Großen Service bei 40000km selber machen paar Tips benötigt

  • Hallo Leute,



    meine Lady brauch dringend einen großen Service welchen ich ganz gerne selbst durchführen würde.


    Die meisten Punkte aus dem Inspektionsplan lasse sich einfach abarbeiten nur bei folgenden sachen würde ich mich über ein paar tips freuen.



    1. Ventispiel einstellen


    Werden dafür Shims benötigt oder lässt es sich so einstellen?
    Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder Schrauben um den Motor wieder zusammenzuschrauben?
    Komme ich mit einer gut sortierten Werkzeugausstattung zurecht oder werden Spezialwerkzeuge benötigt? (Ventilniederdrücker von einer Susi Gs 500e ist vorhanden vielleicht läss sich mit dem ja was anfangen?)



    2. Drosselklappen bzw. Motor Synchronisieren(habe leider das Bordbuch verlegt deswegen fehlt mir der genaue Wortlaut)
    Muss die Lady dafür an den Diagnosecomputer oder kann ich das irgendwie auch selber machen??



    besten Dank schonmal im voraus!:worship:

  • Hallo Jonnie,


    Ventilspiel: da kannst du dich mal an Sprintmanier oder Gogo wenden. Die beiden haben das schon hinter sich ...


    Drosselklappenpoti: müsste sich meiner Meinung nach mit TuneECU einstellen lassen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jonnie


    Steht zwar auf keinem Wartungsplan, aber erfahrungsgemäss würde ich auch noch die Schwinge ausbauen und sämtliche Lager überprüfen. Kann sein (muss aber nicht), dass das einte oder andere Lager sich verabschiedet.
    Bei meiner Sprint waren sie zwar alle i.O., aber bei der Speedy (baugleiche Schwinge) mussten gleich drei Rillenlager getauscht werden.


    Auch würde ich die Hinterachse ausbauen, das Doppelrillenlager überprüfen und gegebenenfalls Korrosionsschäden an der Schwinge beseitigen. Das Zeugs gut gefettet zusammengebaut, erleichtert später das nachspannen der Kette ungemein :smile:


    Gruess Steff



    PS: falls du das WHB brauchst :whistle:

  • Öl -und Filter sowie Luftfilter erneuere ich jedes Jahr. Zündkerzen alle 20000 Km


    Empfehlen würde ich dir bei 40000 auf jeden Fall ein fetten (reinigen) des hinteren Radlagers. Das fetten des Lenkkopflagers halte ich für Blödsinn.
    Wenn ich das schon auseinander nehme dann erneuere ich es auch, und wechsele ggf. auf ein Kegelrollenlager. Also nur mal Prüfen ob es "Rastungen" hat.


    Ventilspielkontrolle ist enorm wichtig! Ist es zu gering kann im schlimmsten Fall das Ventil seine aufgenommene Wärme nicht mehr an den Ventilsitz bzw. an den Zylinderkopf abgeben
    und verbrennt. Das wird dann richtig teuer. Der Ventildeckel ist mit Standard Werkzeug zu demontieren. Dichtung ist wiederverwendbar, die "Halbmonde" daran sollen mit
    Flächendichtung wieder eingesetzt werden.
    Wenn du eine Ventilspielkontrolle noch nie gemacht hast, würde ich beim ersten mal einen erfahrenen Schrauber um Hilfe fragen.
    Wenn es korrigiert werden muss sowieso, da hierfür die Nockenwellen ausgebaut werden müssen um an die "Tassen" zu kommen, worunter die Shims sitzen....:whistle:
    Also kurz: man sollte es schon mal gemacht haben...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Inspektion aufgrund der Ventilspielkontrolle, welche ich mir so nicht zutraue, machen lassen.
    In welchem Preisbereich liegt ca. die 40.000er Inspektion, was habt ihr bezahlt?


    Gruß ausm Sauerland

  • Hier im Forum gibt es einen Thread mit dem Titel "Inspektionskosten - und was wurde gemacht". Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Preislich würde ich ab ca. € 600.- kalkulieren. Mit zusätzlichen Sonderarbeiten wird es aber teurer.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde mich wohl dieses Wochenende mal an die Kontrolle des Ventilspiels rannwagen. Habe auch schon bei meinem alten Motorrad und einigen Autos die Ventile eingestellt somit sollte das machbar sein.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Infos was es mit der Synchronisierung der Drosselklappen auf sich hat?