den Ordner zu und liest die Strecke ein. Die Handhabung der App ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man findet sich aber auch ohne Hilfe schnell zurecht.


    Die Kartendarstellung auf dem Handy ist gut. Man hat die Karte vor Augen und immer so ausgerichtet, dass man "der Nase nach" fährt. Die gefahrene Strecke wird blau dargestellt, die weitere Route ist rot. Das Handy-Display kann man in der App auf volle Helligkeit einstellen und dann auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesen. Der Maßstab kann individuell angepasst werden. Für die Autobahn habe ich einen großen Maßstab gewählt, für die Landstraße einen kleineren. So kann man auf der Autobahn weit vorraussschauen und auf Landstraßen besser auf kleinere Einmündungen reagieren.


    Ein Problem bei mir war, dass ich zwei getrennte Karten für NRW und RP runtergeladen habe und genau in dem Grenzgebiet unterwegs war. Das heißt, wenn man die Tour auf der RP-Karte beginnt und zwischenzeitlich auch in NRW unterwegs ist, sieht man nur eine weiße Karte mit ner roten Linie darauf. Man kann so fahren, ist aber irgendwie doof. Ich werde mir wohl bei Zeiten mal eine größere Speicherkarte holen und dann die komplette Deutschland-Karte laden.


    Für Zahlenfetischisten bietet die App zusätzlich einige interessante Daten, die man ein- oder ausblenden kann. Gefahrene Strecke, aktuelle, durschnittliche und maximale Geschwindigkeit, Fahrzeit, Höhenmeter... Hatte ich meistens ausgeblendet, weil dieses Fenser den halben Bildschrim bedeckt, man kann sich diese Anzeigen aber selber zusammenstellen und somit dann schmaler gestalten wenn man will.


    Mein Fazit: Für meine Ansprüche ist diese App für die Tourenplanung sehr gut geeignet. Die Bedienung ist einfach und funktional, die Darstellung wirklich gut. Ich bin zwar ein paarmal falsch abgebogen, aber das war nie ein großes Problem, weil man durch die Anzeige der gefahrenen Strecke immer gut sehen konnte, wo es tatsächlich lang geht.


    Ich hoffe, ich habe alle interessanten Punkte angesprochen. Falls noch was fehlt, noch sind alle Erinnerungen frisch :smile:


    Gruß,
    Knut