Radachse fest

  • Hallo Sprinter,


    bin jetzt leider etwas ratlos:cry:, Da ich meiner :love: gerade ein kleines Facelift verpasst habe, wollte ich nun noch schnell die Kette und Ritzel wechseln, sowie Bremsscheibe + Beläge hinten. Bin aber an der Radachse gescheitert:grumble:. Das Teil sitzt bombenfest und hat nicht im geringsten die Absicht die Schwinge zu verlassen.



    Hat von euch vielleicht jemand einen Plan wie ich sie doch noch überreden kann?


    Danke und Grüße aus dem Spreewald


    STeffen

  • Hallo STeffen,


    versuchs mal mit leichten Schägen ringsherum. So habe ich die Achse losbekommen. Natürlich mit einem Gummihammer, sonst machste das Gewinde kaputt.


    Tschö Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    gut, leichte Schläge auf des Hinterkopf haben schon oft geholfen. Aber hier hilft tatsäch mal rohe Gewalt. Ich selbst habe schon ein 3m Rohr in der Hand gesehen. Das ist leider kein Einzelfall. Diese Verschraubung auf der linken Achsseite ist bei einigen Bombenfest. Aber Dynamit wird es nicht richten. Sondern nur viel Drehmoment.
    Achte aber darauf, daß das ehemals Verstemmte auch wirklich ganz freigängig ist. Sonst ist die Achse hin.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Olaf, Hallo Gogo


    Muttern sind bereits entfernt,Rad ab, Bremssattel weg, Ritzel und Ruckdämpfer runter. Laut WHB : ziehen sie jetzt die Radachse nach rechts raus.
    Geht aber nicht! Gummihammer konnte sie auch nicht überreden.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße Steffen

  • Du hast ja auf der linken Seite die Mutter, drehe die aufs Gewinde bis die Mutter mit Gewinde voll ist, jetzt kannst du auch mit einem Eisenhammer auf die Mutter schlagen, da du so das Gewinde nicht stauchst, ansonsten mal etwas Rostlöser reinsprühen und etwas warten das es einziehen kann. Ich hoffe das es dann klappt.

  • Zitat von Pöle

    ....... jetzt kannst du auch mit einem Eisenhammer auf die Mutter schlagen.......



    N E I N !!!!!!!!! N I E M A L S !!!!!



    Nie im Leben schlägt man "Eisen auf Eisen", wenn man das Teil hinterher noch verwenden will. Außer vllt ein Schmied.


    Ansonsten entweder Gummi-/Kunststoffhammer oder was beilegen.




    Servus
    Franz

  • ansonsten mal etwas Rostlöser reinsprühen und etwas warten das es einziehen kann. Ich hoffe das es dann klappt


    WD40 und Co. können da schon mal helfen :smile:


    Nicht umsonst müsste eigentlich die Nabe min alle 20tkm ausgebaut werden. Zwischen Schwinge und Nabe dringt immer ein klein wenig Wasser ein und folgedessen oxidiert das Aluminium. Mit feinem Schmirgeltuch die Bohrung in der Schwinge säubern und ordentlich gefettet wieder zusammenbauen. Seriös gemacht, müsste so die Nabe in den nächsten 20tkm beweglich bleiben.


    Ich weiss, hilft dir jetzt grad nicht weiter, aber eventuell in der Zukunft ....


    Steff

  • So sie ist raus:cheer:, schwere Geburt aber der Klügere gibt nach.:whistle:


    Das war aber erst das erste Problem. Ist es normal das alle Schrauben an der hinteren Bremsscheibe , ABS Geberring und die Haltestifte für die Bremsbelege durch einkleben gesichert sind?


    Hier liegt nun auch das zweite Problem, ein Innensechskant des Haltestifts war klüger als der Imbusschlüssel und gab nach.


    Grüße aus dem Spreewald


    Steffen

  • Was wäre, wenn du einen passenden Vielzahn (Torx) statt des Innensechskant verwendest? Eventuell ein bisschen mit dem Hammer nachhelfen. Einen neuen Stift brauchst du sowieso, denke ich...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Ist es normal das alle Schrauben an der hinteren Bremsscheibe , ABS Geberring und die Haltestifte für die Bremsbelege durch einkleben gesichert sind?


    Hier liegt nun auch das zweite Problem, ein Innensechskant des Haltestifts war klüger als der Imbusschlüssel und gab nach.


    Hallo Steffen


    Ob die Schrauben des Geberrings gesichert sind, hab ich kein Plan. Beim Bremsscheibenwechsel an meiner Tiger hat es mir nicht den Anschein gemacht. Auf jedenfall waren die Schrauben für die Scheiben mit Loctite gesichert.


    Der Haltestift (der durch die Bremsbeläge und Antirasselfeder geht) ist nicht eingeklebt. Der ist mit einem Splint gesichert. Aber mache beim Einbau ein wenig Kupferpaste auf das Gewinde und nur leicht anziehen.


    Gruess Steff

  • Da alle 20.000 die Achse Geschmiert werden sollte, mache ich das meistens beim Auswintern im Frühjahr. Hammer und 'n Stück Holz, damit die Achse nicht beschädigt wird.