Öl tropft am linken Motordeckel

  • Hi,


    unten am linken Motordeckel ("1" in der Zeichnung unten) habe ich ein paar Tropfen Öl gefunden. Hatte gestern die Verkleidung wegen Kühlmitteltausch abmontiert, da ist mir das schon aufgefallen. Heute hab ich sie geputzt und danach eine Ausfahrt gemacht. Wieder Öl an der Stelle.



    Könnte von der Dichtung um den Deckel her rühren. Ist jemandem schon mal ähnliches aufgefallen?



    Dankbare Grüße
    klexy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klexy,


    das hatte ich auch mal.
    Ich habe einfach mal die Schrauben leicht nachgezogen und danach war Ruhe.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • OK, werde ich nochmal probieren. Hab gestern schon ein bisschen fester gemacht...


    Hinter dem Deckel befindet sich doch die Lima, oder? Also kann ich da aufmachen oder kommt mir dann Öl entgegen?

  • Hallo aus Hamburg,
    das gibt keine große Sauerei, die Lady auf den Hauptständer stellen und die Schrauben lösen.
    Eine Lappen drunter legen das reicht, beim abheben des Deckels auf die Finger achten, der Magnet hat mächtig Kraft.
    Besorge dir bei T gleich eine neue Dichtung dann bist du auf der sicheren Seite.
    Grüße
    Sultan

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hey Sultan,


    ich hab das gemacht, was du gesagt hast. An der Dichtung waren einige Krümmel und Schmuddel. Jetzt hab ich's gereinigt, Dichtung schaut noch gut aus (hab erst 7 tkm). Also danke für deinen Tipp! Ich war diesbezüglich noch unerfahren.


    Wo kommt das Öl dahinter eigentlich her? Wird die Lima tröpfenweise geschmiert, oder ist das ein Ölaustritt über die Welle? Bin für Erleuchtung dankbar!


    Gruß klexy

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die LIma soll mit Öl gekühlt werden. Oder anders es soll mit dem Öl die Wärme verteilt werden.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hm, sie tropft schon wieder... Muss ich wohl doch ne neue Dichtung kaufen.


    Gogo: Wenn ich jetzt das Öl abgelassen habe, wie gelangt dann neues in die Kammer?? Macht das irgendein Intervall?


    Aber mal was anderes: Ihr wisst schon, dass wir alle die geilsten Motorräder haben, wo gibt? *euphorische grüße nach geiler Sonntagsausfahrt* :top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    In der Kurbelwelle ist eine kleien Bohrung. Dort spritzt Öl über den Systemdruck der Ölpumpe durch den Stator auf die Wicklungen der Lima. Ablaufen kann es durch Rücklaufbohrungen. Diese Art der Kühlung ist bei Motorrädern sehr weit verbreitet. Da ich meinen Motor noch nicht so weit zerlegt habe kann ich es allerdings nicht wirklich bestätigen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo