Sprint RS, Kupplung schwergängig

  • Moin, moin,


    ich bräuchte mal einen Rat bzw. Tipp.


    Immer wenn ich von meiner Speedy auf die RS (Vielschrauben Motor) wechsel, merke ich wie schwer sich die Kupplung der RS betätigen lässt. :sad:



    Gibt es Mittel und Wege, ohne Ausbau von Zügen, diese leichtgängig zu machen.
    Kann man beim Vielschrauben Motor die "Mädchenkupplung" einabuen o. ist die Hebelei da schon länger ?



    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unten am Motor, wo der Zug am Rahmen gehalten ist und aus der Hülle kommt, ob die Seele da an der Befestigungsöse reibt. Habe bei meiner ST durch leichtes Verdrehen der Halteöse hier eine deutliche Verbesserung erzielen können.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo
    Ich hatte früher eine Sprint RS und habe den Ausrückhebel verlängert. Einfach die Niet durchtrennen, ein Metallplätchen ca. 15-20 mm ( Längenangabe bezieht sich auf den Verschraubungspunkt des Kupplungszuges) bauen und damit den "Hebelarm" mit 2 Schrauben am Ausrückhebel der Kupplung verlängern.
    Die Kupplungszugführung ( die am Motor verschraubt ist ) mit dem Metallröhrchen mußt du etwas nach außen biegen sonst schleift der Kupplungszug zu sehr an der Kante des Röhrchens.
    Ich habe das bei einigen Triumph Modellen gemacht ( Speed Triple, Sprint ST und RS ) es hat immer gut funktioniert und es gab nie Ärger damit. Einzigste Nachteil, den Druckpunkt der Kupplung spürt man nicht mehr so definiert wie vorher , bisher kam damit aber jeder klar............
    Viele Grüße
    Erik

  • Hallo Matti,


    vielleicht ist tatsächlich der Bowdenzug am Ende??!?


    Wir können das mal mit einem neuen Zug ausprobieren. Melde dich bei Bedarf..............


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    PS: frag Jürgen doch mal nach einer Mädchenkupplung für deine RS/AC



  • Tag Jörg,


    erkläre mir doch mal bitte, wie ich das richtig mache/durchführe.
    Sollte ich bei meiner RS auch mal schmieren, habe mich bisher
    Nur nicht so richtig rangetraut. Danke.


    DETLEF


    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick


  • Moin Detlef,


    ich gehe da immer etwas rustikal vor, d. h. ich hänge den Zug an der Kupplungsamatur und am Ausrückhebel am Kupplungsgehäuse aus. Dann habe ich eine Bowdenzugöler, den setze ich dann oben am Kupplungszug an und laß Teflonspray in den Zug laufen bis es am unteren Ende wieder rauskommt. Seele des Zuges etwas in der Ummantelung hin und her bewegen, an beiden Seiten einhängen, einjustieren, fertig. funktioniert gut und der Erfolg ist spürbar.


    Kannst Dir aber auch zusätzlich die Mädchenkupplung einbauen (hast ja ein 200er Model), welche hier angeboten wird. Habe ich bei dem Mopped meiner Frau gemacht und reduziert die Handkraft erheblich.


    Grüße,


    Jörg.

  • Also ich fahre seit einigen Jahren mit gebrochener Rückholfeder rum (weiß nicht, ob die am "Vielschraubenmotor" auch drauf sitzt, ich habe noch den Vorgänger), die sitzt außen auf dem Kupplungsgehäuse und strafft den Zug noch etwas. Ein tausch sei nur durch Öffnen des Deckels möglich, dass muss jetzt aber nur wegen der Feder nicht sein. Nach 10 Jahren habe ich mir mal einen neuen Kupplungszug gegönnt (damit der Zug nicht hängenbleibt). Also bei mir flutscht das besser, als jede Mädchenkupplung. Aus Paranoia drücke ich nach vielen Kupplungsbetätigungen den Hebel am Lenker aber immer nochmal nach oben, damit kein Zug auf dem Seil anliegt (laut Händler völlig unnötig, die Kupplungsfeder hätte genug Kraft)
    Also nur ein Schnitt mit dem Saitenschneider und die Schwergägigkeit ist erledigt.... :whistle:


    Viel Erfolg
    Mr. Zero

  • Guten morgen
    Habe da mal eine Frage. Habe durch einen Unfall vor 5 jahren Probleme mit meiner linken Hand und jetzt meine Frage, gibt es den Umbausatz zur Mädchen Kupplung noch?.Meine ist eine Rs bj 2000Danke schon mal im Voraus. M.f.g Mario 71

  • Hallo,
    Frag doch mal bei Gogo nach. Ich meine er hat Teile von Canari Jürgen übernommen.
    Hab selbst eine montiert und es bringt wirklich was.


    Gr. Ginger