Motor stirbt im Leerlauf ab !

  • Hallo allerseits,


    die Geschichte mit dem Tank demontieren ist so präsent, weil ich ihn erst vorgestern runter hatte.


    Wieso?


    Nun, bei meiner Abendrunde war die ersten 100 km alles normal, doch plötzlich ging an einer Kreuzung der Motor aus!


    Ein normaler Start war nicht möglich, erst wenn ich den Gasgriff ein wenig öffnete und ihn so hielt, lief der Motor.


    Idem bei jedem Auskuppeln, selbst beim Runterschalten ging der Motor aus.


    Nur mittels leichter Gasgrifföffnung konnte er am Leben gehalten werden.


    Ziemlich unerfreulich :cry:!


    Mein Vermutung war sofort, dass sich ein Stecker oder Schlauch gelöst hatte. Die Lady war ja erst vorletzte Woche zur Inspektion und vielleicht hatte der :smile: beim Rückbau ja nicht alles ganz sorgfältig aufgesteckt. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber...


    Also nach Hause und den Tank abmontiert. Danach die Airbox runter und siehe da: ein Unterdruckschlauch war komplett abgesprungen (Pfeil - ich hatte ihn vor dem Foto wieder aufgesteckt):




    Nachdem ich alles wieder korrekt montiert hatte lief der Motor wieder rund.


    Gestern bin ich nicht zu einer ausgiebigeren Testfahrt gekommen, ich denke aber, es sollte damit behoben sein.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo Daniel,

    meine Maschine war im ausgelieferten Zustand so, im betriebswarmen Zustand starb der Motor z.B. beim Schalten ab, oder beispielsweise beim Zufahren im Leerlauf an die Ampel. Zudem ging der Verbrauch richtig schön hoch. :laugh:

    Aber mein :smile: hat den Schaden bei einer Inspektion Gott sei Dank bemerkt. Von Neuheit an, ich war ein wenig verunsichert.

    Beste Grüße Thomas

  • Noch eine Frage zum Thema: da der Motor vermutlich zuletzt im "Notlaufprogramm" gedreht hat, muss jetzt ein "Reset" durchgeführt werden?


    Wenn ja, wie?


    Durch Abklemmen der Batterie während mindestens X Minuten?


    Oder peilt die Elektronik von alleine, dass jetzt wieder alles im Lot ist?


    Grüße!


    caithréim

  • Noch eine Frage zum Thema: da der Motor vermutlich zuletzt im "Notlaufprogramm" gedreht hat, muss jetzt ein "Reset" durchgeführt werden?



    Hallo caithréim,

    ich muss gleich gestehen, ich weiss es nicht. Aber da der Motor jetzt wieder rund läuft vermute ich, dass alles OK ist. Der Störfall selbst bleibt natürlich im Steuergerät gespeichert, so dass ihn Dein :smile: auslesen und löschen kann. Das soll auch so sein und wird auch durch ein Abklemmen der Batterie nicht gelöscht.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich glaube auch, dass der Neustart und der damit verbundene Selbstest (der das Starten ja immer ein wenig verzögert.. ) wieder das normale Motormanagement aktiviert hat..


    Wenn jetzt kein Unterschied zum Betrieb vor der Stöhrung bemerkbar ist würde ich davon ausgehen, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist.


    Bei mir lief zwar noch nie das Notprogramm aber ich bin sicher, dass man beim Fahrbetrieb bestimmt den unterschied merkt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei anderen Fehler (z.B. durch Steinchen blockierter Lüfter) geht die Motormanagementlampe nach 5 störungsfreien durchlaufenen Kaltlaufphasen wieder aus.

  • die Motormanagementlampe


    Die Lampe war bei mir gar nicht an.


    Kann man davon ausgehen, dass, wenn die Lampe nicht aufgeleuchtet hat, sich ein Reset in jedem Fall erübrigt?


    Und ganz allgemein und zur persönlichen Information: findet ein Reset automatisch statt, wenn die Batterie eine gewisse Zeit abgeklemmt ist?


    Grüße!


    caithréim


  • Huhu caithrèim,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (allerdings Kentnisse aus dem KFZ-Bereich).


    Also wenn die K-Lampe (Motorleuchte) leuchtet und an bleibt, wurde soeben ein oder mehrere Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert. Diese sind dann sog. permanente Fehler.

    Wurde der Fehler behoben, und die K-Lampe erlischt, hat das Steuergerät zwar heraus gefunden, dass der Fehler nicht mehr gegeben ist und normal läuft, trotz dessen bleibt der Fehler zu 80% gespeichert. Allerdings wechselt er von "permanenten Fehler" zu "sporadischen Fehler" Bei sporadischen Fehlern leuchtet die K-Lampe nicht, bzw. nur kurz und geht danach wieder aus.



    Ein Reset geht bei einem Pkw wie folgt von statten. Man nehme Pluspol und Minuspol der Batterie, schraubt diese von der Batterie ab, und hält die Leitungen, die an Plus- und Minuspol der Batterie gehen, zusammen. Man kann hierfür auch eine sog. "Grip-Zange" nehmen. Dann lässt man, je nach Schwierigkeit des Problems, min. 1 bis max. 60 Minuten die Leitungen so. Danach wieder anschließen, dabei auf Reihenfolge achten, und gut ist.



    So das war aus dem KFZ-Bereich. Eine Garantie, dass es bei allem anderen genauso funzt kann ich leider nicht geben :sad: da die heutige Technik so verschieden ist... :cry:



    Zu deinen Fragen oben im Zitat. Eigentlich müsste sich so gesehen ein Restart erübrigt haben, schaden kann es allemal nicht.


    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, heisst das nicht, das dadurch ein Reset durchgezogen wird ;)


    Aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :nod::top: