Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC LX 7

  • Hallo Fotofreunde,


    auf der Suche nach einer leistungsstarken Kompaktkamera (alleinig, aber auch als Ergänzung zur DSLR) bin ich dem Kauf einer
    Panasonic Lumix DMC-LX7 erlegen.


    Meine Anforderungen waren:


    -Kompaktes Format, nicht unbedingt Hosentaschen-, jedoch Jackentaschentauglichkeit
    -Möglichst großer Bildsensor (d.h.größer als der übliche Standard 1/2,3)
    -Lichtstarke Optik
    -Manuelle Einstellmöglichkeiten
    -Schnelle Auslösung
    -Einfache Bedienung
    -Hohe Bildqualität
    -Eingebauter Blitz
    -Gefälliges Design



    Nicht erforderlich:


    -Extrem hohe Pixelauflösung



    Ideal dazu (aber nur geträumt):


    -Optischer bzw. digitaler Sucher
    -"Powerzoom"
    -Schnäppchenpreis
    -Schwenkdisplay



    In die engere Wahl kamen die Sony Cybershot DSC RX 100 und die Fuji Finepix X20, die Canon PowerShot G1X und G15 kamen für mich nicht in Frage.
    In etlichen Test liegt die Panasonic LX7 ganz weit vorne (Stellvertretend hier Chip online )


    Für mich war neben den Testergebnissen u.a. die lichtstarke Optik (Leica), die schnelle Auslösung und die geniale Bedienung (Blendenvorwahl mittels Objektivring, uvm.), nebst der Option auf Verwendung von optischen Filtern, eines externen Blitzgerätes, eines digitalen Suchers) ausschlaggebend. Der relativ eingeschränkte Zoombereich war für mich eher nebensächlich.


    Die Kamera ist nicht für kleines Geld zu haben (Im Netz für ca. 400 €), sie ist aber aufgrund ihrer Bild- und Bedienungsqualitäten ihren Preis wert.
    Wer sich nicht dem billigen Pixelwahn ergeben will und einen hochqalitativen Fotoapparat sucht, der sowohl im Automatikprogramm, wie auch in den individuellen Programmen ein ausgezeichnetes Bild abliefert sei diese Kamera empfohlen.


    Sie ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber perfekte Begleiterin im kleinen Schwarzen (Design):top:


    Mit bester Empfehlung
    Bernd



    Nachtrag:
    Test: Digitalkamera.de (LINK)
    Test: ColorFoto (LINK)
    Preis (online): 12.2015: 299,-- €

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    6 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Preisupdate 12.2015

  • Hallo Bernd


    Glückwunsch zu Deiner Deiner Jackentaschenknipse. :top: Tolles Teil, vor allem das Leicaobjektiv mit 1.4 Lichtstärke. Da kommt so mach Spiegelreflex ins Staunen.
    Ich hatte diese Kamara auch in meinen Überlegungen mit einbezogen, doch die Gehäuse samt Bedienelementen war für meine Hände zu klein.
    Dafür habe ich mir ein änlicheModel zugelegt. Passt in jeden kleinen Tankrucksack.
    Und zwar die Panasonic Lumix FZ 200.http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/LUMIX+Digitalkameras/FZ+Superzoom/DMC-FZ200/Übersicht/10116947/index.html


    http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/LUMIX+Digitalkameras/FZ+Superzoom/DMC-FZ200/Übersicht/10116947/index.htmlIst zwar auch kein Schnäpple, aber das Objektiv mit durchgehender 2.8 Lichtstärke im Bereich von 25-600mm ist auch nicht zu verachten.
    Zudem hat sie einen optischen Sucher, gutes Tele und Schwenkdisplay. Weiterhin hat sie die Panoramafunktion, die ich bei meinen Travemündebilder ausprobiert habe.


    Wir können ja nächstes Jahr in Gehren nicht die :love: für einen Tag tauschen, dafür die Kamaras :guffaw:.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo zusammen,


    da ich ebenfalls dabei bin, mir eine weitere Kompaktkamera zu zulegen, stieß ich auf diesen Fred. :flowers: Ich bin im Moment im Besitz einer Canon Powershot S5 IS, aber diese ist mir mit rund 85 mm Tiefe einfach zu fett für den Tankrucksack ...


    Beide aufgeführten Modelle hier im Thread sind nicht von schlechten Eltern, aber nicht das, was ich eigentlich suche. Die Eine ist ebenso fett (oder gar fetter wie meine jetztige Bridge Camera), die andere hat kein schwenkbares Display (wenn man das einmal "verschmackt" hat möchte man es nicht mehr missen!) Was möchte ich denn nun gerne?


