Spoileraufsatz

  • Hallo,
    fahre seit Anfang diesen Jahres eine Sprint ST 955i. Komme soweit klar, aber was die Sache weniger angenehm macht, ist der doch hohe Geräuschpegel am Helm und der Druck auf Schulter, Hals und Kopf ab etwas höheren Geschwindigkeiten, und damit meine ich, je nach Windverhältnissen, schon Tempi um 120 kmh. Als Alternative zur normalen Scheibe habe ich bereits die Touringscheibe von Triumph ausprobiert, die aber leider einiges an Verwirbelungen erzeugt.
    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat mit nachrüstbaren Spoileraufsätzen für die SprintST und dazu vielleicht etwas empfehlen kann?
    Sollte diese Frage auf diesem Forum schon einmal diskutiert worden sein, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis auch dankbar.
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne niemanden, der mit so nem Teil unterwegs ist und wüsste auch nicht, dass hier schon drüber diskutiert wurde - vielleicht einfach deswegen, weil die Dinger an den 955ern einfach grottenhässlich aussehen. Aber über Erfahrungsberichte sind wir natürlich immer dankbar.


    Franz

  • Also ich habe die MRA-Scheibe mit der "Bubble"-Form
    und bin damit ganz zufrieden.
    Natürlich sind die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeit laut, weil (je nach Fahrergröße) der Luftstrom meist genau auf den Helm trifft.
    Dagegen helfen Ohr-Stöpsel :top:
    und ab spätestens 160 km/h sollte man sich eh ganz dicht auf den Tank legen und möglichst klein hinter der Scheibe machen,
    dann gehen auch Tacho 250 = 235 GPS...
    :whistle:



    ist halt ein SPORT-Tourer :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die MRA-Scheibe mit der "Bubble"-Form
    und bin damit ganz zufrieden.


    Da haben wir wohl nicht nur die Farbe betreffend die gleiche Meinung...

  • Okay, denn erstmal Danke für die Antworten. Werde anderweitig weiter versuchen, mich schlau zu machen und mich mal wieder melden, wenn ich fündig geworden bin.
    Und soooo hässlich würde ich einen in Form und Farbe angepaßten Spoileraufsatz nun auch nicht finden.
    Naja, soweit erstmal.

  • Also ich hab so´n Ding auf meiner 1050 ( Siehe Album). Ich find´s nicht soooooo häßlich, aberr schön ist auch was anderes. Mit meinem 1, 80 m bleibts bis ca. 160- 170 Kmh ruhig, angehnehm auf der BAB. GEschmackssache am Ende! Ich weiß ja nicht ob die Touringscheibe ähnlichen Schutz bietet. Wäre ein Vergleich wert, obwohl auf den Buckel auch stehen muss.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin
    ich habe da alles ausprobiert und zum Schluss natürlich da angelangt, wo Rigoletto schon vor Jahren war: bei der Sportscheibe.
    Ich fahre jetzt die MRA Racingscheibe und Ruhe ist und Fahrerlebnis pur!:nod:


    Schön anzusehen war die mit dem Spoileraufsatz natürlich. Für "grosse" Fahrer vielleicht geeigneter?


    Ich hatte auch das "Bubble" gefahren (Verwirbelungen).



    viele Grüße Andreas

  • Hallo,
    fahre seit Anfang diesen Jahres eine Sprint ST 955i. Komme soweit klar, aber was die Sache weniger angenehm macht, ist der doch hohe Geräuschpegel am Helm


    Lies Dir bei MRA unter FAQ den Abschnitt "Turbulenzen - ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig" durch. Denn der Lärm der Dich stört ist nix anderes als Turbulenzen. Das Ziel muss sein, diese vom Helmbereich wegzubekommen.


    der Druck auf Schulter, Hals und Kopf ab etwas höheren Geschwindigkeiten, und damit meine ich, je nach Windverhältnissen, schon Tempi um 120 kmh


    Es ist Dir aber schon klar, dass es auf dem Motorrad etwas zugiger, lauter und unbequemer zugeht als im Auto?
    Ansonsten gibt es selbstverständlich Lösungen für Dein Problem. Klick 1 / Klick 2 / Klick 3


    Als Alternative zur normalen Scheibe habe ich bereits die Touringscheibe von Triumph ausprobiert, die aber leider einiges an Verwirbelungen erzeugt.
    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat mit nachrüstbaren Spoileraufsätzen für die SprintST und dazu vielleicht etwas empfehlen kann?
    Sollte diese Frage auf diesem Forum schon einmal diskutiert worden sein, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis auch dankbar.
    Jens


    Die FAQ sollten es eigentlich erklären. Andreseits wird es natürlich sehr schwierig mit Deinen sehr spärlichen Angaben einen schlauen Tipp abzugeben. Immerhin wird der Lärm von etwas mehr beeinflusst als nur von der Scheibe. Deine Grösse, der Helm, Bekleidung, Lenker- und Sattelhöhe spielen da eine sehr grosse Rolle. Am besten ist leider nach wie vor Ausprobieren. Und nicht wundern, wenn es mit einem andern Helm oder einer andern Jacke wieder nicht passt :cry: