freigabe 190/55 R17 für Sprint St 955

  • Hallo,


    ich würde gern die 190/55 Reifen montieren, doch bis jetzt hab ich noch keine Freigabe gefunden. Hat von euch einer den Reifen drauf und eingetragen?


    Gruß Volle

  • Meines Wissens hat die kein Hersteller für die T 695 geprüft und freigegeben.


    Die Alternative ist ein 190/50-17. Ist das nix für dich?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

  • Schau einfach mal im T5.net nach. Dort gibt es mehrere Beiträge zum Thema 190/55 auf der 6 Zoll-Felge. Soll wohl durch seine rundere Kontur das Handling verbessern.

  • Ja, kenne die Argumente... Soll wohl, habe das Gefühl, bin mir sicher... Das ist so ähnlich wie bei den Herstellern oder einzelnen Profilen. Die einen schwören auf X, die anderen auf Y. Es ist und bleibt immer ein Rest individuelles Empfinden.


    Ich habe auf der 955 ST einen 190/50-17 gefahren und war immer begeistert. Und das mit einem Bridgestone, den viele hier im Forum nicht favorisieren. Die ST war handlich und agil, der Reifen war wunderbar bis zur Kante zu fahren (immer mit Sozia), das Aufstellmoment war kaum vorhanden, und, und, und....


    Es gibt allerdings auch Fälle, da haben die Sprinter den 190er wieder durch einen 180er ersetzt, da ihnen der 190er nicht zugesagt hat.


    Die einen so, die anderen so...


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ja, kenne die Argumente... Soll wohl, habe das Gefühl, bin mir sicher...
    Michael


    "Soll wohl" heißt zuerst einmal, ich persönlich habe keine vergleichenden Erfahrungen damit gemacht und kann deshalb auch nichts für oder wider 55er Querschnitt beim 190-er auf der 6 Zoll-Felge berichten.


    Aber danach war auch nicht gefragt. Gefragt war vielmehr nach einer Freigabe für den 190/55/17. Und ich wiederhole mich gern, im t5.net ist dazu einiges zu lesen. Vielleicht hilft es weiter.

  • hallo,


    danke für den Tip mit dem t5net. Hat leider keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert. Ich will eben nicht mit einer unzulässigen Reifengröße rum düsen. Man weiß ja nie. Zur Zeit fahre ich den Bt023 von Bridgestone in 180/55. Er fährtsehr neutral ist aber etwas unhandlich.


    Gruß Volle

  • Hallo Volle,
    im T5.net gibt es unter der Rubrik Reifen einen Fred zum Thema 190/55/17. Ich krieg das mit dem verlinken leider nicht hin. Ist einiges an Erfahrungsberichten zu lesen. Es gibt auch Leute dort, die sich das per Einzelabnahme eintragen lassen haben.

    Gruß

  • Moin Volle


    Ich fahre schon sehr lange die 955er ST. Von einer Freigabe des 190/55 für die Sprint habe ich noch nie etwas gelesen, auch im T5net nicht.
    Probier doch einfach einen handlicheren Reifen, Michelin oder Conti vielleicht.
    Ich gehöre zu den Leuten den der 180/55 besser auf der 955er gefällt, 6 Zoll Felge hin oder her.


    Ausprobieren.


    Gruß
    Wolle

  • http://freigaben.motorrad-date…695_695AB_Bridgestone.pdf


    Da steht nur der 190/50 drin.


    Hatte mit dem 180er das Problem, daß die Lady im Kreisel nach innen gefallen ist und in langen, schnellen Kurven mußte ich sie drücken.
    Jetzt fährt sie schön neutral.
    Das einzige Manko, beim zügigen Überholen auf nasser Strasse wedelt sie schon mal auf dem weißen Mittelstreifen.


    Fahre jetzt den 5. Satz des BT023, der erste war mit 180er.
    Bin zufrieden.


    Gruß Ralf

  • Dann nimm doch als nächstes den T30 - der ist noch eine Spur besser...


    Wer legal und ohne Probleme einen 190/55 fahren möchte, kann mit einer RS 695 AC mit Einarmschwinge einige Typen von Michelin fahren. Einer der Techniker bzw. Ingenieure von Michelin hat eine solche RS und deshalb gibt es diese Vielfalt für einen kleinen Kreis.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Volle,


    für den Fall, dass Du noch immer einen 190er auf der ST 955 fahren willst:
    Ich habe seit einigen Jahren den Michelin PiPo 190er 50 (nicht 55) drauf und auch einen entsprechenden Beitrag im T5 Net.
    Moped ist eine 955 ST mit 6 Zoll Felge. Bin sehr zufreiden, da ich jedoch Marke/Fabrikat und Größe gleichzeitig gewechselt habe, kann ich mit einem direkten Vergleich nicht dienen. Jedenfalls ist der Michelin um einiges besser als der (alte) Bridgestone irgendwas.


    Habe den PiPo jedoch per Einzelabnahme eintragen lassen. Dauert 5 min (da bspw. ein alter Michelin Pilot Sport in 190/50 bereits freigegeben war), kostet aber was. :whistle:


    Die 6 Zoll Felgen wurden halt nicht sehr lange verbaut, dadurch ist es wohl für die Hersteller nicth lukrativ, hierfür noch 190er Freigaben zu erstellen :cry:


    Fazit: Falls Du eine 6 Zoll Felge hast: In die Tasche greifen und einen 190er Deiner Wahl eintragen lassen (passt sehr gut zu einem 180er Nummernschild :applause:) oder Dich mit dem 180er begnügen und von der großen Auswahl profitieren.