    • klein sollte sie sein (von der Tiefe), aber auch nicht zu klein (also keine Knipse für die kleine Handtasche)
    • ein schwenkbares Display sollte sie haben (absolutes Muß!)
    • lichtstarkes Objetiv wäre wünschenswert
    • grosser Bildsensor
    • Zoom (in begrenztem Maße) sollte vorhanden sein
    • eingebauter Blitz (optional weiterer Blitz aufsteckbar)
    • gefälliges Design/Haptik


    So kam ich letztendlich auf Nikon Coolpix 7700. Ich stehe kurz vor dem Kauf dieses edlen Teils (auch kein "Schnäppchen" - niedrigster Preis den ich finden konnte: um die 350.- EUR).


    Die Canon Powershot G1-X war auch in der näheren Auswahl, vor allem weil sie auch noch einen "klassischen" Sucher hatte (sehr gut bei starkem Tageslicht/Sonne), aber die Testberichte über dieses Teil waren nicht das, was ich erwartet habe bei dem Preis (Zoom zu langsam, Autozoom ebenso, Serienbilder stark eingeschränkt, Auslöser zu langsam, Makrobereich unzureichend, ...). Auch der optische Zoom selbst mit 4fach (Nikon: 7,1fach) ist nicht wirklich der Kracher. Zudem trägt sie in der Tiefe mehr auf wie die 7700.


    Sodele, und jetzt ihr: hat schon jemand Erfahrung mit Nikon Coolpix P7700 von euch sammeln können?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jürgen,


    es gibt so viele Kameras ...


    Da ja dpreview immer noch den preview und noch nicht den review online hat LINK, hier ein anderer LINK von cameralabs.


    Was aber sicher gut ist, wenn Du für Dich zuerst ein Anforderungsprofil erstellst.


    Frame rate und high iso scheint ja ziemlich gut zu sein, overall, ebenbürdig oder besser als die Canon G15.


    Den optischen Sucher würde ich vermutlich vermissen, den Hot Shoe finde ich aber cool, da kannst Du einen guten Blitz verwenden. Die Eingebauten sind ja oft nicht mehr als ein Aufheller.


    Ich hatte mir letztes Jahr so eine Knipse zugelegt, kam aber nicht damit zurecht, dass die Eingriffsmöglichkeiten für ISO/Blende/Zeit nicht gegeben waren. Andererseits ist es erstaunlich, was die aktuellen Knipsen so im Movie Bereich drauf haben. Die Sache mit dem GPS finde ich zwar cool, weniger cool ist es aber, vor einer Aufnahme immer 3 Minuten zu warten, damit die Satelliten im grünen Bereich sind. Die Nikon AW-100 habe ich wieder verkauft.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Jürgen,


    es ist natürlich schwierig und im Grunde unmöglich alle Anforderungen in einer Kamera zu vereinen.
    Ich würde mir auf jeden Fall noch die Fujifilm X20 ansehen. Die wesentlichen Unterschiede zur Nikon Coolpix 7700 sind:


    Sie hat einen Sucher aber kein Schwenkdisplay
    Sie hat ein lichtstärkeres Objektiv, aber nur ein 4-fach Zoom (1:2-1:2,8 28mm-112mm)
    Sie hat einen rel. großen 2/3 Zoll Sensor (die Coolpix 7700 hat einen kleineren 1/1,7 Zoll Sensor)
    Schickes Retrodesign (Größe und Gewicht ähnlich der Nikon)
    Deutlich höherer Preis (ca. 500,-- €)


    Fujifilm X20


    CHIP Online Test


    Mir persönlich wäre der Sucher wichtiger als ein Schwenkdisplay. Der größere Sensor und die Lichtstärke des Oblejtivs sind für mich wesentlich entscheidender, als der 4-fach Zoombereich und lassen selbstverständlich auch eher eine Ausschnittsvergrößerung/digitalen Zoom zu.


    Der Preis ist aber leider Schxxß


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Info. Aber ...


    1. ist ein Schwenkdisplay ein "Muß" von mir (bin da sehr verwöhnt von der Canon :flowers:)
    2. gefällt mir das Retrodesign überhaupt nicht :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hab die Nikon soeben bestellt ... :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Kamera. Deine Wahl hast du gut getroffen, zumal dein Anforderungsprofil ja eindeutig ist. Und was soll ich sagen; in deinem Alter ist es verständlich, dass man das Retrodesign nicht so mag:whistle::laugh:.


    Beste Grüße und viele schöne Motive
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Wolle,


    die Fotos die ich bis jetzt gemacht habe sind, bis auf "einige Familienfotos", mehr oder weniger Testfotos zum Kennenlernen und Ausschöpfen der Möglichkeiten der Kamera. Die Ergebnisse sind absolut postiv.
    Ihre Feuerprobe und ihren wesentlicher Einsatzbereich wird sie aber erst bei "nichttouristischen" Reisen nach Indien und Äthiopien haben, weswegen ich sie mir in erster Linie gekauft habe und wo ich sie als Ergänzung zur DSLR bzw. Systemkamera (Olympus OM D) einsetzen werde.


    Was ich aber jetzt schon sagen kann:
    -Die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera ausgezeichnet
    -Die Bedienung ist unkompliziert (für das Erstellen eines individuellen Kamerasetup muss man sich aber Zeit nehmen)
    -die Auslösegeschwindigkeit ist im Weitwinkel- wie im Telebereich sehr schnell
    -Die Lichtstärke von 1:1,4 und die 24mm Brennweite sind genial


    Gerade die letzten beiden Punkte sind für meine Anwendungen bedeutend, da es in fremden Ländern nicht immer angebracht ist mit auffälligem Equipment und eindrucksvollem Hantieren im Focus zu stehen. Wenn z.B. Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen fotografiert werden, ist Einfühlungsvermögen und Zurückhaltung angebracht. Die lichtstarke LX 7 lässt in Verbindung mit dem 24 mm Objektiv und der schnellen Auslösung z.B. auch schon einmal einen "Schuss aus der Hüfte" (ohne Blitzlicht, ohne Displaykontrolle, ohne Geräuschkulisse, ohne spektakuläres Aufsehen) zu. Und für die Fotografie im Indoorbereich, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist diese Kamera ideal.


    Die LX 7 ist letztendlich ein idealer "Immerdabei" und und steht in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Bis jetzt habe ich an der "Testbildqualität" und der Ausstattung nichts zu meckern. Die Kamera hat viel, aber auch nicht alles zu bieten.


    Ich kann sie als Allrounder, wie auch als "Spezialisten" nur empfehlen.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    die LX 7 wäre sicherlich auch in meine engere Wahl gefallen, wenn sie denn ein schwenkbares Display gehabt hätte. Auch der Telebereich ist nicht so berauschend bei dieser Kamera.


    Aber jeder so, wie er es für seine Zwecke benötigt. :top:


    Schon mal einen Bilcik auf die Nikon Coolpix A geworfen? KLICK Zwar recht hochpreisig, aber eine absolute Konkurrenz zur DSLR und das im Kompaktformat ... (man munkelt in diversen Foren, dass die DSLR mehr oder weniger zum Aussterben verdammt sind. Ich denke eher, sie werden als Exoten enden, die nur noch von wenigen Leuten genutzt werden und bedient werden können).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ...
    Schon mal einen Bilcik auf die Nikon Coolpix A geworfen?
    ...


    Ist ne feine Sache, Qualität top (DX), aber mit Festbrennweite 28mm und dem Preis eher was für den Nischenmarkt.


    Aber die Grenzen der einzelnen Kameratypen verschmelzen immer, neue Technologien kommen in immer schnelleren Zyklen. Wer heute noch viel Geld ausgibt wird morgen entäuscht sein, das markant günstigere Kameras mehr können und bessere Qualität lieferen.


    Haben für einen Anlass einen Fotographen engagiert und ich habe über mehrere Tage ihn begeleitet und die Fotos mit ihm ausgewertet. Er hat von Nikon (mehrere 800er) auf Sony gewechsel (A99). Der Preis der 99er ist ja relativ moderat und die Qualität habe ich als sehr gut empfunden.


    Das neue System mit dem fixen, teildurchlässigen Spiegel hat mich überzeugt, die Fokussierung über die zwei Ebenen (speziell bei low light condition) wie auch das geräuschlose Auslösen ist eine Innovation. Er hat konsequent ohne Blitz gearbeitet, aber die Fotos waren auch bei 6400 knackig scharf und hell.


    Unschön war ein wenig, dass das Ding eher ein Computer als eine Kamera ist, beim Einschalten lief für gefühlte Sekunden ein Boot Vorgang ab. Ansonsten geiles Ding zu einem absolut vernüftigen Preis. Vielleicht warte ich auf eine A-101 ...


    Gruss


    Daniel

  • Hallöchen,


    mit der Nikon Coolpix A, bzw. mit Kompaktkameras mit Festbrennweite, habe ich mich auch beschäftigt. Die Nikon schied aber rel. schnell für mich aus, weil u.a. ausschlaggebend war:


    - eine bessere Lichtstärke (gerne auch 24mm Weitwinkel)
    - eine wesentlich schnellere Auslösung.


    Dazu kommt, dass der Preis für mich deutlich zu hoch ist.


    Als Alternative hatte ich eine Olympus Pen Kamera (spiegellose Systemkamera im Micro Four Thirds Format) vor Augen (KLICK), die ich mit einer lichtstarken Festbrennweite z.B. Zuiko 17mm - 1:1,8 (entspricht KB: 34mm) ausgerüstet hätte. Da ich schon eine Olympus OM D und einige Objektive im MFT Standart habe, wäre sie eigentlich eine gute Ergänzung in diesem System gewesen.
    Aber irgendwie hatte es mir die Lumix LX 7 dann doch mehr angetan und passte auch besser zu meinem Anforderungsprofil.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass sich spiegellose Systemkameras (DSLM) im Hobby- und Amateurbereich durchsetzen werden, da sie wesentlich kompakter ausfallen als eine DSLR und das Objektivangebot stetig wächst. Als Beispiel sei hier das MFT System genannt (KLACK).


    Kompaktkameras und Bridgekameras als "Nichtsystemkameras", d.h. zum Beispiel ohne Möglichkeit der Anwendung von Wechselobjektiven, haben für mich ihren ganz speziellen Einsatzbereich.


    Und was die Entwicklung im Smartphonebereich etc. anbelangt, da bin ich einmal gespannt. Meiner Meinung nach werden sie auf absehbare Zeit aber die einfachen Kompaktkameras vom Markt verdrängen.


    Was mir aber ganz wichtig erscheint und was auch in den Beträgen deutlich wird ist, dass man sich mit der Thematik beschäftigt und sein indiviudelles Anforderungsprofil erstellt: Was will ich, was brauche ich oder auch nicht, was kann ich (ggf. auch noch lernen) und letztendlich auch was bin ich bereit zu bezahlen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    3 Mal editiert, zuletzt von doc holiday ()

  • Hi Bernd,


    besonders deinen fett hevorgehobenen Text finde ich sehr gut! :top: Letztendlich kommt es bei jedem einzelnen genau auf diese Punkte darauf an.


    Was die Kompaktkameras betrifft: auch hier möchte ich dir Recht geben. denn die Preisklasse bis um die 50.-/90.- EUR sind eigentlich sogenannte "Party"-Kameras aufgrund ihrer kleiner Abmessungen. Die Smartphones werden in Bezug auf Party-Fotos schießen jedenfalls immer mächtiger. Ich glaube es ist das Nokia Lumia, das gerade Werbung bezüglich fotografieren bei Nacht ohne Blitz (also auf Partys oder ähnlichen Events) macht. Und da die jungen Menschen eigentlich keine Papierabzüge oder Poster von ihren Fotos brauchen, sondern ihre Aufnahmen lieber schnell ins Fratzenbuch (zu dem es auch gleich zufälligerweise eine integrierte Schnittstelle gibt) gestellt haben wollen, reicht die Qualität für die Internetauflösungen sicherlich aus.


    Auch die neueren Kompaktkameras bieten zwar inzwischen Schnittstellen zum FB oder anderen angesagten Netzwerken an. Aber: man muß dann immer 2 Geräte mit sich schleifen. Das Smartphone (z.B. wegen WhatsApp oder FB) UND noch den Foto.


    Während unseres Italienurlaubes dieses Jahr sind uns eine Menge - ich sag es mal allgemein, da ich nicht zuordnen kann, woher sie genau kommen - Asiaten aufgefallen, die weder ein Smartphone, noch eine Kompakt-, Bridge-, System- oder DSLR Kamera in Venedig zum Fotografieren dabei hatten, sondern sie nutzten einfach ihren Tablet-PC dafür! Sieht zwar etwas doof aus, wenn man so ein im Verhältnis riesiges schwarzes Vesper- und Gemüseschneidbrett auf ein Motiv richtet, aber das scheint gerade der Trend zu sein. Man hat das Ding eh dabei, um z.B. die möglichen Sehenswürdigkeiten (ohne Brille!) aufzurufen. Also kann man es auch gleich zum Fotografieren der Gondeln, des Markusplatzes oder der Rialtobrücke nutzen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ...
    Während unseres Italienurlaubes dieses Jahr sind uns eine Menge - ich sag es mal allgemein, da ich nicht zuordnen kann, woher sie genau kommen - Asiaten aufgefallen, die weder ein Smartphone, noch eine Kompakt-, Bridge-, System- oder DSLR Kamera in Venedig zum Fotografieren dabei hatten, sondern sie nutzten einfach ihren Tablet-PC dafür!
    ...


    Das siehst Du immer mehr, ist in einer Menschenmenge aber ziemlich umständlich, da nun viele auch physisch ein Brett vor dem Kopf haben :tongue:


    Gruss


    Daniel


    PS. Asisaten haben oft hochwertiges Glas dabei, meist von Canon.