Motor rasselt leicht

  • Hallo,
    ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt mit meiner ST 1050.Zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen rasselt der Motor ein wenig,was er sonst nicht gemacht hat.Im Nov.2013 war die Lady bei meinem Triumph Händler zur großen Inspektion.Mir wurde gesagt,das der Steuerkettenspanner fast am Ende sei,ich aber ohne Bedenken bis zur nächsten Inspektion weiter fahren kann.Die Lady hat 26300 Km auf der Uhr.Kann dieses Rasseln vom Spanner kommen? Morgen werde ich mal meinen Händler danach fragen.:questionmark:

  • Hallo trempis,


    mein Sohn hatte das gleiche Phänomen an seiner Honda. Ab einer bestimmten Drehzahl ein rasselndes Geräusch aus dem Motor.
    Er hat dann den Steuerkettenspanner getauscht, und gut war.


    Viele Grüße


    GerriT

  • Servus,


    ich sage das jetzt mal mit aller Vorsicht, da ich selber an dem Triple noch Neuling bin:


    Bei meinem Gespräch mit dem Werkstattmeister wegen meiner Neuerwerbung (Sprint GT) hat er empfohlen, bei der Kontrolle des Kettenspanners darauf zu achten, ob der Spannereinsatz mit dem Gehäuse beim Einsetzen "bündig" wird. Dann soll ein Distanzstück eingesetzt werden, Originalteil von Triumph. Das sein nämlich eine Schwachstelle des Motors und bei Triumph bekannt.


    Möglicherweise ist der Kettenspanner am Ende, deswegen ist die Maschine mechanisch laut.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo
    ein verschlissener Steuerkettenspanner bei 26000km wäre etwas früh, hast du die Lady neu gekauft oder gebraucht? Meine Steuerkette hat auch etwas Spiel aber das hört man nur beim Start, nach ein paar Sekunden hat der hydraulische Kettenspanner Druck aufgebaut und es rasselt nichts mehr. Eventuell haben auch die Ventile etwas viel Spiel.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo
    ein verschlissener Steuerkettenspanner bei 26000km wäre etwas früh, hast du die Lady neu gekauft oder gebraucht? Meine Steuerkette hat auch etwas Spiel aber das hört man nur beim Start, nach ein paar Sekunden hat der hydraulische Kettenspanner Druck aufgebaut und es rasselt nichts mehr. Eventuell haben auch die Ventile etwas viel Spiel.


    Grüßle
    Joachim


    Hallo Joachim,
    ich habe die Lady vor ca.einem Jahr mit 20100 Km gekauft.Im Nov.2013 wurde eine große Inspektion gemacht,die Ventile wurden auch eingestellt.Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte,rasselt der Motor etwa 5 bis 10 Sekunden lang und läuft dann wieder ganz normal.Laut Aussage meiner Werkstatt ist es der Kettenspanner.


    Grüße aus Mecklenburg
    Bodo

  • Moin


    habe das selbe Phänomen. Bei der 20.000 Inspektion soll der kettenspanner getauscht worden sein. War auch erstmal ruhe das rasseln zwischen 3000 und 4000 kam aber wieder. Auf nachfrage beim freundlichen "kann nicht sein".
    Super antwort bei dem Preis.


    Bis jetzt hab ich es gelassen.


    Daniel

  • Hallo
    ein verschlissener Steuerkettenspanner bei 26000km wäre etwas früh, hast du die Lady neu gekauft oder gebraucht? Meine Steuerkette hat auch etwas Spiel aber das hört man nur beim Start, nach ein paar Sekunden hat der hydraulische Kettenspanner Druck aufgebaut und es rasselt nichts mehr. Eventuell haben auch die Ventile etwas viel Spiel.


    Grüßle
    Joachim


    Hallöchen zusammen,


    Ich hatte das bei meiner letzten ST 1050 auch. Bei ca 27000 km war ein lautes Rasseln zu hören.
    DAs ende vom Lied war......
    Der Steuerkettenspanner war am Ende und die Steuerkette hatte sich zu sehr gelängt :sad:
    In der Werkstatt meinte der Mechaniker nur, ich hätte glück gehabt. Lange wäre es nicht mehr gut gegangen
    und die Kette wäre übergesprungen.
    Das war ein teurer spaß, Kettenspanner und Steuerkette neu :cry:
    Also auch bei der Km Leistung kann das passieren.


    Gruß
    Andre

  • Ich hatte bei mir auch ein kleines Rasseln, am Ende war es nicht die Steuerkette, sondern ein Herzstillstand der Lady, mir war das erste Pleullager hochgegangen bei 13.000km. Aber jetzt läuft sie wieder.

  • Ich hatte bei mir auch ein kleines Rasseln, am Ende war es nicht die Steuerkette, sondern ein Herzstillstand der Lady, mir war das erste Pleullager hochgegangen bei 13.000km. Aber jetzt läuft sie wieder.


    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe meinen Händler angerufen,er hat mir auch gesagt,das Rasseln kommt von dem Kettenspanner.Ich könne aber bis zur nächsten Inspektion weiterfahren.Ich werde die Geräusche weiter beobachten,wenn sie mehr werden,bringe ich die Lady in die Werkstatt.:smile:


    Grüße
    Bodo

  • Hallo,


    bei meiner ersten 2008er ST 1050 waren die Geräusche zwischen 3 und 4000 U/min auch zu hören. Bei der 70000er Inspektion wurde der Steuerkettenspanner überarbeitet durch den Einbau eines zusätzlichen Druckstücks. Siehe auch hier.
    Bezüglich des "Ticker-Geräuschs" hat das jedoch nichts gebracht. Ich meine, dass das Tickern noch zugenommen hat, bis ich die ST mit 81000 km abgegeben habe.
    Nun habe ich eine "neue" 2008er ST mit 10500 km und auch bei der ist das Tickern zu hören.

    Trempis, vielleicht kannst Du ja deinen Freundlichen bei der Inspektion auf die Überarbeitung des Steuerkettenspanners ansprechen und erfahren, ob das noch gemacht wird. Vielleicht tauscht man ja mittlerweile stattdessen die Steuerkette.

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner