Der Race-Topf für die ST1050

  • ist schon was nettes..
    .. dumpfer, tiefer, bassiger, naja gut für ne gänsehaut :laugh:

    dadurch dass der KAT fehlt und es auch ein passendes Tune vom :smile: gibt, lassen sich auch noch ein paar Pferdchen rausholen.

    aber ist er auch wirklich lauter? :whistle:

    ein Kollege hat sich ein Phonmeter ausgeborgt. bei dem kann man das Band einstellen, also dbA, und es zeigt auch den maximum wert an, was die Messung erleichtert.
    gesagt, getan.

    eingetragen sind 94dbA bei 4550/min, ich habe gemessen aus ca. einen halben meter abstand hinter dem auspuff und das gerät zeigte an: 100,5dbA :horn:


    nun ja, für die grünen dürfte das wohl schon zuviel sein:whistle:

    aber wenn man so ein gerät schon mal hat....
    ... ich habe dann, natürlich bei warmen motor selbstverständlich, auf 10000/min hochgedreht und mit spannung das Ergebnis des Phonmeters erwartet.

    Leider zeigt das gerät ab 130dbA nur mehr "MAXIMUM" an, sodaß ich keinen genauen wert weiß, aber egal :plane:

    ob einem die dbA reichen oder der Auspuff zu laut sind, muss jeder selbst für sich beantworten...
    (zumindest können wir jetzt die frage der Lautstärke des Racing Endtopfes beantworten :laugh: )

    da sind noch 2 soundfiles von mir:
    http://www.sprinter-forum.net/…st.php?p=8824&postcount=2

  • Hallo Johannes,

    über 130 dba klingt ja schon mal sehr imposant... wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes :horn:

    Ist für mich als Laien aber schlecht einzuschätzen, und da helfen mir die Vergleiche mit startenden Düsenjägern :plane: nicht viel.

    Gibt es Vergleichswerte mit der Serienanlage :questionmark:

    Ich kann mich einigen anderen Erfahrungen in den diversen Auspuff-Threads nur anschließen und meine festzustellen, daß mein Auspuff heute (nach ca 15tkm) deutlich besser (und lauter?) klingt als zu Anfang.

    Ich konnte mich von Donnerstag bis Sonntag in den Alpen wieder davon überzeugen, daß man den Sound des Triples doch sehr deutlich hört. Den Vergleich mit Honda VFR (Serie), Bandit 1200 (ich glaube BOS), SV650 (Shark) und R1200RT (Serie, war die überhaupt dabei???:guffaw:) hab ich jedenfalls eindeutig für England entschieden.

    Leider ist man beim Beschleunigen aus der Kurve heraus immer nur so kurze Zeit zwischen 3000 und 4000 Touren... Den Klang würd ich gern einfrieren und später zum genießen wieder auftauen...

    Immer noch grinsende Grüße aus dem Saarländle,

    Tom

  • Hallo Johro,


    nun, man darf doch bis 5bB mehr haben, d.h. es wären bis 99 dBA erlaubt. Dann wären es nur 1,5dB mehr...


    Gruß Markus

  • das kommt auch stark drauf an, wie man misst, aus 1m entfernung hatte ich ca. 95dbA.
    aber angeblich muss man ja aus einem halben meter entfernung messen..

  • Hallo Auspuff Freunde,

    die zulässigen Grenzwerte für die Geräuschentwicklung werden bei beschleunigter Vorbeifahrt in 7,5 m Abstand von der Fahrzeugmitte ermittelt. Der so ermittelte Wert ist der alles entscheidende, behördlich festgelegte Wert! Hier gelten absolut keine Toleranzen! Dieses Verfahren ist allerdings sehr aufwändig und kostspielig. Wie es genau von statten zu gehen hat ist in der Richtlinie 70/157/EWG festgehalten: KLICK

    Um jetzt der Behörde (hier i.d.R. Polizei) eine Vor-Ort Messmöglichkeit zu geben, wird wie folgt verfahren:

    Im Kfz-Schein gibt's zwei Werte für die maximal zulässige Lautstärke: das Fahr und das Standgeräusch.
    Letzteres kann bei Kontrollen durch die Rennleitung gemessen werden.
    Gemessen wird drei Mal in einem Abstand von 50 Zentimetern und im 45-Grad-Winkel längs zur Auspufföffnung.
    Als Drehzahl gilt die Hälfte der Nenn-Drehzahl
    (falls diese über 5000 liegt, unter 5000 gelten drei Viertel).
    Der lauteste der drei Messwerte gilt, davon wird eine Toleranz von fünf dB(A) abgezogen.

    Besteht der Verdacht, dass diese Werte überschritten werden, kann die Polizei eine Vorführung bei einer Prüfstelle veranlassen bzw. auf Abstellung von festgestellten Mängeln dringen (z.B. bei fehlender oder defekter Auspuffanlage).


    Generell gilt für Krafträder über 500 ccm (Messverfahren nach Richtlinie 70/157/EWG):

    bis 1980: 84 dB(A)
    bis 1988: 86 dB(A)
    bis 1993: 82 dB(A)
    seit 1993: 80 dB(A)

    Quelle: Umweltbundesamt (http://www.umweltbundesamt.de/…/kraftfahrzeuge-laerm.htm) Stand: 05.2006


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    johro


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir auch die Racecan zuzulegen, hab ich noch ne Frage.


    Wo ist eigentlich die Prägung "Not for road use" angebracht.
    Googlen brachte kein Ergebnis


    Gruß
    Frank

  • auf der unterseite des topfs ist eine delle für den reifen und dahinter sind die befestigungsschrauben für das rücklicht:

    dazwischen ist ein ein text eingestantzt wo unter anderem auch dieser satz steht:whistle:

    aber ich habe den ja fast 2 jahre oben und habe die unterseite des topfes noch nie gewaschen, da kann man jetzt nix mehr lesen:laugh:

  • ich bin einige monate mit dem serien tune gefahren und war auch in den dolos damit, kein problem,
    unterschied bei den tunes ist dass der Lüfter früher angeht und dann natürlich die einspritzmenge

  • Hallo,
    ich habe jetzt wieder den Schritt in die andere Richtung gemacht, dh serien Auspuff und Race Tune.
    Heute habe ich nun auch wieder das SerienTune aufspielen lassen.

    Kurzbericht:
    mit dem Race Tune läuft sie ruhiger am Stand, sprich leiser (eventuell andere Zündungseinstellung) von unten weg geht sich auch etwas ruhiger und ab 5000/min spürt man deutlich mehr leistung (im vergleich zum serientune). das Auspuffknallen ist auch fast komplett weg.

    heute wieder das Serientune aufgespielt: komplett andere geräuschkulisse, viel "blubbernder" bei standgas, dann bis 5000/min ein rauer sound wenn man das gas voll aufmacht, erinnert mich irgendwie an einen Traktor :laugh: Auspuffknallen ist ähnlich wie in der Kombination Racetopf/Racetune (also fast ein bischen zuviel des Guten:whistle: )

    Fazit: das RaceTune hat auch mit dem Serientopf durchaus seine Berechtigung, diverse Unterschiede sind erkennbar, einfach mal testen...

  • Hallo,
    ich habe jetzt wieder den Schritt in die andere Richtung gemacht, dh serien Auspuff und Race Tune.
    Heute habe ich nun auch wieder das SerienTune aufspielen lassen.


    :questionmark:
    Johannes, was ist denn los? Nur ein temporärer Umbau?


    Du warst mir doch als der absolute Verfechter des Racetopfs bekannt.


    Grüße,


    Daniel

  • ich muss ein "Zwangspause" einlegen :whistle:, aber spätestens nächstes Jahr kommt er wieder drauf!!

  • Hallo Johannes !

    Erkläre mir mal den Ausdruck ?

    P.S. : ich war vorige Woche mit meiner Lady in Kroatien ( 1 Woche Segeltörn - blöd :cheer:), habe die Racecan -noch ohne Racetune - drauf, aber bei der geilen Fahrt an der Küstenstrasse, immer schön knapp am Felsen, ist mir die heftige "schiesserei" langsam auf den Nerv gegangen.
    Also ich würde weder hinter mir fahren, noch hinten draufsitzen wollen !


    LG

    Werner aus NÖ - Gaming

  • Ich heiß zwar nicht Johannes, aber ich erkläre es trotzdem:


    Schnittlauch ist eine andere Bezeichnung für Rennleitung, Polizei, Gendamerie, ...


    D.h. Johannes wurde angehalten, kontrolliert und mußte daraufhin seinen Racetopf demontieren und wieder mit Serientopf vorfahren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • strafe war nicht so hoch :whistle: einen Samstagabend zuhause bleiben und es geht sich aus, habe natürlich auch eine Anzeige (auch der verflixte Kennzeichenhalter wurde kritisiert da kein "Spritzschutz" vorhanden) und nächste Woche habe dann ich meinen Vorführtermin, wo alles nochmal überprüft wird..

  • Na das geht dann... 300 teuros is akzeptabel für das "Verbrechen" :guffaw:
    Kommt durch die Anzeige noch was dazu?


    Lg.
    Richard

  • ich denke (hoffe) nicht :laugh:,

    ein problem habe ich nur mit dem Kennzeichenhalter, ich habe jetzt unterhalb noch ein blech montiert und zusätzlich gebogen damit der rote Rückstrahler senkrecht steht, allerdings schaffe ich die im Typenschein angegebene Gesamtlänge des Fahrzeugs nicht ganz, ich hoffe ich habe einen freundlichen Prüfer :whistle: