• Ich gelobe Besserung, keine PNs mehr ins Forum zu stellen.


    Außerdem habe ich leider die Nachricht von Holmichel mit der von Kai verwechselt,
    kommt davon, wenn man nicht richtig liest.


    Sorry und Gruß


    Uwe

  • Hi Leute


    Haben wir denn hier schon ein Sommerloch? Ist es draußen lange hell und warm zum Moppedfahren? Oder ist es doch zu ruhig im Forum?


    Was da Thomas erstellt hat, ist doch voll in Ordnung. Zudem hat er ja im Untertext erwähnt, das Zahlen und gefühltes Erleben unterschiedlich sein können.


    Für mich ist unser Triple der beste Motor, den ich je fahren durfte, egal welche Daten auf dem Papier stehen.


    Gruß Chrissi


    @Uwe Berlin: komm lieber zum Glühweinschlürfen :nod:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Thomas,


    hab jetzt gerade auch mal ein bisschen recherchiert. Die Seiten, die ich zu den technischen Daten finden konnte, schreiben alle von max. Drehmoment bei 7.500 U/min. Zum Beispiel hier: KLICK. Wo hast du die 5.000 U/min. her?

    Und von 0-250 km/h braucht unsere Sprint rund 25 sec. :smile: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ...Die Seiten, die ich zu den technischen Daten finden konnte, schreiben alle von max. Drehmoment bei 7.500 U/min. Zum Beispiel hier: KLICK. Wo hast du die 5.000 U/min. her?
    Grüssle
    Jürgen


    kann ich im Moment auch nicht mehr sagen, ich fand das i.wo bei der Recherche, ob die ST was für mich ist, i.wann im letzten Winter.
    Ich habe davon in Erinnerung, dass bei 5000 U/Min mehr als 100Nm anliegen sollen -und wenn du mal ein paar Zeilen oberhalb deines Verweises im Freitext liest, steht da sogar: Der Dreizylinder, der ab 4000 Touren stets über 100 Newtonmeter von der Kurbelwelle lässt...


    Edit:
    Und ich frage mich nun nicht mehr, ob es wirklich sein kann, dass die ST von 4000 bis 7500 U/min einen fast linearen, ja sogar leicht ansteigenden Drehmomentverlauf hat, denn den hat sie: Klick
    Und die 0-180 finde ich hier auch: 9,2 Sek.
    Allerdings stehen die zu 0-200 in 10 Sek i.wie im Widerspruch...


    Edit 2:
    Also doch, ich hab's eben mal hier gefunden, 104 Nm/ 5.000 U/Min.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    deine 5.000er Angabe ist aus 2004! Da gab es die Sprint noch gar nicht offiziell auf dem Markt. Auf der Ausstellung in München war sogar der Auspuff noch eine lackierte Holzattrape und die Sitzbank hatte auch nicht den Wahnsinnshöcker für die/den Sozia.


    Die Aussage rund 100 Nm ab 5.000 kann man allerdings als richtig ansehen. Das ist aber nicht der höchste Drehmoment.


    Das Leistungsdiagramm deines ersten Links bestätigt den höchsten Drehmoment ebenfalls bei rund 7.000 U/min.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja Jürgen,
    hast natürlich recht. Ob ich die Info tatsächlich aus dem Beitrag aus 04 hatte, kann ich heute nicht mehr sagen (Fußnoten-Entferner), den hab' ich halt heute gesucht und gefunden, aber ich habe heute auch zum erstenmal das Leistungsdiagramm gesehen und verstehe die Angaben nun ganz anders, als ursprünglich angenommen. Dass die ST ein solch breites Leistungs-Plateau hat, war mir nicht bewusst. So wie ich es sehe sind es über 100 Nm schon knapp vor 4000 bis ca 9000 U/Min, mit einem leichten Höcker zwischen 6000 und 8000.


    Grüße Thomas

  • An die, die sich tatsächlich meinten entschuldigen zu müssen:


    Liebe Leute,


    wirklich nichts gegen eure Verwunderungen, Genervtheiten, Belehrungen und Gefühlsregungen, die ich (meine Beiträge?) bei euch auslösen.


    -Ich frage mich nur, wo geschrieben steht, dass diese inneren Regungen stande pete schriftlich zu manifestieren sind.


    Threads, die einen nerven, verwundern oder schlicht nicht interessieren klicke ich einfach weiter.


    Ich stehe auch nicht unter dem Zwang Beiträge permanent hals "besonders hilfreich" zu kennzeichnen. Ich finde, das sollte ein Beitrag dann auch schon wirklich rechtfertigen, oder?


    Mit anderen Worten, ein wenig mehr Zurückhaltung und Sachlichkeit kann auch in einer noch so losen Gemeinschaft nicht schaden.


    Aber es braucht sich echt keiner bei mir zu entschuldigen. Sollten tatsächlich ehrabschneidende oder beleidigende Äußerungen gefallen sein, so meldet sich sowieso mein Anwalt bei euch (haha), äh, ne, ich würde einfach mal im nachhinhein meine Beiträge meinem evtl. geläuterten Gewissen entsprechend modifizieren.


    Trotzdem natürlich danke dafür -denn damit hab ich jetzt eher nicht gerechnet.


    Es hellt mir meine vorweihnachtliche Stimmung um gefühlte 20Nm ohne nennenswerte Drehzahlerhöhung auf...
    :santa:



    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    und wieder zeigt sich der Verlauf der Erregungskurve der beteiligten Schreiber lässt sich mathematisch darstellen: Klick


    x-Achse: Zeitverlauf
    y-Achse: Erregungszustand


    auf deutsch: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :whistle:


    just my two cents

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!


  • Der war gut:top:


    Weihnachten sollen wir 18 Grad bekommen, d.h Grill sowie Bike rausholen und b e s c h l e u n i g e n............................................................................:pokal: